Ein Jahr nach Abschied: Ex-Dynamo kehrt nach Dresden zurück!

Dresden - Rückholaktion bei Dynamo Dresden! Die SGD hat ihren nächsten Neuzugang: Ex-Dynamo Luca Herrmann (26) kehrt nach Dresden zurück.

Nach nur einem Jahr wechselt Luca Herrmann (26) vom SC Paderborn zurück zu Dynamo Dresden.
Nach nur einem Jahr wechselt Luca Herrmann (26) vom SC Paderborn zurück zu Dynamo Dresden.  © Lutz Hentschel

Das teilten die Schwarz-Gelben am Donnerstag mit.

Herrmann hatte Dynamo erst im vergangenen Sommer ablösefrei verlassen, war nach zwei verpassten Aufstiegen in Folge in die 2. Bundesliga zum SC Paderborn gewechselt.

Dort konnte er sich aber nicht als Stammspieler etablieren, seine 19 Einsätze im Unterhaus beschränkten sich meist auf wenige Minuten, in denen ihm kein Treffer gelang.

Letzter Test der Vorbereitung! SGD-Coach Stamm trifft auf seine alte Liebe
Dynamo Dresden Letzter Test der Vorbereitung! SGD-Coach Stamm trifft auf seine alte Liebe
Dynamo-Talent Müller muss sich "in ganz Deutschland vor gar keinem verstecken"
Dynamo Dresden Dynamo-Talent Müller muss sich "in ganz Deutschland vor gar keinem verstecken"

Entsprechend kehrt er dem SCP nach nur einem Jahr bereits wieder den Rücken, bleibt der 2. Liga aber erhalten und geht mit seinem Ex-Klub die Mission Klassenerhalt an.

"Wir freuen uns sehr, dass sich Luca für eine Rückkehr nach Dresden entschieden hat. Er hat in der Vergangenheit bereits gezeigt, über welch großes Potenzial er verfügt", sagte Sport-Geschäftsführer Thomas Brendel (49).

"Dabei ist es ein großer Vorteil, dass er den Verein und das Umfeld aus den vergangenen Jahren bestens kennt und daher keine lange Eingewöhnungszeit benötigen wird."

Luca Herrmann spielte schon beim SC Freiburg II unter Thomas Stamm

Thomas Stamm (42) lockt den nächsten Spieler mit Freiburger Vergangenheit nach Dresden.
Thomas Stamm (42) lockt den nächsten Spieler mit Freiburger Vergangenheit nach Dresden.  © Picture Point / Gabor Krieg

Herrmann hat gleich eine doppelte Verbindung zur SGD: Der 26-Jährige stammt aus der Jugend des SC Freiburg, spielte vor seinem Wechsel nach Dresden 2021 bei der 2. Mannschaft der Breisgauer unter dem heutigen Dynamo-Coach Thomas Stamm (42).

Mit diesem führte er Bild zufolge schon vor Wochen Gespräche, einen Tag vor dem Testspiel gegen den SC Freiburg wurde der Deal dann finalisiert.

"Ich bin sehr glücklich, wieder Teil von Dynamo zu sein. Ich hatte in Dresden eine wunderbare Zeit. Deshalb fiel mir die Entscheidung sehr leicht, als sich die Möglichkeit für eine Rückkehr aufgetan hatte", freute sich der Mittelfeldmann selbst.

Geglückte Generalprobe: Dynamo verlangt Freiburg alles ab und zeigt dann Moral
Dynamo Dresden Geglückte Generalprobe: Dynamo verlangt Freiburg alles ab und zeigt dann Moral
Dank legendärer Ausbildung: Dynamo-Pechvogel Grill lässt sich nicht unterkriegen
Dynamo Dresden Dank legendärer Ausbildung: Dynamo-Pechvogel Grill lässt sich nicht unterkriegen

Herrmanns Zeit in Dresden war von Verletzungsproblemen geprägt, eine schwere Knieverletzung setzte ihn von 2022 bis 2023 mehr als ein Jahr lang außer Gefecht.

In seiner (vorerst) letzten Spielzeit im Dress der Schwarz-Gelben mutierte er aber zum Dauerbrenner, stand in jeder Partie auf dem Platz und erzielte zwei Tore, unter anderem den Treffer gegen den SC Freiburg II aus rund 50 Metern.

Insgesamt 53 Mal stand der 26-Jährige bisher für die SGD auf dem Platz, jetzt werden weitere Einsätze hinzukommen - nach dem Abstieg in seiner Premierensaison endlich auch wieder in der 2. Bundesliga.

Erstmeldung von 11.35 Uhr, aktualisiert um 12.50 Uhr.

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: