Neue Runde kann kommen: SC Freiburg verpflichtet Nationalspieler

Freiburg - Neue Runde, neuer Angriff auf die Champions-League! Damit auch die kommende Saison einen möglichst vielversprechenden Abschluss findet, rüstet sich Bundesligist SC Freiburg mit einem großen Talent aus Österreich.

Junior Adamu (22) im Dress der österreichischen Nationalmannschaft.
Junior Adamu (22) im Dress der österreichischen Nationalmannschaft.  © Eva Manhart/APA/dpa

Wie der Europa-League-Teilnehmer SC Freiburg auf seiner vereinseigenen Homepage mitteilt, wechselt mit Junior Adamu (22) ein österreichischer Nationalspieler aus in den Breisgau.

"Junior ist ein variabel einsetzbarer Offensivspieler, der zentral aber auch hängend agieren kann.

Er hat eine intensive Spielweise, einen guten Zug zum Tor und stellt sich in den Dienst der Mannschaft", schwärmt Vorstand Jochen Saier (45) über den quirligen Neuzugang.

Sohn Nummer 2 ist da: Deutscher Weltmeister schwebt im Babyglück!
SC Freiburg Sohn Nummer 2 ist da: Deutscher Weltmeister schwebt im Babyglück!

Adamu stand in der abgelaufenen Saison bei Ösi-Serienmeister Red Bull Salzburg unter Vertrag und genoss Teile seiner fußballerischen Ausbildung beim Grazer AK.

Auch eine Leihe in die Schweiz zum FC Sankt Gallen hat der Youngster als wertvolle Erfahrung bereits auf dem Buckel.

SC Freiburg: Talente sind Klub-Philosophie

Salzburgs Junior Adamu (22) hier im Zweikampf mit Bayerns Ryan Gravenberch (21).
Salzburgs Junior Adamu (22) hier im Zweikampf mit Bayerns Ryan Gravenberch (21).  © Angelika Warmuth/dpa

Dass der SC wie kaum ein anderer Klub aus dem Oberhaus auf den Nachwuchs setzt, ist gewiss kein Geheimnis mehr.

"Wie bei all unseren jungen Spielern hat er noch richtig Entwicklungspotential. Das wollen wir über die gemeinsame Arbeit voll ausschöpfen. Mit seiner Haltung und unserer Arbeitsweise schauen wir optimistisch nach vorne. Wir freuen uns sehr", hat der Freiburger Sportvorstand klare Vorstellungen zum Neuzugang.

Und was sagt der eigentlich selbst dazu?

Kult-Coach Streich beichtet irre Fan-Story: "Und dann war auch noch mein Fahrrad weg"
SC Freiburg Kult-Coach Streich beichtet irre Fan-Story: "Und dann war auch noch mein Fahrrad weg"

"Der SC Freiburg hat in Österreich einen sehr guten Ruf, das hat sich bei mir in den Gesprächen mit den Verantwortlichen und Menschen, die den Verein gut kennen, bestätigt. Ich möchte noch besser werden und mich in der deutschen Bundesliga durchsetzen. Dafür ist Freiburg der richtige Ort", ist Adamu voll des Lobes über seinen neuen Arbeitgeber.

Junior Adamu erhält beim Sport-Club die Rückennummer 20. Über Vertragsinhalte wurde wie üblich Stillschweigen vereinbart.

Titelfoto: Eva Manhart/APA/dpa

Mehr zum Thema SC Freiburg: