Dynamo gegen Mainz live: So viel Geld kann die SGD im DFB-Pokal verdienen

Dresden - Dynamo Dresden träumt an diesem Montag von einer rauschenden Pokalnacht. In der ersten Runde des DFB-Pokals hat das Team von Trainer Thomas Stamm (42) mit dem 1. FSV Mainz 05 aber einen richtig harten Brocken vor der Brust.

Zwar steigt der Bundesligist mit diesem Spiel erst offiziell in die Saison ein, doch nach zwei Niederlagen in der 2. Bundesliga und dem verletzungsbedingten Ausfall von Stürmer Christoph Daferner (27) könnten die Voraussetzungen bei Schwarz-Gelb besser sein.

Die Zuversicht ist im Dynamoland aber wie immer ungebrochen, die Fans wollen eine gelbe Wand hinter der Mannschaft aufbauen, mit Wille und Leidenschaft auf dem Rasen soll die womöglich fehlende Qualität im Vergleich mit den Mainzern wettgemacht werden.

Wir berichten für Euch vor, während und nach der Partie im Liveticker.

14.45 Uhr: So viel Geld könnte Dynamo Dresden in dieser Saison im DFB-Pokal verdienen

Der DFB-Pokal ist immer auch eine gute Gelegenheit, zusätzliches Geld einzuspielen, das könnte Dynamo Dresden gerade in Hinblick auf potenzielle Neuzugänge gut gebrauchen.

Für die erste Runde werden der SGD in jedem Fall 211.886 Euro vom DFB überwiesen. Schafft das Stamm-Team heute die Überraschung und zieht in die zweite Runde ein, gibt es noch einmal 423.772 Euro oben drauf.

Die Prämien für die weiteren Runden wären:

Achtelfinale: 847.544 Euro

Viertelfinale: 1.695.088 Euro

Halbfinale: 3.390.175 Euro

Finalteilnahme: 2.880.000 Euro

Sieger: 4.320.00 Euro

Finanz-Geschäftsführer Stephan Zimmermann (38, r.) und Sportgeschäftsführer Thomas Brendel (49, l.) würden sich über zusätzliche Einnahmen natürlich freuen.
Finanz-Geschäftsführer Stephan Zimmermann (38, r.) und Sportgeschäftsführer Thomas Brendel (49, l.) würden sich über zusätzliche Einnahmen natürlich freuen.  © Lutz Hentschel

14.20 Uhr: Der heutige Schiedsrichter bei Dynamo Dresden gegen Mainz, Florian Badstübner, könnte ein gutes Omen sein

Beim Blick auf den heutigen Schiedsrichter kann Dynamo Dresden vor dem DFB-Pokalduell gegen den 1. FSV Mainz 05 eigentlich guten Mutes sein.

Unter Florian Badstübner (34) hat die SGD nicht nur eine positive Bilanz (5 Siege, 2 Niederlagen), sondern auch die vergangenen drei Spiele unter seiner Leitung gewonnen.

Zum Auftakt in die Aufstiegssaison 2024/25 leitete er die Partie bei Viktoria Köln (2:1), davor stand er bei den Siegen in Ingolstadt am 20. März 2023 (3:2) und beim Auswärtserfolg am 28. August 2022 bei Erzgebirge Aue auf dem Rasen.

Die Bilanz im DFB-Pokal ist ausgeglichen. Am 14. September 2020 siegte die SGD in der ersten Runde unter seiner Leitung mit 4:1 gegen den HSV. Am 29. Juli 2022 unterlag die SGD dem VfB Stuttgart daheim mit 0:1.

Ihm assistieren heute Philipp Hüwe und Eduard Beitinger. Vierter Offizieller ist Felix Bickel. Der VAR kommt heute nicht zum Einsatz.

Zuletzt pfiff Florian Badstübner (34, r.) den Auftakt in die vergangene Saison bei Viktoria Köln. Dynamo siegte mit 2:1.
Zuletzt pfiff Florian Badstübner (34, r.) den Auftakt in die vergangene Saison bei Viktoria Köln. Dynamo siegte mit 2:1.  © IMAGO/ Picture Point

14 Uhr: Ein Novum: Noch nie spielten Dynamo Dresden und der 1. FSV Mainz 05 gegeneinander

Das gibt es auch ganz, ganz selten. Beim Blick in die Statistik fällt auf: Noch nie spielten beide Teams gegeneinander. Und direkt im ersten Duell wird es heute zwangsläufig einen Sieger in diesem K.-o.-Spiel im Rudolf-Harbig-Stadion geben.

Sollte das Spiel nicht nach 90 Minuten plus Nachspielzeit entschieden sein, gibt es erst eine Verlängerung von zweimal 15 Minuten, anschließend stünde das Elfmeterschießen an.

13.40 Uhr: Der 1. FSV Mainz ist vor wenigen Stunden mit dem Privatjet in Dresden eingeschwebt

Die Mainzer waren mit der Ansetzung ihrer ersten Runde im DFB-Pokal bei Dynamo Dresden gar nicht happy. legten sogar Einspruch beim DFB-Sportgericht ein, der jedoch abgeschmettert wurde. Schon am Donnerstag müssen sie im Play-off-Spiel der Conference League auswärts bei Rosenborg Trondheim ran.

Deshalb absolvierte die Mannschaft am Montag ihr Abschlusstraining am Mainzer Bruchweg, ehe das Team zum Flughafen Frankfurt-Egelsbach aufbrach. Von dort aus flog ein Privatjet in Richtung Dresden, um 11.23 Uhr setzte die Maschine in Elbflorenz auf.

Anschließend ging es für die Spieler in Tageszimmer in einem Dresdner Hotel. Auch nach der Partie will das Team fliegen, mit dem gleichen Jet soll es dieses Mal nach Mannheim gehen. Der Abflug in Dresden ist für 23.25 Uhr geplant, sodass das Team um Mitternacht in Mannheim eintreffen würde und von dort mit dem Bus wieder nach Mainz fährt. Im Gepäck soll dann natürlich die zweite Runde sein, Dynamo will das verhindern.

Nadiem Amiri und seine Teamkollegen landeten mit dem Privatjet heute um 11.23 Uhr in Dresden, bezogen dann Tageszimmer in einem Hotel.
Nadiem Amiri und seine Teamkollegen landeten mit dem Privatjet heute um 11.23 Uhr in Dresden, bezogen dann Tageszimmer in einem Hotel.  © Bildmontage: Anke Waelischmiller/dpa, Screenshot/Flightradar

13.20 Uhr: Wie will Dynamo Dresdens Trainer Thomas Stamm heute Christoph Daferner ersetzen?

Eine der spannendsten personellen Fragen vor dem DFB-Pokal-Duell mit dem 1. FSV Mainz 05 wird bei Dynamo Dresden heute sein, wie Trainer Thomas Stamm Torjäger Christoph Daferner heute ersetzen will, der sich gegen Ende der Woche so schwer an der Hand verletzte, dass er laut SGD die "kommenden Spiele" fehlt.

Seit vergangener Woche weilt Neuzugang Vincent Vermeij in Dresden, doch kann er die Rolle Daferners bereits ausfüllen? Oder setzt Stamm eher auf Stefan Kutschke? Für eine Überraschung ist der Schweizer auch immer gut, vielleicht hat er taktisch auch eine ganz andere Variante auf dem Zettel. Runde eine Stunde vor dem Anpfiff wissen wir mehr.

In der vergangenen Saison traf Christoph Daferner (r.) in der ersten Runde zum 1:0 gegen Fortuna Düsseldorf im DFB-Pokal. Heute wird er schmerzlich vermisst werden. Wer kann ihn ersetzen?
In der vergangenen Saison traf Christoph Daferner (r.) in der ersten Runde zum 1:0 gegen Fortuna Düsseldorf im DFB-Pokal. Heute wird er schmerzlich vermisst werden. Wer kann ihn ersetzen?  © Lutz Hentschel

13 Uhr: Alle in Gelb! Fans von Dynamo Dresden rufen zum Fanmarsch zum Rudolf-Harbig-Stadion auf

"Alle in Gelb" lautet heute mal wieder das Motto in der ersten Runde des DFB-Pokals von Dynamo Dresden gegen den 1. FSV Mainz.

Die aktive Fanszene ruft zudem zu einem Fanmarsch vom "Susi's" am Straßburger Platz in Richtung Rudolf-Harbig-Stadion auf. Schon ab 15 Uhr soll man sich an der Fankneipe einfinden. Aufgrund des Marschs kann es dann vor dem Spiel auf der Lennéstraße bei der Anreise zu Einschränkungen kommen.

"Alle in Gelb" lautet am Montag wieder das Motto von Dynamo Dresden im DFB-Pokal gegen den 1. FSV Mainz 05.
"Alle in Gelb" lautet am Montag wieder das Motto von Dynamo Dresden im DFB-Pokal gegen den 1. FSV Mainz 05.  © Robert Michael/dpa

12.45 Uhr: Liveticker zum DFB-Pokal-Spiel von Dynamo Dresden gegen den 1. FSV Mainz 05

Hallo und herzlich willkommen in unserem Liveticker zur ersten Runde im DFB-Pokal zwischen Dynamo Dresden und dem 1. FSV Mainz 05. Wir versorgen Euch hier mit allen wichtigen Informationen.

Titelfoto: Bildmontage: Monika Skolimowska/dpa, Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: