Anzeige gegen unbekannt! Dynamo droht Geldstrafe wegen Banner-Choreo

Dresden/Zwickau - Anzeige gegen unbekannt und eine drohende Geldstrafe durch den DFB: Das überdimensionale Dynamo-Banner, das am Sonnabend vor dem Spiel beim FSV Zwickau vom Dach der Gästetribüne gerollt wurde, wird ein Nachspiel für die betreffenden Personen und den Verein haben.

Minuten vor dem Anpfiff am Sonnabend in Zwickau: Etwa 20 vermummte Dynamo-Fans stehen auf dem Dach der Gästetribüne und bereiten die Choreo vor. Weil sie dort wohl Schäden hinterlassen haben, hat die Polizeidirektion Zwickau Anzeige gegen unbekannt erstattet.
Minuten vor dem Anpfiff am Sonnabend in Zwickau: Etwa 20 vermummte Dynamo-Fans stehen auf dem Dach der Gästetribüne und bereiten die Choreo vor. Weil sie dort wohl Schäden hinterlassen haben, hat die Polizeidirektion Zwickau Anzeige gegen unbekannt erstattet.  © Picture Point/Gabor Krieg

Zusammen mit dem am Zaun angebrachten Schriftzug "Du bist größer als das Leben" war die komplette Choreo herrlich anzuschauen.

Trotz allem war es nicht ohne, was die knapp 20 vermummten Fans ohne Sicherung und bei dem Wind in luftiger Höhe veranstalteten.

"Das finde ich überhaupt nicht gut. Das ist wahnsinnig, auf dem Dach herumzuspringen", ärgerte sich SGD-Sportdirektor Ralf Becker (52) bei MagentaSport über die gefährliche Aktion.

Dynamo-Knockout in Regensburg: Das war der Schuss ins Verderben!
Dynamo Dresden Dynamo-Knockout in Regensburg: Das war der Schuss ins Verderben!

Der Polizeidirektion Zwickau missfiel nicht nur das: "Das Spiel begann mit einer Verzögerung, da mehrere Dresdner Fans vermummt auf das Tribünendach im Gästebereich gestiegen waren, um ein großes Banner auszurollen. Dabei haben sie sich nicht nur selbst in Gefahr gebracht, sondern vermutlich Sachschaden am Dach hinterlassen. Eine entsprechende Anzeige wurde gegen die Unbekannten erstattet", schrieb sie in einer Pressemitteilung.

Allerdings erklärte die Direktion auch, dass die Partie "aus polizeilicher Sicht störungsfrei verlief".

Dynamo Dresden belegt in dieser Saison zurzeit Platz sieben der Strafen-Tabelle

Auch wegen der Pyro-Show zum Geburtstag gegen Waldhof Mannheim wartet wohl noch eine Strafe auf die SGD.
Auch wegen der Pyro-Show zum Geburtstag gegen Waldhof Mannheim wartet wohl noch eine Strafe auf die SGD.  © Picture Point / Gabor Krieg

Der DFB wird dem Verein eher anlasten, dass die Begegnung durch die Aktion mit zwölf Minuten Verspätung angepfiffen werden musste. Schiedsrichter Benjamin Brand (33, Schallfeld) bestand darauf, erst zu beginnen, wenn alle das Dach verlassen haben.

Bislang musste die SGD in dieser Saison 49.540 Euro an den DFB zahlen - Platz sieben in der Strafentabelle.

Darin sind aber die Pyro-Aktionen zum 70. Geburtstag des Vereins in Saarbrücken und gegen Mannheim noch nicht dabei. Auf die Feierlichkeiten wird der Verband keine Rücksicht nehmen.

Süße Baby-News: Ex-Dynamo ist wieder Papa geworden!
Dynamo Dresden Süße Baby-News: Ex-Dynamo ist wieder Papa geworden!

Derzeit "führt" der FC Erzgebirge Aue den Katalog mit 111.950 Euro an Strafen an.

Titelfoto: Picture Point/Gabor Krieg

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: