Leipzig - Länderspielpause in der Bundesliga. Zeit für RB Leipzigs Sportgeschäftsführer Marcel Schäfer (41) ein kleines Zwischenfazit zu ziehen. Und zwei Spieler kommen dabei besonders gut weg.
Die beiden Österreicher Christoph Baumgartner (26) und Nicolas Seiwald (24) hatten zusammen zwischenzeitlich keine leichte Zeit bei den Sachsen.
Gerade unter Trainer Marco Rose (49) mussten die Mittelfeldspieler oftmals von der Bank aus das Spielgeschehen beobachten.
Inzwischen hat sich das geändert. Seit dem Weggang von Xavi Simons (22) ist "Baumi" deutlich öfter gesetzt und spielt teils mit breiter Brust im Offensivbereich auf.
Seiwald hat in den letzten Monaten körperlich um einiges zugelegt, wirkt auch deutlich gereifter in seinen Aktionen und spielt deshalb schon fast selbstverständlich von Beginn an bei solchen Partien wie dem 1:1 gegen Borussia Dortmund am Samstag.
Schäfer lobt berechtigterweise: "Mit ihren Leistungen bestätigen sie vom Grundsatz her unsere Gedankengänge, darüber freuen wir uns. Ich glaube, dass diese Spieler die Führung und Verantwortung übernehmen und über eine ganze Saison funktionieren müssen."
RB Leipzigs Sportchef zufrieden mit der Punkteausbeute
Wie angesprochen sah es danach aber zeitweise nicht aus. Im Sommer gab es beispielsweise Gerüchte, dass Baumgartner nach England gehen könnte.
Doch die Österreicher wollten sich durchsetzen. Das klappt bis hierhin.
Schäfer: "Ich freue mich einfach für die beiden, weil ich weiß, dass sie unglaublich viel investieren. Letztes Jahr hat nicht alles funktioniert, aber wir haben uns bewusst auf den einen oder anderen festgelegt. Sie sind charakterlich super und Top-Profis. Das ist einfach schön, auch für die Jungs selber."
Übrigens: Insgesamt ist der Sportdirektor im Moment auch recht zufrieden. 13 Zähler aus sechs Partien bedeutet aktuell Rang drei, nur ein Pünktchen mehr hat der BVB als Zweiter auf dem Konto.
"Wir haben jetzt den ersten Break und 13 Punkte, von daher passt so weit alles. Es klappt noch nicht alles, aber wir sind echt einverstanden", so der Sportboss.
Tabelle 1. Bundesliga
POS | VEREIN | Sp. | +/- | Pkt. | ||
---|---|---|---|---|---|---|
1 |
|
FC Bayern München | 6 | 25:3 | 18 | |
2 |
|
Borussia Dortmund | 6 | 12:4 | 14 | |
3 |
|
RB Leipzig | 6 | 8:8 | 13 | |
4 |
|
VfB Stuttgart | 6 | 8:6 | 12 | |
5 |
|
Bayer 04 Leverkusen | 6 | 12:8 | 11 | |
6 |
|
1. FC Köln | 6 | 11:9 | 10 | |
7 |
|
Eintracht Frankfurt | 6 | 17:16 | 9 | |
8 |
|
SC Freiburg | 6 | 9:9 | 8 | |
9 |
|
Hamburger SV | 6 | 6:8 | 8 | |
10 |
|
FC St. Pauli | 6 | 8:9 | 7 | |
11 |
|
TSG 1899 Hoffenheim | 6 | 9:12 | 7 | |
12 |
|
SV Werder Bremen | 6 | 9:14 | 7 | |
13 |
|
1. FC Union Berlin | 6 | 8:13 | 7 | |
14 |
|
FC Augsburg | 6 | 11:13 | 6 | |
15 |
|
VfL Wolfsburg | 6 | 8:10 | 5 | |
16 |
|
1. FSV Mainz 05 | 6 | 5:10 | 4 | |
17 |
|
Borussia Mönchengladbach | 6 | 5:12 | 3 | |
18 |
|
1. FC Heidenheim | 6 | 4:11 | 3 |
Die Tabelle der Bundesliga hat folgende Bedeutung: Wer am Ende der Saison auf Platz 1 steht, ist Deutscher Meister. Wer auf den Rängen 17 und 18 steht, steigt in die 2. Bundesliga ab. Der drittletzte Platz (Position 16) darf in der sogenannten Relegation um den Klassenerhalt spielen. Der Gegner ist der Drittplatzierte der 2. Bundesliga.