Wildes Topspiel: RB Leipzig im Tal der Tränen - Leverkusen gewinnt nach zwei Rückständen

Leipzig - Was für ein klimatisch kalter und spielerisch heißer Samstagabend! RB Leipzig hat den Knaller gegen Tabellenführer Bayer Leverkusen zunächst dominiert, sah nach der ersten halben Stunde wie der klare Sieger aus. Und musste sich letztlich doch mit 2:3 (1:0) geschlagen geben.

Bayer Leverkusen hat dank toller Moral wieder 3:2 gegen RB Leipzig gewonnen.
Bayer Leverkusen hat dank toller Moral wieder 3:2 gegen RB Leipzig gewonnen.  © Jan Woitas/dpa

Die Leipziger Anfangsphase war an Dominanz, Geradlinigkeit und Souveränität kaum zu überbieten. Folgerichtig traf Xavi Simons in der 7. Minute zum frühen 1:0.

Danach ließen die Sachsen einige Dinger liegen, hätten gut und gern noch ein zweites oder drittes nachlegen können.

Völlig von der Rolle spielende Leverkusener haben von Trainer Xabi Alonso dann aber offensichtlich einen Einlauf und neue Instruktionen für die zweite Hälfte erhalten, kamen dank Nathan Tella schnell zum 1:1 (47.). Neun Minuten später vollendete Lois Openda einen Konter mustergültig zum 2:1 (56.).

Kampf um Platz vier entschieden: Bärenstarkes RB Leipzig zerlegt Borussia Dortmund!
RB Leipzig Kampf um Platz vier entschieden: Bärenstarkes RB Leipzig zerlegt Borussia Dortmund!

Nach zwei Ecken trafen dann aber Jonathan Tah (63.) und Piero Hincapie (90.+1) doch noch zum Leverkusener Sieg - dem 15. im 18. Match. RB hingegen verlor nach dem 2:3 in der Hinrunde wieder mit selbigem Ergebnis, kassierte die zweite Pleite in Folge.

Liveticker zum Bundesliga-Spiel zwischen RB Leipzig und Bayer Leverkusen zum Nachlesen

90.+5 Minute: Das Spiel ist aus. Leverkusen feiert sensationell den 15. Sieg im 18. Ligaspiel, ist seit 27 Partien ungeschlagen. RB Leipzig hingegen kassiert die zweite Niederlage im neuen Jahr, verpasst Platz drei und ist punktgleich mit dem Fünften Dortmund.

Piero Hincapié macht das 3:2 für Leverkusen!

90.+1 Minute: Tooooor für Leverkusen! Es ist nicht zu fassen. Wieder eine Ecke, wieder ist das Ding drin. Piero Hincapie steht am langen Pfosten richtig und drückt die Kugel zum 3:2 für Bayer über die Linie.

88. Minute: Zwei Minuten plus Nachspielzeit noch, also noch fünf, sechs Zeigerumdrehungen vielleicht. Gibt's hier einen Sieger? Aktuell sieht es nicht danach aus. Aber giftig wird die Schlussphase auf jeden Fall!

81. Minute: Stand jetzt wäre eine Punkteteilung gerecht. Die letzten zehn Minuten haben begonnen und die Werkself macht gerade mehr fürs Spiel. Gleich kommt RB-Neuzugang Eljif Elmas.

76. Minute: Die letzte Viertelstunde läuft! Offensiv kommt von den Gastgebern gerade sehr wenig. Der Dauerangriff des ersten Durchgangs ist verflogen. Trotzdem ist für beide Teams noch alles drin.

68. Minute: Das Spiel ist jetzt ein völlig anderes, ein ausgeglichenes, jedoch weiter intensiv geführtes. Alonso scheint die richtigen Worte und Kniffe in der Kabine gefunden zu haben.

Bayer Leverkusen gelingt dank Jonathan Tah der erneute Ausgleich

63. Minute: Tooooor für Leverkusen! Das gibt's nicht. Tah köpft eine an den langen Pfosten getretene Ecke von Jonas Hofmann aus kürzester Distanz zum 2:2 ein. Wahn-sinn!

Jonathan Tah köpft am langen Pfosten ein.
Jonathan Tah köpft am langen Pfosten ein.  © Picture Point/Gabor Krieg
Köpfte nach Ecke ein: Jonathan Tah (r.).
Köpfte nach Ecke ein: Jonathan Tah (r.).  © Picture Point/Roger Petzsche

Lois Openda vollendet Konter zum 2:1 für RB Leipzig

56. Minute: Toooooor für RB Leipzig! Was ist hier los? Leverkusen vergeigt eine eigene Ecke, Xavi rennt mit dem Spielgerät los, passt auf Olmo, der direkt auf mit den mitgesprinteten Openda gibt. Der schließt mit dem ersten Kontakt ab, keine Chance für Lukas Hradecky - 2:1!

Lois Openda (r.) brachte RB wieder in Führung.
Lois Openda (r.) brachte RB wieder in Führung.  © Picture Point/Gabor Krieg

55. Minute: Von diesem Schock muss sich der Pokalsieger erst mal erholen. Die große Dominanz aus den ersten 45 Minuten ist aktuell weg, Leverkusen plötzlich voll am Drücker. Und Wirtz prüft Janis Blaswich, der super pariert.

Alonso musste sich in der Halbzeit etwas einfallen lassen.
Alonso musste sich in der Halbzeit etwas einfallen lassen.  © Picture Point/Gabor Krieg

Leverkusen schlägt zurück - Nathan Tella gleicht völlig überraschend aus

47. Minute: Tooooor für Leverkusen! Das gibt's nicht. Mit dem ersten Angriff gleicht Bayer aus, Grimaldo passt vom linken Flügel in Richtung langer Pfosten, die Kugel geht an Freund und Feind vorbei, findet letztlich Tella, der easy einschieben kann - 1:1!

