Fehlstart in die 2. Bundesliga! Dynamo verliert Ost-Kracher gegen Magdeburg

Dresden - Dynamo Dresden hat auch sein zweites Saisonspiel in der 2. Bundesliga verloren! Gegen den 1. FC Magdeburg setzte es im Ost-Kracher eine 1:2 (1:2)-Niederlage.

Nach rund einer halben Stunde gingen die Gäste durch Jean Hugonet (28. Minute) in Führung, den Ausgleich kurz vor der Pause durch Christoph Daferner (44.) konterte Magdeburg umgehend durch Torjäger Kaars (45.).

In der zweiten Hälfte profitierte Dynamo dann erstmals in dieser Saison vom Videobeweis: Der zweite Treffer von Kaars wurde wegen einer hauchzarten Abseitsstellung wieder zurückgenommen. Die Chance nutzte die SGD aber nicht: Auch wenn die Schwarz-Gelben gewaltig Druck machen, reichte es nicht mehr für den Lucky Punch zum 2:2.

Endstand:

Dynamo Dresden - 1. FC Magdeburg 1:2

Tore: 0:1 Hugonet (28. Minute), 1:1 Daferner (44. Minute), 1:2 Kaars (45. Minute)

In unserem Liveticker könnt Ihr alle Highlights der Partie noch einmal nachlesen.

Magdeburg-Coach Markus Fiedler erteilt Hoti-Wechsel eine Absage

Auch Markus Fiedler gab auf der PK seine Einschätzung zum Spiel ab.

"Aufgrund der Verteilung der Torchancen ist der Sieg vielleicht glücklich, aber sicher nicht unverdient", sagte der Magdeburger Coach. Nach dem verlorenen Auftakt bin ich stolz auf die Reaktion, die wir gezeigt haben.

Er hob besonders die Leistung von Andi Hoti hervor: Er könne nur den Hut vor dem Innenverteidiger ziehen. Nach allem, was sich in den vergangenen Wochen zugetragen hatte, habe Hoti eine herausragende Leistung gezeigt.

Dann machte er auch die letzten Dynamo-Hoffnungen auf eine Verpflichtung des 22-Jährigen zunichte: "Wer gehört hat, wie ich nach dieser Leistung über ihn gesprochen habe, weiß, wie ich zu dieser Personalie denke."

Dynamo Dresdens Trainer Thomas Stamm spricht auf der Pressekonferenz

Für Thomas Stamm war es das erste Mal in seiner Zeit als Dynamo-Coach, dass die SGD zwei Spiele in Folge verloren hat.

"Wenn wir ein bisschen effizienter gewesen wären in der Offensive, nehmen wir Punkte mit", sagte der 42-Jährige, kreidete aber erneut an, dass man in der Defensive zu passiv gewesen sei.

Dann hob er den Support der Fans hervor: "Außergewöhnlich, vielleicht sogar einmalig, was die Fans leisten. Man spielt unglaublich gerne zu Hause, spürt diese Energie", betonte Stamm.

Man habe den Jungs und Mädels, die "Bundesliga Top 5" seien, leider keine Punkte zurückgeben können - das soll sich in der nächsten Phase der Saison ändern.

1. FC Magdeburg gewinnt Ost-Derby gegen Dynamo Dresden!

Abpfiff: Und dann ist Schluss! Dynamo verliert auch sein zweites Saisonspiel und unterliegt Magdeburg mit 1:2.

Hängende Köpfe bei Dynamo! Die SGD verliert zum ersten Mal seit 25 Jahren im Rudolf-Harbig-Stadion gegen den 1. FC Magdeburg.  © Robert Michael/dpa

90.+6: Noch einmal Freistoß für die SGD. Schiedsrichter Gansloweit sorgt aber dafür, dass er nicht schnell ausgeführt wird.

90. +2: Magdeburg mit dem gefährlichen Konter! Die SGD verliert den Ball, es geht ins drei gegen drei. Am Ende ist es Neuzugang Rayan Ghrieb, dessen Schuss nur knapp übers Tor flattert.

90. Minute: Satte sieben Minuten gibt es obendrauf.

90. Minute: Wie es hier noch 1:2 stehen kann, ist beim Druck, den die SGD aktuell macht, kaum zu glauben. Aber immer ist ein Kopf, ein Bein, ein Rücken im Weg, Magdeburg wirft sich aufopferungsvoll in jeden Ball.

89. Minute: Dynamo probiert es ein ums andere Mal, doch der Ball will einfach nicht ins Tor gehen!

89. Minute: Philipp Hercher sieht für ein Foul an Jakob Lemmer Gelb, es gibt Freistoß in aussichtsreicher Position.

88. Minute: Jetzt wird die offizielle Zuschauerzahl durchgegeben: 31.405 Fans haben den Weg ins Stadion gefunden!

87. Minute: Magdeburg wechselt noch einmal, Ex-Dynamo Atik geht vom Platz. Für ihn kommt Eldin Dzogovic.

85. Minute: Dynamo macht jetzt richtig Druck, die Blau-Weißen können kaum noch für Entlastung sorgen. Fällt hier noch der Ausgleich?

83. Minute: Nach einer Ecke schnürt die SGD Magdeburg im Strafraum ein. Doch der Ball will einfach nicht durch die Abwehrreihen der Gäste hindurch.

81. Minute: Wechsel auch beim Gegner: Laurin Ulrich geht für Tobias Müller raus.

81. Minute: Thomas Stamm nutzt seine letzten Wechsel: Lars Bünning und Christoph Daferner müssen raus, für die beiden kommen Alexander Rossipal und Stefan Kutschke.

78. Minute: Oehmichen rückt direkt in den Fokus! Aus kurzer Distanz köpft der Joker übers Magdeburger Tor.

75. Minute: In der Zwischenzeit sind bei Dynamo Jonas Oehmichen und Luca Herrmann für Nils Fröling und Kofi Amoako gekommen.

Videoschiedsrichter kassiert Magdeburger Tor

75. Minute: Glück für die SGD, der Treffer zählt nicht! Der Videoschiedsrichter hat vor dem Magdeburger Tor eine wirklich hauchzarte Abseitsposition von Kaars erkannt.

74. Minute: FCM erhöht auf 3:1! Der frisch eingewechselte Hercher könnte sich von halblinks wahrscheinlich auch selbst in die Torschützenliste eintragen, doch Kaars rutscht noch einmal rein und drückt den Ball über die Linie.

71. Minute: Erster Wechsel jetzt auch bei Magdeburg, Philipp Hercher kommt für Alexander Nollenberger.

70. Minute: Lautstarker Protest im Rudolf-Harbig-Stadion! Schiedsrichter Gansloweit pfeift ein Offensivfoul gegen Lemmer, was bei Dynamo keiner so wirklich versteht. Daferner holt sich fürs Meckern gleich noch die Gelbe Karte ab.

68. Minute: Dynamo wieder gefährlich! Über Sapina und Lemmer landet der Ball bei Lukas Boeder, der aus rund 18 Metern draufhält. Sein Schuss geht aber deutlich drüber.

67. Minute: Tim Schreiber verhindert das 1:3! Kaars wäre frei durch, doch der SGD-Keeper kommt raus und trennt den Magdeburger fair vom Ball.

65. Minute: Aus dem Magdeburger Block raucht es nicht mehr nur, inzwischen knallt es auch.

62. Minute: Endlich mal erarbeitet sich die SGD eine gute Gelegenheit! Doch Amoako, der kurz hinter der Strafraumgrenze völlig frei steht, wartet zu lange und schießt dann Hugonet an. Diese Chancen muss Dynamo nutzen, sonst wird das hier nichts mit dem Ausgleich.

60. Minute: Musonda foult Risch, der sich lange auf dem Boden wälzt. Der Linksverteidiger kann aber weiter machen.

58. Minute: Dynamo kommt einfach nicht in den Strafraum der Blau-Weißen. Lemmer, Amoako und Hauptmann wollen sich durchkombinieren, finden aber keine Lücke.

57. Minute: Erster Wechsel der Partie! Niklas Hauptmann kommt für Dominik Kother.

56. Minute: Eine Ecke der Gäste zieht sich ewig hin. Erst landet der Ball nur über Umwege am Eckpunkt, dann darf Atik nicht ausführen, dann wird die ausgeführte Ecke abgepfiffen. Als es dann endlich scharf geht, kommt keine Gefahr auf.

53. Minute: Kother bleibt in der Box an Mathisen hängen, das nutzen die Gäste umgehend zum Konter. Dynamo klärt zur Ecke.

52. Minute: Ein Einwurf Magdeburgs wird abgepfiffen.

49. Minute: Und bei der wird's gefährlich! Daferner steigt höher als der Rest und köpft nur knapp über die Latte.

48. Minute: Eine Ecke für die SGD klären die Gäste direkt zur nächste.

46. Minute: Die erste Aktion gehört Dynamo! Fröling flankt in den Sechzehner, wo Reimann den Ball nicht richtig festhalten kann und Glück hat, dass ihn kein SGD-Kicker bedrängt, um die Unsicherheit zu nutzen.

46. Minute: Weiter geht's! Jetzt hat die SGD die eigenen Fans im Rücken - gibt das den Push, um hier das Spiel noch zu drehen? Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine.

Halbzeit: Vor einer großartigen Kulisse tasteten sich die Teams lange Zeit nur ab. Als dann doch etwas passierte, war es zum Nachteil der SGD: Hugonet vollendete zum 1:0, auch den Ausgleich durch Daferner konterten die Gäste sofort. Die Hausherren müssen im zweiten Durchgang mehr riskieren, um die Punkte in Dresden zu behalten - dürfen dabei aber hinten nicht noch offener werden.

1. FC Magdeburg führt zur Pause im Ostduell gegen Dynamo Dresden

Halbzeit: In diesen passiert aber nichts Nennenswertes mehr, mit der Magdeburger Führung geht es in die Pause!

45.+1: Vier Minuten Nachspielzeit gibt es obendrauf,

Magdeburg kontert umgehend und liegt wieder vorn

45. Minute: Das gibt es doch gar nicht! Magdeburg kontert umgehend und liegt wieder vorn. Ausgerechnet Atik spitzelt den Ball so in den SGD-Strafraum, dass er von Bünning vor die Füße von Kaars abprallt. Risch kommt nicht mehr rechtzeitig ran, um den FCM-Torjäger am einschieben zu hindern. 2:1 für Magdeburg!

Tim Schreiber kann den Einschlag nicht verhindern.  © Robert Michael/dpa

Dynamo Dresden gleicht kurz vor der Pause aus!

44. Minute: Da ist der Ausgleich für Dynamo Dresden! Fröling verpasst eine Flanke von Lemmer, dahinter lauert aber Risch und zieht aus der Distanz ab. Den Ball kann Reimann nur abprallen lassen, Daferner ist in bester Torjäger-Manier zur Stelle und staubt ab.

41. Minute: Lemmer steckt wunderbar zwischen zwei Magdeburger Verteidigern durch auf Fröling, der jedoch in Bedrängnis nur Hugonet anschießen kann, von dem der Ball zu Keeper Reimann prallt.

40. Minute: Ein langer Einwurf von Fröling landet über Umwege bei Bünning, der es aus der Distanz einfach mal probiert. Sein Versuch geht aber nicht auf den Kasten.

39. Minute: Die erste Verwarnung der Partie geht an Marcus Mathisen. Der Magdeburger hatte Amoako gefoult.

37. Minute: Weil Bünning im Luftduell ein bisschen weggeschubst wurde, gibt es Freistoß für die SGD. Dieser kommt als Rückpass bei Schreiber an, der den Ball schon wieder ins Aus drischt.

34. Minute: Die SGD hat inzwischen 60 Prozent Ballbesitz, kann das aber noch nicht in gute Chancen umwandeln.

33. Minute: Lemmer setzt sich zwar rechts gut gegen Hugonet durch, die folgende Hereingabe von Faber segelt aber an Freund und Feind vorbei.

31. Minute: Tim Schreiber kommt weit rausgelaufen und will in der Nähe der Seitenauslinie klären. Der Ball rutscht ihm aber weg und landet im Aus.

29. Minute: Der Treffer wird gleich mit mehr roten Fackeln im Gästeblock gefeiert.

1. FC Magdeburg geht in Führung!

28. Minute: Und die beschert Magdeburg die Führung! Bünning ist nicht dicht genug an Hugonet dran, der köpft zum 1:0 für die Gäste ein.

27. Minute: Weiter geht's mit der nächsten Ecke der Gäste.

25. Minute: Nach 25 Minuten bittet der Schiedsrichter die Teams erst einmal zur Trinkpause.

24. Minute: Im Magdeburger Block brennen die ersten Fackeln, noch zieht aber kein Rauch über das Spielfeld.

22. Minute: Plötzlich macht Magdeburg das Spiel schnell und ist im Sechzehner der Hausherren angelangt! Boeder steht aber genau richtig und klärt den Ball, bevor Kaars hineinrutschen kann.

20. Minute: Jetzt geht es bei Dynamo mal über die linke Seite. Kother setzt sich im Halbfeld durch und steckt zu Fröling durch, der Daferner am Elfmeterpunkt bedienen will. Die Flanke ist aber ein bisschen zu hoch für den Dynamo-Stürmer.

17. Minute: Schöner Doppelpass von Lemmer und Amoako, die Hereingabe des Rechtsaußen können aber weder Daferner noch Fröling verwerten.

15. Minute: Die erste Magdeburger Ecke des Spiels pflückt Schreiber direkt aus der Luft. Danach haut er den Ball allerdings weit ins Aus, sodass das Leder wieder beim FCM ist.

14. Minute: Baris Atik tankt sich in den Dynamo-Strafraum durch. Anstatt querzulegen, schließt er aber selbst ab - sein flacher Schuss ist leichte Beute für Tim Schreiber.

13. Minute: Gnaka lässt Vinko Sapina übers Bein springen und wird vom Schiedsrichter ermahnt. Gelb zieht Gansloweit aber noch nicht.

11. Minute: Noch ist wenig Zug im Spiel, beide Mannschaften bearbeiten sich überwiegend im Mittelfeld. Gefährliche Torraumszenen sind bisher Mangelware.

9. Minute: Amoako verliert auf Höhe der Mittellinie den Ball, das nutzt der FCM, um sich zum ersten Mal vor das Tor der SGD zu arbeiten. Die Hereingabe von Nollenberger landet aber in den Armen von Schreiber.

7. Minute: Daferner rasselt im Kopfballduell mit einem Magdeburger zusammen, es geht aber direkt weiter. Nächster Freistoß für die SGD.

5. Minute: Lemmer flankt in den Strafraum, ein Verteidiger blockt den Schuss von Daferner. Die erste Ecke der Partie gehört Dynamo! Aus dem Standard entsteht aber keine gefährliche Situation für die Hausherren.

4. Minute: Nollenberger legt Faber, der sich im Vorwärtsgang befindet. Es gibt Freistoß in der eigenen Hälfte für die SGD.

3. Minute: Langsamer Beginn der Partie, beide Teams tasten sich erst einmal ab.

1. Minute: Das Spiel wird direkt wieder unterbrochen, weil zahlreiche Stücke der Choreo auf dem Rasen gelandet sind und wieder eingesammelt werden müssen.

Das Spiel zwischen Dynamo Dresden und dem 1. FC Magdeburg läuft!

Anpfiff: Los geht's, der Ball rollt! Dynamo hat Anstoß und spielt in der ersten Hälfte auf den K-Block zu.

12.50 Uhr: Die Dynamo-Fans packen eine gigantische Choreo aus

Zum ersten Heimspiel der Saison umspannt die Choreo heute das halbe Stadion!

SG Dynamo Dresden steht über das halbe Stadion geschrieben.  © privat

12.45 Uhr: Die Dynamo-Hymne schallt durchs Rudolf-Harbig-Stadion

Noch 15 Minuten! Langsam haben sich auch die restlichen Ränge gefüllt, sodass pünktlich zur Dynamo-Hymne "Der 12. Mann" alle Fans mitsingen können.

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: