Windischgarsten (Österreich) - Fünf richtige Neuzugänge hat Dynamo Dresden bisher verpflichtet, einer davon wurde bereits weiterverliehen. Im Trainingslager in Oberösterreich sprach Thomas Brendel (49) über seine Transferpläne und darüber, dass noch Spieler benötigt werden. Das sagte der Sportgeschäftsführer zu ...
... dem Stand der Planungen:
"Wohl wissend, dass wir Verstärkung geholt haben, glaube ich aber auch, dass wir mit ein bisschen Sicht auf die 2. Bundesliga natürlich noch weitere brauchen. Ich glaube, das weiß die Mannschaft, das weiß auch das Trainerteam. Und daran werden wir weiterarbeiten."
... die Schwierigkeiten aktuell:
"Es sind schwere Bedingungen dieses Jahr, weil aufgrund der Klub-WM die Bundesligisten spät anfangen zu trainieren. Und die Leihen, wenn sie denn möglich sind, wahrscheinlich erst Ende Juli oder so aufgehen werden. Das wäre dann kurz vor Spielstart bei uns. Da verzögert sich natürlich alles aufgrund des Turniers ein bisschen.
Was wir auch lernen müssen: In der 3. Liga waren wir etwas der Magnet. Jetzt kommst du in eine andere Liga rein - gut, dass es so ist. Aber du hast natürlich mit anderen Wirtschaftlichkeiten zu tun. Und da musst du sicherlich dann den einen oder anderen Tag länger warten als vielleicht andere Vereine in der Liga, die sich schon ein paar Jahre dort zu Hause fühlen."
SGD-Sportchef Brendel will Kader weiter verstärken
... dem Bedarf:
"Ich würde jetzt nicht auf einzelne Positionen eingehen und habe schon des Öfteren auch gesagt, dass ich denke, unser Verein hat eine große Perspektive. Ich glaube daher, wir sollten auch Spieler verpflichten, die ebenfalls eine große Perspektive haben. Wir wissen aber auch, dass wir Spieler brauchen, die diese Liga verstehen und auch können, nicht nur mal gespielt haben. Wir benötigen noch Spieler auf diversen Positionen."
... Verstärkungen im Sturm:
"Stürmer, glaube ich, kann man ja nie genug haben. Als ehemaliger Stürmer sage ich: lieber einen zu viel als einen zu wenig. Und man muss ja auch immer mit Ausfällen rechnen. Wir sind in der 3. Liga verschont geblieben, aber wenn Christoph Daferner jetzt ausfallen würde, dann würden wir uns schon alle irgendwie blöd angucken. Da müssen wir halt vorbereitet sein. Ich glaube trotzdem, dass wir gerade offensiv sehr, sehr gut besetzt sind. Schlussendlich müssen wir gerade in der Defensive stabil sein."
... Verstärkungen in der Abwehr:
"Es gibt immer Luft nach oben. Vergangene Winterpause hatten wir fünf Innenverteidiger, haben trotzdem noch Andi Hoti verpflichtet. Was uns schlussendlich dann auch recht gegeben hat, weil wir dann noch mal einen andere Typen bekommen haben, mit diversen Attributen, die wir vorher nicht im Kader hatten."