Nathan Tella erzielte das 1:1.
Nathan Tella erzielte das 1:1.  © Picture Point/Gabor Krieg

46. Minute: Der zweite Durchgang läuft. Sehen wir jetzt ein anderes Spiel?

RB Leipzig liegt zur Halbzeit gegen Bayer Leverkusen in Front

45.+4 Minute: Es ist Halbzeit. RB führt in einer intensiven Begegnung sowas von verdient mit 1:0, bringt den ungeschlagenen Herbstmeister Leverkusen an seine Grenzen.

Bayer muss sich was einfallen lassen. Hat Alonso Plan B parat?

RB Leipzig hat sich für eine saustarke erste Halbzeit mit der 1:0-Pausenführung belohnt.
RB Leipzig hat sich für eine saustarke erste Halbzeit mit der 1:0-Pausenführung belohnt.  © Jan Woitas/dpa

45.+1 Minute: Es gibt drei Minuten Nachspielzeit. Passiert hier vor dem Seitenwechsel noch was?

37. Minute: Die schnellen Angriffe der Leipziger konnten Jonathan Tah und Josip Stanisic bisher nur mit Fouls unterbinden, sahen Gelb. Auch ihr Coach Alonso ist wegen Meckerns schon verwarnt worden.

Bislang läuft's noch gar nicht für Bayer!

RB Leipzig dominiert Bundesliga-Spitzenspiel, Bayer Leverkusen muss Jeremie Frimpong runternehmen

30. Minute: Bittere Pille für die Werkself: Jeremie Frimpong - bis dato zwölf Torbeteiligungen in 17 Ligaspielen - muss verletzungsbedingt raus. Nathan Tella kommt für ihn.

Jeremie Frimpong (sitzend) musste ausgewechselt werden.
Jeremie Frimpong (sitzend) musste ausgewechselt werden.  © Picture Point/Roger Petzsche

25. Minute: Aufschrei und Pfiffe im Stadion! Lois Openda bekommt im Strafraum einen Stoß in den Rücken, als ein Diagonal-Pass von Mohamed Simakan reingespielt wird. Schiedsrichter Matthias Jöllenbeck ist das zu wenig für einen Elfmeter.

22. Minute: Die Leverkusener stehen völlig neben sich. Sie kommen überhaupt nicht ins Spiel, man kann schon fast von einem Klassenunterschied sprechen. Leipzig tritt souverän und dominant auf, könnte hier schon höher führen.

Xavi Simons zaubert RB Leipzig zur Führung!

7. Minute: Tooooor für RB Leipzig! Benjamin Sesko dribbelt sich auf dem linken Flügel frei, legt auf Xaver Schlager, dessen Flanke in der Box Xavi Simons findet, der sich den Ball mit zwei Berührungen selbst vorlegt und mit links aus der Drehung ins untere Eck trifft.

Direkt im nächsten Angriff hat Sesko sogar das 2:0 auf dem Fuß, zielt knapp neben den Pfosten. Toller Beginn in der Red Bull Arena!

Xavi Simons, Torschütze zum 1:0.
Xavi Simons, Torschütze zum 1:0.  © Picture Point/Roger Petzsche

1. Minute: Das Spiel hat begonnen. In ihren weißen Heimtrikots stößt RB an, spielt in der ersten Halbzeit von links nach rechts.

Update, 18.18 Uhr: Wie Marco Rose die schlechte Chancenverwertung verbessern will

Laut Sky haben die Roten Bullen seit November nur 10,7 Prozent ihrer Chancen in Tore verwandeln können. Ein schlechter Wert für eine Spitzenmannschaft.

Wie Marco Rose seinen Jungs das Knipsen wieder lehren will? "Dranbleiben, dafür gibt es keine Übung", sagt er bei Sky.

Um Chancen zu nutzen gibt es keine Übung, sagt RB-Trainer Rose.
Um Chancen zu nutzen gibt es keine Übung, sagt RB-Trainer Rose.  © Jan Woitas/dpa

Update, 18.12 Uhr: Xabi Alonso lobt RB Leipzig

Laut Xabi Alonso ist RB Leipzig "eine der besten Mannschaften in Europa", die sich mit Mentalität und Qualität auszeichnet, aber auch viele neue Spieler integrieren musste.

"Wir brauchen eine Top-Leistung", so der Spanier.

Hat Respekt vor Leipzig: Xabi Alonso.
Hat Respekt vor Leipzig: Xabi Alonso.  © Picture Point/Gabor Krieg

Update, 18 Uhr: Bayer Leverkusen auf Meisterkurs, RB Leipzig will 4. Platz festigen

Noch ein paar statistische Hinweise. Mit einer Ausbeute von 45 Punkten nach 17 Partien ist bislang jedes Team deutscher Meister geworden. Allerdings wird da der FC Bayern München ein gewaltiges Wort mitzureden haben.

Auf der anderen sind die Leipziger gewillt, den Rückstand von derzeit zwölf Zählern zumindest nicht weiter vergrößern zu lassen. Außerdem drängt der BVB von hinten, der dem 1. FC Köln am Nachmittag beim 4:0 keine Chance ließ.

Dafür schwächelt aber Stuttgart, verlor 0:1 in Bochum, würde schon bei einem Unentschieden im Topspiel von RB überholt werden.

Titelfoto: Jan Woitas/dpa

Mehr zum Thema RB Leipzig: