Dynamo und Roter Stern im selben Hotel: Co-Trainer Scholz erinnert sich an "wilde Zeit"

Windischgarsten (Österreich) - Am Samstag (16 Uhr) trifft Dynamo Dresden im einzigen Testspiel des Sommertrainingslagers auf die SV Oberbank Ried. Dabei hätte es aber eine ganz andere Paarung geben können.

Mehr als 30 Jahre ist's her: Heiko Scholz (59) erinnerte sich an das Europapokalspiel zwischen Dynamo Dresden und Roter Stern Belgrad.
Mehr als 30 Jahre ist's her: Heiko Scholz (59) erinnerte sich an das Europapokalspiel zwischen Dynamo Dresden und Roter Stern Belgrad.  © Picture Point / Gabor Krieg

Denn mit der SGD im Hotel weilt auch Roter Stern Belgrad. Der serbische Erstligist hat auf der Suche nach Testspielgegnern auch bei Dynamo angefragt, ob Interesse besteht - die Verantwortlichen aber lehnten ab.

Denn das Spiel hätte nur unter größeren Sicherheitsvorkehrungen stattfinden dürfen. Es hätte Polizeikräfte gebraucht und auch logistisch wäre ein Umzug ins knapp 90 Kilometer entfernte Linzer Stadion notwendig gewesen. Denn das Spiel birgt aufgrund seiner Historie ordentlich Brisanz.

Am 20. März 1991 wurde das Europapokalspiel zwischen der SGD und Roter Stern aufgrund von schweren Zuschauerausschreitungen abgebrochen und Dynamo für zwei Jahre im Europapokal gesperrt.

Dynamo im Trainingslager: Abkühlung für SGD-Profis vor Härtetest
Dynamo Dresden Dynamo im Trainingslager: Abkühlung für SGD-Profis vor Härtetest
Hochzeitsreise der besonderen Art! Dynamo-Neuzugang Rossipal muss im Camp schuften
Dynamo Dresden Hochzeitsreise der besonderen Art! Dynamo-Neuzugang Rossipal muss im Camp schuften

"Es war sehr schlimm für uns als Spieler, weil wir auch nicht alle Hintergründe kannten. Es war ja sowieso eine wilde Zeit im Osten, gerade mit der Wende", gibt Heiko Scholz (59) zu.

Macht am Ball immer noch eine gute Figur: Co-Trainer Heiko Scholz (59).
Macht am Ball immer noch eine gute Figur: Co-Trainer Heiko Scholz (59).  © Picture Point / Gabor Krieg

Heiko Scholz kennt Dynamos Nachbarn: "Da sind schon ein paar Erinnerungen hochgekommen"

Deutschland trifft Serbien: Dynamo und Roter Stern befinden sich derzeit im österreichischen Windischgarsten, schlafen gar im selben Hotel.
Deutschland trifft Serbien: Dynamo und Roter Stern befinden sich derzeit im österreichischen Windischgarsten, schlafen gar im selben Hotel.  © Picture Point / Gabor Krieg

Dynamos Co-Trainer stand damals auf dem Platz, jetzt geht er gerade jeden Tag an dem Mannschaftsbus der Serben vorbei. "Da sind schon ein paar Erinnerungen hochgekommen, aber es ist ja danach noch viel Wasser die Elbe runtergelaufen. Das ist ja 34 Jahre her."

Trotzdem ist "Scholle" der letzte Leuchtturm, der damals auf dem Platz stand und jetzt noch immer bei Dynamo arbeitet.

"Da sieht man mal, wie alt ich geworden bin", scherzt der 59-Jährige. "Wo ist die Zeit hin? Damals haben wir mit Dynamo Europapokal gespielt. Das ist jetzt mein zwölftes Jahr für ein Emblem. Das ist schon was Besonderes."

Dynamo-Dresden-Blog: Besondere Menschen fehlen eben schneller
Dynamo Dresden Dynamo-Dresden-Blog: Besondere Menschen fehlen eben schneller
Erste Spieltage terminiert: Dann steigt der Dynamo-Kracher gegen Magdeburg
Dynamo Dresden Erste Spieltage terminiert: Dann steigt der Dynamo-Kracher gegen Magdeburg

Der Europapokal ist in weiter Ferne, das Tagesgeschäft heißt (immerhin wieder) 2. Bundesliga - für Scholz ein großer Erfolg: "Man hat ja gesehen, was für Emotionen der Aufstieg bei uns ausgewirkt hat, dass Dresden das unbedingt brauchte. Wir müssen uns mal vier, fünf Jahre in der 2. Liga halten, um in andere Töpfe zu kommen. Das wäre wie ein Europapokal!"

Titelfoto: Picture Point / Gabor Krieg

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: