Diese Dynamo-Legende will im November neuer Präsident der SGD werden

❤️
😂
😱
🔥
😥
👏

Dresden - Der 14. November steht bei vielen Mitgliedern von Dynamo Dresden schon längst mit Rotstift markiert im Kalender. Dann steigt die diesjährige Mitgliederversammlung. Und die wird mit Spannung erwartet. Neben den Wahlen zum Ehren- und Jugendrat stehen auch die des neuen Präsidiums an. Da kandidiert eine ganz große Dynamo-Ikone für den Vorsitz: Matthias "Atze" Döschner (68).

Matthias "Atze" Döschner (68) will neuer Präsident von Dynamo Dresden werden.
Matthias "Atze" Döschner (68) will neuer Präsident von Dynamo Dresden werden.  © Imago/Andreas Weihs

Der 68-Jährige lässt sich als Kandidat für die Wahl des neuen Präsidiums aufstellen. Das teilte der Verein mit.

Döschner absolvierte 253 Punktspiele für Dynamo, schoss dabei 33 Tore. In seiner Vita stehen zudem 38 Partien für die Schwarz-Gelben im Europapokal. Er wurde mit Dresden dreimal DDR-Meister und dreimal FDGB‑Pokalsieger.

Für die DDR-Auswahl machte er 40 Länderspiele. Sein letztes war die verpasste WM-Qualifikation beim 0:3 in Wien gegen Österreich am 15. November 1989.

Über zehn Etagen: Riesiges Dynamo-Graffiti schmückt jetzt Dresdner Hochhaus
Dynamo Dresden Über zehn Etagen: Riesiges Dynamo-Graffiti schmückt jetzt Dresdner Hochhaus

Matthias Döschner möchte sich schon seit längerer Zeit bei seinem Ex-Verein engagieren. Vor vier Jahren ließ sich "Atze" für die Wahl zum Aufsichtsrat aufstellen, wurde aber nicht gewählt. Nun nimmt er einen neuen Anlauf - als Präsident.

Ebenfalls zu den Kandidaten für das Präsidium gehören neben dem jetzigen Präsidenten Ronny Rehn und den Vizepräsidenten Michael Bürger und Peter Krüger auch Jens Hieckmann.

Döschner absolvierte 253 Pflichtspiele für Dynamo, schoss dabei 33 Tore.
Döschner absolvierte 253 Pflichtspiele für Dynamo, schoss dabei 33 Tore.  © imago sportfotodienst
Deine täglichen Dynamo Dresden News

Jeden Morgen die wichtigsten Nachrichten direkt in dein Postfach.

  • Exklusive News rund um die SGD
  • Spielberichte, Transfers & Hintergrundinfos
  • Jederzeit abbestellbar
Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich. Bitte bestätige die E-Mail, die wir dir gesendet haben.
Mit deiner Anmeldung stimmst du unseren Datenschutzbestimmungen zu.

Hieckmann von 2017 bis 2024 im Aufsichtsrat des Vereins, legte sein Amt im November 2024 überraschenderweise nieder. Jetzt möchte er zu Dynamo zurückkehren, und zwar im Präsidium.

Titelfoto: Bildmontage: IMAGO/Andreas Weihs, imago sportfotodienst

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: