Dritter Sieg im dritten Spiel: Dynamo schlägt St. Pölten souverän

Thiersee - Das sah doch mitunter ganz gut aus! Dynamo Dresden hat auch sein drittes Testspiel der Sommervorbereitung gewonnen. Vor 400 Zuschauern im österreichischen Thiersee bezwang der Drittligist den SKN St. Pölten mit 5:1 (2:1).

Tom Zimmerschied (r.) jubelt nach seinem Tor mit Robin Meißner.
Tom Zimmerschied (r.) jubelt nach seinem Tor mit Robin Meißner.  © Max Patzig

Hitze oder St. Pölten, wer war der größere Gegner? Scheinbar das Wetter, auch wenn sich der österreichische Zweitligist zumindest im ersten Durchgang ordentlich gewehrt hat.

Als Tabellendritter hatte man vergangene Saison noch den Aufstieg verpasst.

Dieses Jahr haben die Niederösterreicher unter Sportchef Jan Schlaudraff Großes vor, wollen schnellstmöglich wieder in die österreichische Bundesliga aufsteigen.

Dynamo-Knockout in Regensburg: Das war der Schuss ins Verderben!
Dynamo Dresden Dynamo-Knockout in Regensburg: Das war der Schuss ins Verderben!

Dafür hatte Kooperationspartner VfL Wolfsburg aus der 1. Bundesliga sein im Sommer 2021 beschlossenes Investment im März noch einmal deutlich erhöht.

Ein Fan von Dynamo Dresden musste nach einer Auseinandersetzung ins Krankenhaus

Niklas Hauptmann schießt das 2:0.
Niklas Hauptmann schießt das 2:0.  © Max Patzig

Gegen die SGD stand sicherlich noch nicht die beste Elf auf dem Feld, dennoch kamen die Österreicher in den ersten 45 Minuten immer mal wieder gefährlich vor das Gehäuse von Stefan Drljaca.

Auch, weil die Viererkette um die zwei Innenverteidiger Kevin Ehlers und Tobias Kraulich nicht immer sicher stand. Nur einmal klingelte es durch Daniel Schütz (41.).

Da hatte Dynamo aber selbst bereits zweimal getroffen. Vor dem Tor war das Team von Markus Anfang ziemlich kaltschnäuzig: Tom Zimmerschied (8.) und Niklas Hauptmann (25.) brachten die SGD zunächst mit 2:0 in Führung.

Sind das Fischers Favoriten? Dynamos Trainersuche im Endspurt!
Dynamo Dresden Sind das Fischers Favoriten? Dynamos Trainersuche im Endspurt!

"Wir haben Torraum-Szenen kreiert, hätten aber auch das ein oder andere Gegentor mehr bekommen können. Auf dem engen Platz haben es die Jungs ganz gut gemacht", bilanzierte Coach Anfang.

Nach der Pause zeigten Tony Menzel (58.) und Luca Herrmann (60.), dass sie ihren Kollegen in Sachen Kaltschnäuzigkeit in nichts nachstehen. Einzig Manuel Schäffler hatte in Keeper Franz Stolz bei mehreren Chancen (54./68./79.) seinen Meister gefunden.

Manuel Schäffler (l.) hatte bei seinen Abschlüssen kein Glück.
Manuel Schäffler (l.) hatte bei seinen Abschlüssen kein Glück.  © Max Patzig

Niklas Hauptmann: "War nicht unverdient, 5:1 zu gewinnen"

Anfang hatte bis auf Claudio Kammerknecht und Keeper Stefan Drljaca komplett gewechselt. Jakob Lewald übernahm die Kapitänsbinde von Niklas Hauptmann und stellte in der 69. Minute unter Beweis, dass das Standard-Training am Morgen nicht umsonst war.

"Die erste Halbzeit fand ich ganz vernünftig, die zweite haben wir sehr gut gespielt. In der Höhe war das schon nicht unverdient, 5:1 zu gewinnen", fand Hauptmann.

Weniger schön: Vor dem Spiel ist es zu einer Auseinandersetzung zwischen einem Dynamo-Fan und einem Ortsansässigen gekommen. Was genau passiert ist, ist unklar, aber der SGD-Anhänger musste behandelt und ins Krankenhaus gebracht werden.

Titelfoto: Max Patzig

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: