Dynamos Sturm sucht noch Balance, "Haupe" hat sie schon

Dresden - So schnell geht's manchmal. Aus "zu wenig Torchancen kreiert" wurde binnen fünf Tagen "zu wenig aus den Torchancen gemacht". Dynamo Dresdens Offensive sucht noch ihre Topform, Niklas Hauptmann (27) hat sie dagegen schon früh gefunden.

Niklas Hauptmanns (27, v.) Tor zum 2:0 war elegant und abgezockt zugleich.
Niklas Hauptmanns (27, v.) Tor zum 2:0 war elegant und abgezockt zugleich.  © Matthias Rietschel

"Cool, freut mich. War ja nach dem Abgang von 'Ahmo' auch ein bisschen die Aufgabe, mehr vorne reinzugehen. Hat wieder gut geklappt", freute sich der Mittelfeldspieler nach dem Sieg und seinem Tor gegen Mannheim.

Zwei Tore in drei Spielen - vergangene Saison brauchte der technisch versierte Linksfuß noch 22 Partien dafür.

Nach seinem Treffer zum zwischenzeitlichen 2:0 spielte sich der 27-Jährige immer mehr in den Rausch.

Dynamo-Noten gegen Regensburg: In allen Bereichen klar verbessert!
Dynamo Dresden Dynamo-Noten gegen Regensburg: In allen Bereichen klar verbessert!

"So ein Tor gibt dir noch einmal einen kleinen Push, dann spielst du vielleicht mit noch mehr Selbstbewusstsein. Du wirst getragen, trotzdem heißt es die Balance zu halten", so "Haupe". Doch die Balance in Sachen Chancenverwertung stimmt noch nicht.

"Wichtig war, dass wir nach dem Spiel gegen Sandhausen viele Torchancen kreiert und gut nach vorne gespielt haben sowie immer wieder in der Lage waren, das Tempo noch einmal zu erhöhen", sieht's Markus Anfang (49) trotzdem positiv.

Bei Borussia Dortmund II. ist Dynamo Dresden erstmals der Favorit

Dennis Borkowski (21, l.) und Robin Meißner (23, r.) ließen beste Torgelegenheiten liegen.
Dennis Borkowski (21, l.) und Robin Meißner (23, r.) ließen beste Torgelegenheiten liegen.  © Montage: Lutz Hentschel (2)

Robin Meißner (23) hätte eigentlich in der ersten Halbzeit gegen Mannheim schon auf 3:0 erhöhen müssen, Dennis Borkowski (21) ließ im zweiten Durchgang drei riesige Gelegenheiten liegen.

Anfang: "Was soll ich sagen? Schieß ihn rein, dann können wir locker zur Mittellinie zurückgehen. Klar ist der Junge selbst enttäuscht."

Noch ist erst der dritte Spieltag gespielt, bei keinem der 20 Drittliga-Teams läuft zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison alles perfekt. Dynamos Coach bleibt ohnehin immer positiv.

Dynamos Meißner ringt um Worte: "Da ist eine brutale Leere"
Dynamo Dresden Dynamos Meißner ringt um Worte: "Da ist eine brutale Leere"

"Die Jungs müssen einfach dranbleiben, weiter daran glauben und dann wird auch irgendwann der Knoten platzen und sie machen ihre Tore. Wenn sie das Ding noch nicht machen, dann fehlt eben noch ein bisschen was. Wir machen weiter, dann wird das schon klappen."

Bestenfalls schon am morgigen Samstag bei Borussia Dortmunds Zweitvertretung. Nach dem Hammerauftakt gegen Bielefeld, Sandhausen und Mannheim geht die SGD wohl erstmals als klarer Favorit ins Spiel.

Hauptmann: "Wir gehen aber nicht anders rein. Wir wollen die drei Punkte, um nichts anderes geht's. Es geht nur ums gewinnen. Ob wir Favorit sind, ist mir egal."

Notfalls muss er eben wieder für die Tore sorgen!

Titelfoto: Matthias Rietschel

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: