Dynamo siegt sich auf Platz 3! War's das für FCI-Coach Capretti?

Ingolstadt - Wenn von mageren 6336 Fans im Audi-Sportpark ein Viertel aus Dresden kommt, die aber die Lautstärke von 10.000 erzeugen, dann hast du eins: ein Heimspiel. Und das gewann Dynamo nach einer offensiv starken Vorstellung mit 3:2 (2:1) in Ingolstadt und ist jetzt Dritter. Die Tore schossen Paul Will (10.), Ahmet Arslan (40.) und Jakob Lemmer (59.).

Paul Will stand nach seiner Verletzung das erste Mal wieder in der Startelf und traf zum 1:1.
Paul Will stand nach seiner Verletzung das erste Mal wieder in der Startelf und traf zum 1:1.  © picture point/Sven Sonntag

Die Partie ging allerdings unglücklich los. Einen in der Dresdner Hälfte wegspringenden Ball wollte Ahmet Arslan erlaufen, wurde aber von Schiedsrichter Florian Badstübner geblockt. Er kam zu spät.

In der Folge Robin Becker beim Pass auf Marcel Costly auch. Der gab in den Strafraum, da pennte Jakob Lewald. Dennis Linsmayer (5.) schlenzte die Kugel ins lange Eck - kalte Dusche!

Doch die drehte Paul Will sofort auf heiß. Eine Flanke köpfte Calvin Brackelmann aus dem Strafraum. Will nahm die Kugel aus fast 30 Metern volley. Donau oder Tor war sein Motto, er schweißte sie unten ein - 1:1 (10.). Das war eine Antwort!

Hohn und Spott im Netz: Dynamo sucht nach sieben Wochen einen neuen Sportgeschäftsführer
Dynamo Dresden Hohn und Spott im Netz: Dynamo sucht nach sieben Wochen einen neuen Sportgeschäftsführer

Danach beruhigte sich das Geschehen in den Strafräumen, war aber dazwischen hitzig und intensiv. Beide Teams erlaubten sich da aber zu viele Ballverluste, wobei der FCI in seinen Aktionen aktiver wirkte.

Aber: Dynamo ging mit einem blitzsauberen Angriff in Führung. Christian Conteh trat an, schickte im perfekten Moment Stefan Kutschke, der trat im Strafraum auf den Ball, hob den Kopf und legte auf Arslan ab. Der traf flach aus 14 Metern ins rechte Ecke - 2:1 (40.) Dynamo.

Conteh (45.) hatte dann mit einem fulminanten Volleykracher gar noch das 3:1 auf dem Fuß, traf aber aus 16 Metern mit voller Wucht nur den Pfosten.

Dynamo Dresden siegt souverän gegen den FC Ingolstadt

Ahmet Arslan traf zur 2:1-Führung.
Ahmet Arslan traf zur 2:1-Führung.  © picture point/Sven Sonntag

Die zweite Hälfte, ganz ehrlich, war sehenswert. Arslan (49./57.) mit einem Distanzschuss und einem spektakulären Seitfallzieher, beide Male parierte Marius Funk. Auf der anderen Seite glänzte Stefan Drljaca (54.) gegen David Kopacz.

Dann kam wieder einer dieser Antritte von Conteh, der sah Jakob Lemmer einlaufen, der bis dahin eher blass blieb. Er schüttelte seinen Gegenspieler ab, umkurvte Funk und bugsierte das Leder aus einem unglaublichen Winkel ins Netz - 3:1 (59.).

Doch Dresden jubelte zu lang. Beinahe im direkten Gegenzug kam Ingolstadt nach einer Ecke zum Anschluss per Kopf durch Donald Nduka (60.). Das sorgte nicht dafür, dass sich die Partie aus Dynamo-Sicht beruhigte. Im Gegenteil. Es wurde richtig hitzig. Jeder Zweikampf wurde mit dem Messer in der Hosentasche geführt.

Ergriffener Markus Anfang entschuldigt sich für Dynamo-Misere: "Habe den Verein komplett gelebt"
Dynamo Dresden Ergriffener Markus Anfang entschuldigt sich für Dynamo-Misere: "Habe den Verein komplett gelebt"

Derr FCI dezimierte sich dann selbst. Valmir Sulejmani (82.) sah nach einem Foul an Hauptmann Gelb, schickte ein "Halt die Fresse" hinterher und flog runter. Danach spielte es Dynamo runter.

Für FCI-Coach Guerino Capretti dürfte es das nach neun Spielen schon wieder gewesen sein.

Jakob Lemmer (r.) traf aus spitzem Winkel zum 3:1.
Jakob Lemmer (r.) traf aus spitzem Winkel zum 3:1.  © picture point/Sven Sonntag
Ingolstadts Coach Guerino Capretti: Aus Daumen nach oben könnte bald Daumen nach unten werden.
Ingolstadts Coach Guerino Capretti: Aus Daumen nach oben könnte bald Daumen nach unten werden.  © picture point/Sven Sonntag

Statistik zum Drittligaspiel FC Ingolstadt gegen Dynamo Dresden

FC Ingolstadt 04 - Dynamo Dresden 2:3 (1:2)

FC Ingolstadt 04: Funk - Costly, Nduka, Neuberger, Brackelmann - Linsmayer (19. Keidel), Kopacz (63. Butler) - Bech - P. Schmidt, Sulejmani - Testroet (63. Doumbouya)
Dynamo Dresden: Drljaca - R. Becker (88. Kulke), Lewald, Knipping, Park - Will - N. Hauptmann (90. Ehlers), A. Arslan - C. Conteh, Lemmer (60. Borkowski) - Kutschke (88. Schäffler)

Schiedsrichter: Florian Badstübner (Windsbach) - Zuschauer: 5000
Tore: 1:0 Linsmayer (5.), 1:1 Will (10.), 1:2 A. Arslan (40.), 1:3 Lemmer (59.), 2:3 Nduka (61.)
Gelbe Karten: - / C. Conteh (6), Will (6), N. Hauptmann (5), Borkowski (5), Kulke (4)
Gelb-Rote Karten: Sulejmani (81./Unsportlichkeit) / -

Titelfoto: picture point/Sven Sonntag

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: