Dynamo Dresden: Lässt Markus Anfang im letzten Test seine Wunschelf ran?

Dresden - Auf zum letzten Test! Am heutigen Samstag ab 13 Uhr findet Dynamo Dresdens letzter Prüfstein statt. Der polnische Erstligist Miedz Legnica ist zu Gast im SGD-Trainingszentrum. Setzt Markus Anfang (48) zur Generalprobe daher auf seine künftige Drittliga-Wunschelf?

Coach Markus Anfang (48, r.) und sein Co Florian Junge (36) haben in den letzten Wochen genau hingeschaut. Lassen sie jetzt ihre Wunschelf starten?
Coach Markus Anfang (48, r.) und sein Co Florian Junge (36) haben in den letzten Wochen genau hingeschaut. Lassen sie jetzt ihre Wunschelf starten?  © Lutz Hentschel

"Da muss man mal schauen, wie die Jungs durchgekommen sind und welches Personal wir am Ende haben", erklärt Dynamos Coach, gibt aber gleichzeitig zu: "Wir werden uns schon genau Gedanken machen. Das ist der Test vor dem ersten Pflichtspiel, also müssen wir schauen, wen wir zur Verfügung haben und wie wir das Spiel angehen."

Etwas mehr als 60 Minuten durften beim Testspiel-Sieg in Zwickau die ersten elf Akteure ran, lediglich 30 gab's für Kapitän Tim Knipping (30), Stürmer Stefan Kutschke (34) und Co. - nicht ausgeschlossen, dass die zweite Elf diesmal auch beginnen wird.

"Wir versuchen, die Spielanteile zu verteilen", gibt Anfang zu bedenken. "Wir können uns nicht leisten, irgendeinen Spieler zu schonen. Wir müssen schauen, dass alle auf einem guten Level sind. Denn wir wollen eine gute Rückrunde spielen!"

Schlechter als alle anderen Top-Teams: Deshalb kassiert Dynamo am Ende so viele Gegentore!
Dynamo Dresden Schlechter als alle anderen Top-Teams: Deshalb kassiert Dynamo am Ende so viele Gegentore!

Beide Teams, die Anfang da zusammengesetzt hatte, lassen nur bedingt Schlüsse auf eine mögliche Startelf in acht Tagen zu.

So wird Jonathan Meier (23), der nur 30 Minuten auf dem Platz stand, wohl vorerst auf der linken Abwehrseite gesetzt sein. Das Experiment mit Max Kulke (22) in den ersten 60 Minuten war nicht wirklich geglückt.

Fast jeder Angriff der Zwickauer lief über seine Seite. Dynamos dienstältester Profi ist eher im defensiven Mittelfeld bzw. auf der rechten Abwehrseite zu Hause.

Dynamo-Trainer Markus Anfang lobt: "Das hat bis jetzt ordentlich ausgesehen"

Der Kampf im Tor zwischen Niklas Heeger (22, v.) und Stefan Drljaca (23) scheint im Moment völlig offen.
Der Kampf im Tor zwischen Niklas Heeger (22, v.) und Stefan Drljaca (23) scheint im Moment völlig offen.  © Lutz Hentschel

Völlig offen ist auch der Zweikampf um den Platz im Dynamo-Tor. Stefan Drljaca (23) und Niklas Heeger (22) spielten beide 45 Minuten. Wird am heutigen Samstag vergleichbar agiert, fällt die Entscheidung erst kurz vor dem Auftakt.

Doch egal welches Team Anfang jetzt oder in einer Woche zusammenstellt, die individuelle Stärke eines jedes Einzelnen sollte ein Faustpfand für die Restrunde sein. Auch, wenn sie es als Mannschaft bisher viel zu selten auf den Platz bekommen haben.

"Das wird sich dann zeigen, wenn die 3. Liga startet. Wir sind jetzt in der Vorbereitungsphase, wo wir Wettkampfspiele haben", gibt sich Anfang naturgemäß zurückhaltend.

Dynamo-Favorit ein "super Trainer": Wiedersehen mit Kammerknecht in Dresden?
Dynamo Dresden Dynamo-Favorit ein "super Trainer": Wiedersehen mit Kammerknecht in Dresden?

Doch der Coach lobt: "Das hat bis jetzt ordentlich ausgesehen. Auch die Ergebnisse waren ordentlich - das ist wichtig, damit du ein Gefühl bekommst, dass du dich auch belohnst. Entscheidend ist aber, wenn die Meisterschaft startet!"

Titelfoto: Lutz Hentschel (2)

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: