Todesfälle überschatten RB Leipzigs Bundesligasieg gegen Gladbach

Leipzig - Da wurde der Fußball ganz schnell zur Nebensache! Beim 2:0-Bundesligasieg von RB Leipzig gegen Borussia Mönchengladbach am Samstagabend fühlte man sich fast an die Corona-Zeit zurückerinnert, als Zuschauer nicht ins Stadion durften. Denn es gab keinerlei Fangesänge zu hören - und das aus traurigen Gründen!

In der ersten Halbzeit ist es beim Spiel zwischen RB Leipzig und Borussia Mönchengladbach bislang weitestgehend still.
In der ersten Halbzeit ist es beim Spiel zwischen RB Leipzig und Borussia Mönchengladbach bislang weitestgehend still.  © Picture Point / Roger Petzsche

Im Fanblock der Roten Bullen gab es schon zu Beginn der ersten Halbzeit einen medizinischen Notfall. Ein Mensch musste reanimiert werden. Der Verein informierte darüber in den sozialen Netzwerken.

Zur Halbzeit dann aber die traurige Gewissheit: Der RB-Anhänger ist noch im Stadion verstorben. "Wir sind zutiefst getroffen und all unsere Gedanken in diesem schweren Moment sind bei der Familie und allen Angehörigen", schrieb der Klub bei "X".

Auch die Borussen blieben im Gästeblock stumm. Ein Mitglied der Fanszene ist bei einem Autounfall gestorben. "Unser tiefstes Mitgefühl gilt den Angehörigen und Freunden", schrieb der Klub.

Jetzt stellt RB Leipzigs Schröder auf Angriff!
RB Leipzig Jetzt stellt RB Leipzigs Schröder auf Angriff!

Zwei Todesfälle innerhalb der Fanszenen: Diese Stimmung übertrug sich in vielen Teilen auch auf den Platz.

Zwar starteten die Gastgeber gut durch und gingen durch einen wunderschönen Treffer von Xavi Simons nach 14 Minuten in Führung. Danach war es allerdings kein schönes Spiel mit vielen Fehlern auf beiden Seiten. Von den Gästen kam in der Offensive kaum etwas. RB verpasste es, die wenigen Möglichkeiten in einen weiteren Treffer umzumünzen.

Stattdessen musste Lukas Klostermann den Platz nach 23 Minuten verletzungsbedingt bereits verlassen. Der Verteidiger hatte sich ohne Gegnereinwirkung weh getan.

RB Leipzig kontrolliert das Spiel gegen Borussia Mönchengladbach

Lois Openda erzielte das 2:0 für RB Leipzig. Sein Jubel hatte sehr viel Ausagekraft.
Lois Openda erzielte das 2:0 für RB Leipzig. Sein Jubel hatte sehr viel Ausagekraft.  © PICTURE POINT / S. Sonntag

Ähnliches Bild zu Beginn des zweiten Durchgangs. Die Gäste wollten jetzt etwas mehr am Spiel teilhaben und erarbeiteten sich erste Möglichkeiten.

Das Tor machten aber die Sachsen. Nach einem Lupfer von Xaver Schlager stand Lois Openda komplett blank vor Keeper Moritz Nicolas. Der Belgier blieb cool und hob die Kugel über den Schlussmann zum 2:0 in Netz.

Danach hatten die Hausherren viele Dinge im Griff. Die Rasenballer verwalteten das Ergebnis gut und ließen die Fohlen kaum mehr neuen Mut tanken.

"Pete mit den Riesenhänden": RB Leipzigs Gulacsi ist nicht zu schlagen
RB Leipzig "Pete mit den Riesenhänden": RB Leipzigs Gulacsi ist nicht zu schlagen

Die eingewechselten Benjamin Sesko und Mohamed Simakan hatten auf Leipziger Seite sogar noch mehrfach die Chance den Sieg höher ausfallen zu lassen. Letztendlich blieb es aber bei einem verdienten 2:0.

Toll: Zum Gedenken an die verstorbenen Fußballanhänger schalteten die Fans in der Red Bull Arena gegen Ende des Spiels ihre Handylichter an. Daraus ergab sich ein schönes Lichtermeer.

Die Gladbacher wurden auch im zweiten Durchgang sehr gut von den Leipzigern vom eigenen Kasten ferngehalten.
Die Gladbacher wurden auch im zweiten Durchgang sehr gut von den Leipzigern vom eigenen Kasten ferngehalten.  © Picture Point / Roger Petzsche
Die Fans in der Red Bull Arena machten im zweiten Durchgang ihre Handylichter an, um den verstorbenen Anhängern zu gedenken.
Die Fans in der Red Bull Arena machten im zweiten Durchgang ihre Handylichter an, um den verstorbenen Anhängern zu gedenken.  © PICTURE POINT / S. Sonntag

Statistik zum Spiel RB Leipzig gegen Borussia Mönchengladbach

22. Spieltag

RB Leipzig - Bor. Mönchengladbach 2:0 (1:0)

RB Leipzig: Gulacsi - Henrichs, Klostermann (23. Simakan), Orban, Raum (78. Lukeba) - Schlager, Haidara (67. Seiwald) - Olmo (78. Baumgartner), Simons - Openda, Poulsen (67. Sesko)

Bor. Mönchengladbach: Nicolas - Scally (59. Ngoumou), Itakura (69. M. Friedrich), N. Elvedi, Wöber (59. Lainer) - Weigl, Reitz (85. Fukuda), Koné, Hack (69. Honorat), Netz - Siebatcheu

Schiedsrichter: Sören Storks (Velen)

Zuschauer: 44.822

Tore: 1:0 Simons (14.), 2:0 Openda (57.)

Gelbe Karten: Schlager (4) / N. Elvedi (5), Itakura (5), Koné (4), Weigl (7), Siebatcheu (1)

Titelfoto: Picture Point / Roger Petzsche

Mehr zum Thema RB Leipzig: