Xavi zaubert Darmstadt schwindlig: Und jetzt macht RB Leipzigs Rose auch noch Bleibe-Hoffnung!

Leipzig - Das wäre richtig schade für die Bundesliga, wenn sie diesen Ballkünstler verlieren würde! Xavi Simons (20) hat beim 2:0-Sieg von RB Leipzig den SV Darmstadt teilweise schwindlig gespielt. Im Sommer könnte sich Paris Saint-Germain den Torjäger zurückholen. Doch noch gibt es Hoffnung für die Rasenballer.

Ein ums andere Mal startete Xavi Simons (20, r.) im Mittelfeld einen Sololauf Richtung Spitze. Für die Darmstädter war es ganz schwer, den Niederländer zu stoppen.
Ein ums andere Mal startete Xavi Simons (20, r.) im Mittelfeld einen Sololauf Richtung Spitze. Für die Darmstädter war es ganz schwer, den Niederländer zu stoppen.  © Jan Woitas/dpa

Denn sein sichtlich zufriedener Trainer Marco Rose (47) wählte nach der Partie am "Sky"-Mikro durchaus den optimistischen Ansatz.

"Xavi fühlt sich hier sehr wohl. Er ist sehr gut beraten durch seine Familie. Ich glaube, dass Xavi ein wohlerzogener Junge ist, der ’nen klaren Plan hat für seine Karriere, der weiß, wann es den nächsten Schritt braucht und ich glaube, dass wir im Moment ganz gut zum ihm passen."

Den Eindruck hatten die Fans der Sachsen am Samstag sicherlich auch. Bestes Beispiel die 60. Minute gegen die Lilien. Dort tanzte Xavi Thomas Isherwood (26) im Mittelfeld aus, ließ danach mit einem Sprint die halbe Darmstadt-Elf hinter sich und gab dann noch im richtigen Moment an Stürmer Lois Openda (24) weiter. Wahnsinn!

Marco Rose will mit RB Leipzig "raus aus der Opferrolle", sagt aber auch: "Ich leide!"
RB Leipzig Marco Rose will mit RB Leipzig "raus aus der Opferrolle", sagt aber auch: "Ich leide!"

"Das macht ihm Spaß, die Art und Weise, wie wir Fußball spielen. Es macht ihm Spaß mit den Jungs, mit den Fans in der Stadt. Und dementsprechend fühlt sich das für ihn und für uns gerade gut an und das werden wir versuchen natürlich auch noch auszudehnen", so Rose weiter.

Fakt ist: Beschlossen ist noch nichts. Gerüchte, dass der 20-Jährige nach der Saison definitiv wieder nach Frankreich geht, sind laut Rose tatsächlich nicht mehr als "Gerüchte". Und Xavi hat wohl ein Mitspracherecht bei seiner Zukunftsplanung.

Xavi Simons kann bei RB Leipzig weiter wachsen

Noch eine weitere Saison bei den Sachsen Erfahrung sammeln, könnte dem Offensivjuwel guttun. Denn auch wenn seine Dribblings außergewöhnlich sind, gibt es noch Verbesserungspotenzial. In Leipzig hätte er die Zeit, in die Weltspitze vorzustoßen.

Schaffen die Rasenballer die Qualifikation für die Champions League, wird es wohl bezüglich der Xavi-Zukunft noch einige Gespräche geben.

Titelfoto: Jan Woitas/dpa

Mehr zum Thema RB Leipzig: