Der Nächste, der geht! Sören Gonther schnappt sich Dynamo-Toptalent

Kassel/Dresden - Und der nächste bitte! Ein weiteres Top-Talent aus der Jugendakademie von Dynamo Dresden sucht sein Glück woanders. Cornelius Bräunling (18) spielt künftig in der Regionalliga beim KSV Hessen Kassel.

Cornelius Bräunling (18) durchlief alle Jugendmannschaften von Dynamo Dresden.
Cornelius Bräunling (18) durchlief alle Jugendmannschaften von Dynamo Dresden.  © imago/Dennis Hetzschold

"Cornelius ist ein topausgebildeter Junge aus dem herausragenden 2004er-Jahrgang des Nachwuchsleistungszentrums von Dynamo Dresden", wird KSV-Geschäftsführer Sören Gonther (36) auf der Homepage der Hessen zitiert: "Ein quirliger Linksfuß, er hat ein hohes gutes Tempo, ist trickreich und technisch stark."

Ähnlich klangen die Worte des früheren Dynamo-Abwehrspielers auch schon bei der Verpflichtung von Innenverteidiger Kenny Weyh (18), den Gonther vor etwas mehr als einer Woche zum KSV lotste.

Weyh unterschrieb wie auch Bräunling einen Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2025.

Dynamos Meißner ringt um Worte: "Da ist eine brutale Leere"
Dynamo Dresden Dynamos Meißner ringt um Worte: "Da ist eine brutale Leere"

"Wir sind von seinen Qualitäten überzeugt und bieten ihm die Chance, sich bei uns im Männerfußball zu entwickeln und mit uns einen erfolgreichen Weg zu beschreiten", so der Geschäftsführer.

Der Klub will Bräunling neben dem Profifußball auch die Möglichkeit gewähren, seine kaufmännische Fortbildung in Kassel fortzusetzen.

Talente haben es bei Dynamo Dresden mitunter schwer

Sören Gonther (36) ist jetzt Geschäftsführer bei Hessen Kassel, spielte vor seinem Karriereende in Aue und bei Dynamo.
Sören Gonther (36) ist jetzt Geschäftsführer bei Hessen Kassel, spielte vor seinem Karriereende in Aue und bei Dynamo.  © IMAGO / Baering

"Mir gefällt die herzliche Atmosphäre, mit der ich hier bereits beim ersten Probetraining aufgenommen wurde", freut sich der 18-Jährige:

"Kassel verfügt über Topbedingungen, die mir als junger Spieler gleich das Gefühl gegeben haben, dass ich mich hier super weiterentwickeln kann."

Für den Mittelfeldspieler ist Kassel die erste Station im Profibereich. Bei der SGD durfte er noch nicht reinschnuppern. Der Linksfuß durchlief aber alle Jugendteams im Nachwuchsleistungszentrum. Vergangene Saison kam Bräunling in der "U19"-Bundesliga zu 14 Einsätzen (ein Tor).

Lässt ausgerechnet Ex-Zwickauer Enochs den Dynamo-Traum platzen?
Dynamo Dresden Lässt ausgerechnet Ex-Zwickauer Enochs den Dynamo-Traum platzen?

Zuvor hatten bereits Lucas Ehrlich (19, FC Augsburg II.), Jonathan Akaegbobi (17, VfL Wolfsburg), Louis Schulze (18, TSG Hoffenheim II.) und Weyh Dynamos Nachwuchskader-Schmiede verlassen.

Auch die Talente mit Profivertrag Jonas Saliger (19, Leihe 1. FC Köln II.) und Phil Harres (21, FC Homburg) mussten gehen.

Titelfoto: Bildmontage: IMAGO/Dennis Hetzschold, Baering

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: