Dynamo gegen Braunschweig live: SGD-Trainer Stamm drohen bis zu sieben Ausfälle
Dresden - Unter Flutlicht empfängt Dynamo Dresden am heutigen Freitagabend (Anpfiff 18.30 Uhr) die Eintracht aus Braunschweig zum letzten Heimspiel des Kalenderjahres.
Gegen den direkten Konkurrenten im Kampf um den Zweitliga-Klassenerhalt muss das Team von SGD-Coach Thomas Stamm (42) unbedingt gewinnen, um den Anschluss ans rettende Ufer nicht zu verlieren. Bleiben die aus Sicht des Tabellen-17. so dringend benötigten Punkte aus, droht das Überwintern auf einem direkten Abstiegsplatz.
TAG24 berichtet im Liveticker und hält Euch vor, während und auch nach dem Spiel auf dem Laufenden.
15.43 Uhr: Wiedersehen mit Ex-Dynamo-Talent Ehlers
Beim heutigen Spiel zwischen Dynamo und Eintracht steht ein Spieler ganz besonders im Fokus: Ex-SGD-Kicker Kevin Ehlers (24) kehrt heute nämlich dorthin zurück, wo seine Karriere begann.
2017 wechselte der 24-jährige vom Nachwuchsleistungszentrum in den Profi-Bereich, spielte zunächst für die U17- und U19-Mannschaften, ehe er 2019/20 in den Kader der ersten Mannschaft aufstieg.
Den hohen Erwartungen konnte das einst so vielversprechende Talent jedoch nie ganz gerecht werden und nach der Verpflichtung von Lars Bünning (27) fand er sich oft auf der Bank wieder. Im Sommer letzten Jahres wechselte er schließlich zur Eintracht nach Braunschweig, wo er bisher 37 Spiele in der 2. Bundesliga absolvierte und dabei zwei Tore erzielte.
15.20 Uhr: Dynamo-Coach Stamm drohen bis zu sieben Ausfälle
Bitter! Große Personalsorgen plagen Dynamo vor der Partie gegen Eintracht Braunschweig.
Cheftrainer Thomas Stamm (42) muss weiterhin auf die Langzeit-Ausfälle Tony Menzel (20), Sascha Risch (25), Jakob Zickler (19), Jan-Hendrik Marx (30) und Lennart Grill (26) verzichten.
Doch damit nicht genug: Auch Niklas Hauptmann (29, grippaler Infekt) und Christoph Daferner (27, Kopfverletzung) stehen noch auf der Kippe, drohen auszufallen. "Es ist schwer abzuschätzen, ob die beiden dabei sein können", erklärte der 42-jährige SGD-Coach auf der Pressekonferenz vor dem letzten Heimspiel des Jahres.
14.56 Uhr: Besondere Ehrung für Dynamo-Legende Minge
Vor Anpfiff der heutigen Partie wird es im Rudolf-Harbig-Stadion emotional: Dynamos Vereinslegende Ralf Minge (65) wird als Ehrenspielführer geehrt.
Höhepunkt der Zeremonie ist das Hochziehen seines Porträts oberhalb der VIP-Tribüne, wo es künftig neben SGD-Ikonen wie Wolfgang Oeser (†81), Hans-Jürgen Kreische (78), Klaus Sammer (83), Dieter Riedel (78), Hans-Jürgen Dörner (†70), Reinhard Häfner (†64), Hartmut Schade (71), Ulf Kirsten (60) und Gert Heidler (77) hängen wird.
Mitte November war der 65-Jährige einstimmig zum Ehrenspielführer der Schwarz-Gelben gewählt worden.
14.35 Uhr: Verlieren verboten! Keller-Gipfel in Dresden
Heute zählt für die Dynamos nur eines: Punkte! Mit Eintracht Braunschweig gastiert ein direkter Konkurrent im Kampf um den Klassenerhalt bei den Schwarz-Gelben.
Das auf dem vorletzten Platz stehende Team von SGD-Chefcoach Thomas Stamm (42) muss daher gegen den Tabellen-14. unbedingt gewinnen, um nicht noch tiefer in den Abstiegssumpf zu rutschen.
Doch Vorsicht ist geboten, denn der BTSV hat nach zuvor vier Pleiten in Serie wieder Selbstvertrauen getankt. Mit einem souveränen 2:0-Heimsieg gegen den 1. FC Kaiserslautern und einem 1:1 im Duell bei Holstein Kiel in der Vorwoche haben die Niedersachsen gezeigt, dass sie wieder punkten können.
Diesen positiven Trend wollen die Löwen heute in Dresden fortsetzen. Die Stamm-Mannschaft wird jedoch sicher etwas dagegen haben, da sie sich selbst mit Zählbarem Luft im Tabellenkeller verschaffen möchte.
14.15 Uhr: Hochrisikospiel! Stadt erlässt Allgemeinverfügung vor Dynamo-Duell
Rund um das Rudolf-Harbig-Stadion gelten heute verschärfte Sicherheitsvorkehrungen. Hintergrund ist die Einstufung der Partie als Hochrisikospiel.
Die Stadt hat deshalb eine umfassende Allgemeinverfügung für das Umfeld des schwarz-gelben Wohnzimmers erlassen. Von 15.30 bis 22 Uhr gilt ein weitreichendes Verbot verschiedener Gegenstände und bestimmter Kleidung. Dazu zählen unter anderem Pyrotechnik, Messer, Schutz- und Protektorenkleidung, Helme, Sturmhauben. Auch Einwegoveralls, Schlauchschals und Kapuzenjacken mit integrierter Brille sind untersagt.
Die Sicherheitszone zieht sich dabei vom Lennéplatz über Park- und Zinzendorfstraße zur Lingnerallee, verläuft weiter entlang der Grunaer Straße bis zum Straßburger Platz und schließt schließlich wieder am Ausgangspunkt.
13.55 Uhr: Ausverkaufter Heimbereich gegen Eintracht Braunschweig
Auf sie ist stets Verlass: Wenig überraschend kann Dynamo auch an diesem Freitagabend erneut auf die volle Unterstützung der eigenen Anhänger zählen.
Rund 31.000 Zuschauer werden im Rudolf-Harbig-Stadion erwartet. Das letzte Heimspiel der SGD in diesem Jahr ist damit auf heimischer Seite vollständig ausverkauft, die Tageskassen bleiben demzufolge geschlossen.
Zudem werden knapp 2.300 Gästefans erwartet, die ihre Mannschaft auf die rund 300 Kilometer lange Auswärtsreise nach Dresden begleiten.
13.35 Uhr: Aufgepasst! Staugefahr vor Dynamo-Heimspiel
Wer das Zweitliga-Duell zwischen Dynamo und Eintracht Braunschweig heute live vor Ort verfolgen möchte, sollte sich unbedingt frühzeitig auf den Weg machen.
Am Freitagabend ist in und um Dresden nämlich mit besonders vollen Straßen zu rechnen. Feierabendverkehr, das SGD-Heimspiel und der Beginn des dritten Adventswochenendes fallen zusammen. Entsprechend stark ausgelastet sind also die Hauptverkehrsachsen sowie die Straßen rund um das Rudolf-Harbig-Stadion.
Um Stress zu vermeiden und rechtzeitig da zu sein, empfiehlt es sich daher, ein großzügiger Zeitpuffer einzuplanen - oder aber auf öffentliche Verkehrsmittel auszuweichen. Gute Fahrt!
12. Dezember, 13.30 Uhr: Dynamo Dresden gegen Eintracht Braunschweig im Liveticker
Hallo und herzlich willkommen zu unserem Liveticker für das Heimspiel von Dynamo Dresden gegen Eintracht Braunschweig.
Wir halten Euch über alle wichtigen Informationen rund um die Zweitliga-Partie auf dem Laufenden.
Titelfoto: Lutz Hentschel