Offiziell! Er ist der Nachfolger von Christian Streich beim SC Freiburg

Freiburg - Die Spatzen pfiffen es schon einige Tage von den Dächern, jetzt macht es der SC Freiburg offiziell: Julian Schuster (38) beerbt Christian Streich (58) im Sommer als Chef-Trainer der Breisgauer.

Julian Schuster (38, Foto) tritt im Sommer in die großen Fußstapfen von Christian Streich (58).
Julian Schuster (38, Foto) tritt im Sommer in die großen Fußstapfen von Christian Streich (58).  © Patrick Seeger/dpa

Das gab der Klub am Freitag offiziell bekannt. "Julian Schuster übernimmt zur kommenden Saison das Traineramt beim Sport-Club. Patrik Grolimund verstärkt das bestehende Team als weiterer Co-Trainer", hieß es auf der Homepage der Badener.

Seit 2008 gehört er dem Verein bereits an. Damals wechselte er als Spieler vom VfB Stuttgart II in den Breisgau und bestritt anschließend als Profi 242 Spiele in der Bundesliga, der 2. Bundesliga und dem DFB-Pokal für den Klub.

Zehn Jahre später beendete der defensive Mittelfeldspieler seine Karriere und wechselte an die Seitenlinie.

OP an Achillessehne: Bitteres Saison-Aus für Freiburgs Ginter
SC Freiburg OP an Achillessehne: Bitteres Saison-Aus für Freiburgs Ginter

Auf der damals neu geschaffenen Stelle des Verbindungstrainers kümmerte er sich um die Verzahnung von Fußballschule, U23- und Profibereich. "Das Traineramt beim Sport-Club ist für mich Herzensangelegenheit und Herausforderung zugleich. Ich bin mir der Aufgabe bewusst und gehe diese mit voller Überzeugung, aber auch mit Demut und Respekt an", erklärt Schuster.

Julian Schuster ist seit 16 Jahren beim SC Freiburg und erwarb in diesem Jahr die UEFA-Pro-Lizenz

Schuster und Christian Streich (r.) als Spieler und Trainer. Nun beerbt der 38-Jährige seinen einstigen Coach.
Schuster und Christian Streich (r.) als Spieler und Trainer. Nun beerbt der 38-Jährige seinen einstigen Coach.  © IMAGO / Beautiful Sports

Der 38-Jährige tritt in große Fußstapfen, die Christian Streich nach 29 Jahren beim SC Freiburg hinterlässt. Der Coach hatte am Montag seinen Abschied verkündet. Wie genau es mit ihm weitergeht, ist noch unklar.

"Nach der Entscheidung von Christian, seine Tätigkeit als Trainer des Sport-Clubs zu beenden, sind wir überzeugt, mit der Verpflichtung von Julian Schuster die richtige Lösung gefunden zu haben, um den von uns eingeschlagenen Weg mit neuen Impulsen und neuer Energie weitergehen zu können", erklärte Freiburg-Vorstand Jochen Saier (45).

Für Schuster geht es bei dem Verein, dem seit 16 Jahren sein Herz gehört, vor allem um Geschlossenheit, Leidenschaft und Verbundenheit mit Stadt und Region. Diese Werte wolle er weiterhin mit der Mannschaft, dem Staff und den Fans leben und weiterentwickeln.

SC Freiburg nach Streich-Beben: Ex-Coach adelt Bald-Trainer
SC Freiburg SC Freiburg nach Streich-Beben: Ex-Coach adelt Bald-Trainer

Über die Inhalte des Vertrages ist wieder Stillschweigen vereinbart, sodass auch unklar ist, für wie lange der neue Cheftrainer unterschrieben hat. Das Team wird im Sommer im Vorfeld der neuen Saison vorgestellt werden.

Erstmeldung um 10.17 Uhr, aktualisiert um 10.32 Uhr.

Titelfoto: Patrick Seeger/dpa

Mehr zum Thema SC Freiburg: