Es läuft bei Dynamo: Plötzlich steht die SGD auf dem Relegationsplatz!

Dresden - Platz vier nach diesem Spieltag! Da die Zweite des SC Freiburg nicht aufstiegsberechtigt ist, steht Dynamo Dresden nach dem 2:0 gegen Duisburg auf dem Relegationsplatz. Dresden ist jetzt dort, wo es hinwollte.

Markus Anfang (48) gestikulierte am Spielfeldrand und freute sich über das 2:0. Zum Thema Aufstieg hält sich der SGD-Trainer bedeckt.
Markus Anfang (48) gestikulierte am Spielfeldrand und freute sich über das 2:0. Zum Thema Aufstieg hält sich der SGD-Trainer bedeckt.  © Lutz Hentschel

Es war das elfte Spiel ohne Niederlage. Aber die SGD brauchte 45 Minuten, um ins Spiel zu kommen und um es zu dominieren.

War es eine aufstiegsreife Leistung? "Wir machen uns darüber keine Gedanken", mauerte Trainer Markus Anfang (48). "Wir wollten besser werden, das werden wir und darüber bin ich glücklich."

Geht die Serie so weiter, wird er irgendwann nicht drum herumkommen, das Thema Aufstieg offensiv anzugehen.

Dynamos Überangebot in der Abwehr: Drei Verteidiger, aber nur eine Minute Spielzeit
Dynamo Dresden Dynamos Überangebot in der Abwehr: Drei Verteidiger, aber nur eine Minute Spielzeit

Jetzt blockt er noch, auch weil er weiß, dass seine Mannschaft immer wieder Phasen im Spiel hat, in denen es nicht läuft. Diesmal war es die erste Hälfte.

Er fand in der Pause die richtigen Worte: "Ich musste nicht allzu viel sagen. Wir mussten schneller spielen, kontrollierter. Das war alles, das haben wir dann gemacht", so der 48-Jährige.

"Wir müssen dann drei, vier Tore machen. Aber wir sind glücklich, dass wir den Weg weitergehen."

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: