Dynamos Schaulaufen der Enttäuschten: Akoto & Weihrauch können gehen

Dresden - Aufteilung mal anders! Bisher wurde bei den Testspielen von Dynamos Future Team immer ordentlich durchgemischt. Am Mittwoch gegen Oberligist SC Freital setzte die SGD aber auf eine klare Blocktrennung.

Patrick Weihrauch (28, r.) zieht im Testspiel vorm Freitaler Rico Tänzer ab.
Patrick Weihrauch (28, r.) zieht im Testspiel vorm Freitaler Rico Tänzer ab.  © Lutz Hentschel

Eigentlich sollen die Talente der "U19" und der "U17" gemeinsam mit den Profis Spielpraxis sammeln, um "näher an den Profibereich heranzurücken", so Sportgeschäftsführer Ralf Becker (52).

"Gleichzeitig nutzen wir diese Testspiele, um einigen Spielern unserer Drittligamannschaft, die zuletzt weniger Einsatzzeiten bekamen oder aus einer Verletzung kommen, wichtige Spielpraxis zu geben."

Und das waren so einige! Die SGD spielte in zwei der drei 30-Minuten-Blöcke ohne Jugendspieler. Ausgenommen Paul Lehmann (18), der aber bereits einen Profivertrag besitzt und Drittliga-Minuten gesammelt hat. Das Testspiel gegen den Fünftligisten glich einem Schaulaufen der Enttäuschten.

Dynamo verzweifelt in Problemzone: "Am Ende muss der Ball ins Tor"
Dynamo Dresden Dynamo verzweifelt in Problemzone: "Am Ende muss der Ball ins Tor"

Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf den "Streichkandidaten" Patrick Weihrauch (28) und Michael Akoto (25). Beide dürfen den Klub in dieser Transferperiode noch verlassen, denn ihre Verträge laufen im Sommer aus. Nur jetzt gibt's noch ein paar Euro. "Man hat gesehen, dass alle auf einem ordentlichen Level sind. Jeder Spieler hat in der Woche die Chance, in die Startelf zu rutschen", war Coach Markus Anfang (48) im eisigen Wind recht kurz angebunden.

Verständlich, denn die Partie gegen Freital auf schneebedecktem Kunstrasen hatte nur wenig Aussagekraft. So gab's für Akoto in den 60 Minuten Spielzeit keine Möglichkeiten, sich in Szene zu setzen.

Wo geht's hin? Michael Akoto (25) kann die SGD verlassen.
Wo geht's hin? Michael Akoto (25) kann die SGD verlassen.  © Lutz Hentschel

Patrick Weihrauch und Michael Akoto wollen nicht sprechen - Shcherbakovski schon!

Jan Shcherbakovski (21, l.) zieht an Lucas Danz vorbei.
Jan Shcherbakovski (21, l.) zieht an Lucas Danz vorbei.  © Lutz Hentschel

Weihrauch war nur eine halbe Stunde auf dem Feld, traf aber doppelt. "'Pati' war jetzt krank, hat bei mir bisher aber alles gespielt. Zwangsläufig liegt es auch an ihm selber. Da kann man bei so einem Spiel aber nicht viel sagen", so Anfang.

Gern hätte TAG24 mit den beiden über ihre aktuelle Situation gesprochen, doch sie waren nach dem Schlusspfiff schon weg.

Geredet hat zuletzt nur einer: Jan Shcherbakovski (21) mit dem Online-Portal liga3-online. "Ich sehe meine Zukunft weiter in Dresden", sagt der 21-jährige Offensivspieler unter anderem.

Dynamo vor Woche der Wahrheit: "Ist eine Riesenchance!"
Dynamo Dresden Dynamo vor Woche der Wahrheit: "Ist eine Riesenchance!"

"Wenn es sportlich hier jetzt nicht weitergeht, bin ich offen für neue Sachen. Ich hatte letztes Jahr viele Angebote, auch aus der 2. Liga, und bin auch jetzt mit ein paar Vereinen im Austausch über eine Leihe bis zum Sommer. Denkbar wäre aber sogar auch eine Leihe gleich über anderthalb Jahre."

Sportlich machte er nicht auf sich aufmerksam.

Gegen Freital reichte es nur für die zweiten 30 Minuten, in denen er mehrfach die falschen Entscheidungen traf und eine richtig gute Gelegenheit liegen ließ.

Titelfoto: Bildmontage:Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: