Anlässlich seines zweiten Todestags: So besonders ehrt Dynamo "Dixie" Dörner!

Dresden - Schon zwei Jahre ist sein Tod her, in den Herzen der Dynamo-Fans wird Hans-Jürgen "Dixie" Dörner (†70) aber für immer leben. Zum zweiten Todestag der Vereinslegende am 19. Januar hat die SGD sich deshalb etwas ganz Besonderes ausgedacht, um Dörner zu ehren.

Hans-Jürgen "Dixie" Dörner (†70) war der SGD ein Leben lang eng verbunden.
Hans-Jürgen "Dixie" Dörner (†70) war der SGD ein Leben lang eng verbunden.  © Lutz Hentschel

Es ist eine Aktion, die es bei der SGD so noch nie gab und auch nie wieder geben wird: Dynamo Dresden hat beschlossen, die Rückennummer 3 zu Ehren von Dixie Dörner nicht mehr zu vergeben.

"Für immer soll [sie] unserem Ehrenspielführer, unserer Legende 'Dixie' Dörner gehören - als Zeichen der Verehrung und der Dankbarkeit für seine Verdienste um unseren Verein, die wir ihm niemals vergessen werden", teilte der Verein am heutigen Freitag mit.

Dörner ist absoluter Rekordspieler der Schwarz-Gelben, bestritt 588 Partien für den achtmaligen DDR-Meister - und hatte großen Anteil an fünf dieser Titel sowie fünf FDGB-Pokalsiegen.

Niederlage als Wende zum Guten? Dynamos Kutschke und das Darmstadt-Feeling
Dynamo Dresden Niederlage als Wende zum Guten? Dynamos Kutschke und das Darmstadt-Feeling

Fast 20 Jahre lang trug er die Nummer 3 auf dem Rücken, auch bei seinen 100 Auftritten als DDR-Nationalspieler. Jetzt wird diese Nummer für immer für den Ehrenspielführer von Dynamo Dresden reserviert bleiben.

Dynamo Dresden: Hans-Jürgen "Dixie" Dörner bleibt jederzeit präsent

Schon zu Lebzeiten ehrte Dynamo Dresden Hans-Jürgen "Dixie" Dörner mit einer nach ihm benannten Tribüne.
Schon zu Lebzeiten ehrte Dynamo Dresden Hans-Jürgen "Dixie" Dörner mit einer nach ihm benannten Tribüne.  © Lutz Hentschel

Auch nach seinem Karriereende blieb Dörner dem Fußball und insbesondere der SGD verbunden, war von 2013 bis zu seinem Tod Aufsichtsrats-Mitglied des Drittligisten.

"Dixie ist in unseren Gedanken und bei der täglichen Arbeit für unseren Verein jederzeit präsent", erklärte Klub-Präsident Holger Scholze (52) die Aktion.

"Die wunderbare und einzigartige Ehrung, seine Rückennummer 3 in Zukunft nie wieder zu vergeben, ist für uns deshalb eine angemessene Würdigung seiner Verdienste, mit der wir zeigen wollen: Lieber Dixie, Du fehlst uns unendlich, aber wir behalten Dich in Erinnerung!"

Hans-Jürgen "Dixie" Dörner wurde vor und nach seinem Tod vielfach geehrt

2019, also noch zu Lebzeiten, wurde Dörner bereits in die Hall of Fame des deutschen Fußballs aufgenommen, um ihn für seine Verdienste um den Sport zu ehren.

Nach seinem Tod wurden Pläne geschmiedet, dass sowohl in Dresden als auch in seiner Geburtsstadt Görlitz Straßen nach der Dynamo-Legende benannt werden.

In Görlitz sollte auch ein Stadion folgen, im Dresdner Rudolf-Harbig-Stadion wurde bereits 2021 die "Dixie-Dörner-Tribüne" eingeweiht.

Nun legt die Sportgemeinschaft noch einmal nach - und diese Aktion wird wohl niemand übertreffen können.

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: