Xavi-Show in der Red Bull Arena! RB Leipzig schlägt Augsburg in 45 Minuten

Leipzig - Dieses Spiel war früh entschieden! RB Leipzig hat sich am Samstagnachmittag in der Bundesliga in der Red Bull Arena deutlich gegen den FC Augsburg durchgesetzt und mit 3:0 (3:0) gewonnen. Einer, der beim Sieg besonders herausstach, war Paris-Leihgabe Xavi, der an allen Treffern beteiligt war und einen unglaublichen Spielwitz ausstrahlte.

Dieser Junge macht richtig Spaß! Xavi war, wie in den letzten Spielen auch der überragende Mann bei RB Leipzig.
Dieser Junge macht richtig Spaß! Xavi war, wie in den letzten Spielen auch der überragende Mann bei RB Leipzig.  © PICTURE POINT / S. Sonntag

Im Vorfeld war die Frage, ob die Sachsen die verletzten Dani Olmo und Willi Orban ersetzen könnten. Castello und Yussuf Poulsen als Vertretung machten aber einen guten Job. Timo Werner wurde erst nach 87 Minuten eingewechselt.

Die Hausherren brauchten ein paar Minuten, um ins Spiel zu kommen. Danach machten die Roten Bullen aber genau da weiter, wo sie gegen Union Berlin aufgehört hatten.

Direkt der erste Angriff führte zum Erfolg. Nach einer tollen Zusammenarbeit von Emil Forsberg und Lois Openda auf rechts, flankte Letzterer das Leder Richtung Elfmeterpunkt, wo Xavi akrobatisch mit dem Kopf zum 1:0 traf (6.).

Nach Gala gegen den BVB: RB Leipzigs Rose entschuldigt sich bei seinem Spieler!
RB Leipzig Nach Gala gegen den BVB: RB Leipzigs Rose entschuldigt sich bei seinem Spieler!

Nur fünf Minuten später erhöhten die Sachsen auf 2:0 - und es war wieder ein Koproduktion der beiden Neuzugänge. Diesmal gab Xavi in der Mitte zu Openda ab. Der Belgier musste aus 16 Metern nur noch flach rechts unten einnetzen.

Die Rasenballer hatten alles im Griff, spielten ruhig und warteten auf die nächste Gelegenheit. Und sie kam nach 27 Zeigerumdrehungen. Wieder im Blickpunkt: Xavi! Der Niederländer ließ sich bei einem Lauf aus der eigenen Hälfte nicht stoppen und gab rechts an Poulsen weiter. Der Stürmer legte quer zum am langen Pfosten stehenden David Raum, der das 3:0 machte.

Danach passierte bis zum Pausenpfiff nicht mehr viel.

RB Leipzig gegen den FC Augsburg: Unspektakuläre zweite Hälfte

David Raum machte in der ersten Halbzeit bereits das 3:0. Finn Dahmen im Augsburger Tor konnte den straffen Schuss nur in den Kasten prallen lassen.
David Raum machte in der ersten Halbzeit bereits das 3:0. Finn Dahmen im Augsburger Tor konnte den straffen Schuss nur in den Kasten prallen lassen.  © PICTURE POINT / S. Sonntag

Der FCA gab sich nach Wiederanpfiff noch nicht auf und kam mit viel Energie aus der Kabine. Daraus ergaben sich richtig gute Torchancen. Die größte Möglichkeit hatte Ermedin Demirovic, der in der 56. Minute plötzlich frei vor Janis Blaswich auftauchte. Doch der Keeper parierte überragend.

RB hat in dieser Phase ziemlich den Faden verloren. Die Fuggerstädter drängten auf den ersten Treffer.

Marco Rose reagierte schließlich, tauschte ein paar seiner Mannen aus und Mitte der zweiten Hälfte wurde die Partie wieder ausgeglichener.

Kampf um Platz vier entschieden: Bärenstarkes RB Leipzig zerlegt Borussia Dortmund!
RB Leipzig Kampf um Platz vier entschieden: Bärenstarkes RB Leipzig zerlegt Borussia Dortmund!

Das Niveau des ersten Durchgangs wurde aber nicht mehr erreicht. Die Gastgeber verwalteten, vielleicht auch wegen den kommenden englischen Wochen sehr viel.

Augsburg wollte ein Tor erzwingen, schaffte es aber nicht mehr.

So liefen die Minuten ohne große Highlights herunter. Am Ende gingen die Rasenballer dank einer überragenden ersten Halbzeit als verdienter 3:0-Sieger vom Platz.

Für RB geht es am Dienstag in der Champions League bei den Young Boys Bern weiter. Augsburg ist erst am kommenden Samstag daheim gegen den 1. FSV Mainz 05 gefordert.

Am Ende konnte sich die Sachsen für einen bärenstarken Auftritt im eigenen Rund feiern lassen.
Am Ende konnte sich die Sachsen für einen bärenstarken Auftritt im eigenen Rund feiern lassen.  © Jan Woitas/dpa

Statistik zum Spiel RB Leipzig gegen den FC Augsburg

RB Leipzig - FC Augsburg 3:0 (3:0)

RB Leipzig: Blaswich - Henrichs, Simakan, Lukeba, Raum (77. Lenz) - Kampl, Schlager - Simons (77. Baumgartner), Forsberg (64. Carvalho) - Openda (64. Sesko), Y. Poulsen (87. Werner)

FC Augsburg: Dahmen - Bauer, P. Pfeiffer, Uduokhai (46. Gouweleeuw) - Mbabu, Dorsch (45.+2 Engels), Rexhbecaj, Pedersen (46. Iago), Vargas (82. F. Jensen), Demirovic - Beljo (46. P. Tietz)

Schiedsrichter: Sascha Stegemann (Niederkassel)

Zuschauer: 44.746 (ausverkauft)

Tore: 1:0 Simons (7.), 2:0 Openda (11.), 3:0 Raum (27.)

Titelfoto: PICTURE POINT / S. Sonntag

Mehr zum Thema RB Leipzig: