Viele Dinge liefen schief: Seine nahe Zukunft liegt wohl nicht bei RB Leipzig!

Leipzig - Eine ganz Zeit lang sah es in der Abwehr von RB Leipzig nicht wirklich gut aus. Das hätte die Chance für El Chadaille Bitshiabu (18) werden können, bei seinem neuen Klub gleich richtig einzuschlagen. Doch auch beim Franzosen lief einiges nicht wie geplant.

El Chadaille Bitshiabu (18) wird in naher Zukunft wohl keine großen Chancen bei RB Leipzig bekommen. Eine Leihe ist wohl in Planung.
El Chadaille Bitshiabu (18) wird in naher Zukunft wohl keine großen Chancen bei RB Leipzig bekommen. Eine Leihe ist wohl in Planung.  © Picture Point / Gabor Krieg

Nach einer guten Vorbereitung erlitt der 18-Jährige im Training einen Innenbandriss im Knie. Ein großer Knick auf seiner Karriereleiter.

"Wir wussten, dass wir mit Chad ein Top-Talent holen. Dennoch hatte er im Sommer viele Dinge aufzuarbeiten: körperlich, aber auch taktisch. Dann hatte er leider auch die Verletzung, die ihn zurückgeworfen hat", analysierte Trainer Marco Rose (47) am Freitag die Lage des Abwehrmannes.

Inzwischen ist der 18-Jährige wieder fit. Allerdings stehen die Chancen schlecht, dass er in der restlichen Saison groß auf Einsätze kommen wird. Die Konkurrenz ist spätestens seit der Rückkehr von Kapitän Willi Orban (31) einfach zu groß.

Jetzt stellt RB Leipzigs Schröder auf Angriff!
RB Leipzig Jetzt stellt RB Leipzigs Schröder auf Angriff!

Rose: "Trotzdem würde ich ihm im Moment direkt zutrauen, als Innen- oder Außenverteidiger in der Bundesliga aufzulaufen. Aber wir haben einen Top-Kader, der Konkurrenzkampf ist dementsprechend groß. Diese Situation muss Chad auch annehmen und seine Erfahrungen daraus ziehen."

Allerdings sieht es wohl eher danach aus, als würde "Chad" im Sommer auf Leihbasis gehen. Spieler und Management stehen bereits im Austausch. Konkret ist noch nichts. Damit das Ausnahmetalent aber regelmäßig Spielpraxis bekommt, wäre eine Leihe wohl sinnvoll.

Jugendspieler von RB Leipzig bekommt wohl Profivertrag

Nuha Jatta (17) wird demnächst wohl mit einem Profivertrag bei RB Leipzig ausgestattet.
Nuha Jatta (17) wird demnächst wohl mit einem Profivertrag bei RB Leipzig ausgestattet.  © Picture Point / Gabor Krieg

Etwas besser sieht es da schon bei Jugendspieler Nuha Jatta (17) aus. Mitte März wird der Mittelfeldmann volljährig. Dann verwandelt sich sein Arbeitspapier laut Informationen von "Sky" in einen Profivertrag.

Demnach sind die Sachsen sehr zufrieden mit der Entwicklung des U19-Spielers. Doch auch bei Jatta wird es wohl zunächst schwer werden, direkt in die Erste Mannschaft zu rutschen.

Noch kann er aber eine Weile in der Jugend kicken.

Titelfoto: Picture Point / Gabor Krieg

Mehr zum Thema RB Leipzig: