Ex-Dynamo Toni Leistner schießt sein Team mit goldenem Tor zum ersten Saisonsieg!

Ostende (Belgien) - Happy Birthday! Der gebürtige Dresdner Toni Leistner hat sich nur einen Tag nach seinem 32. Geburtstag selbst beschenkt und beim 1:0-Auswärtserfolg der VV St. Truiden beim KV Oostende den Treffer des Tages erzielt.

STVV-Kapitän Toni Leistner (32, M.) führte sein Team zum ersten Dreier der Saison.
STVV-Kapitän Toni Leistner (32, M.) führte sein Team zum ersten Dreier der Saison.  © IMAGO / Belga

Die Mannschaft des deutschen Trainers Bernd Hollerbach (52), bei der mit Shinji Okazaki (36) und Ex-Borussia-Dortmund-Star Shinji Kagawa (33) noch zwei weitere ehemalige Bundesligaprofis in der Startelf standen, begann schwungvoll und offensiv ausgerichtet.

Der 36-jährige japanische Angreifer hatte auch direkt die erste gute Gelegenheit, scheiterte mit seinem Kopfball allerdings an Oostende-Keeper Guillaume Hubert (28).

Nur wenige Minuten später war dann der Moment des früheren Abwehrmanns von Dynamo Dresden gekommen.

Greift Dynamo gegen Verl den letzten Strohhalm?
Dynamo Dresden Greift Dynamo gegen Verl den letzten Strohhalm?

Nach einer Ecke von Mittelfeld-Routinier Christian Brüls (33) löste sich der STVV-Kapitän geschickt von seinem Gegenspieler und netzte per Volleyschuss aus rund acht Metern zur 1:0-Führung für die Gäste ein (17. Minute).

Für den Innenverteidiger war es der erste Pflichtspieltreffer im Trikot der "Kanarienvögel" seit seinem Wechsel im September 2021 - und somit wohl das perfekte Geburtstagsgeschenk.

In der Folge erhöhten die Hausherren zwar allmählich den Druck und setzten sich vor allem nach dem Seitenwechsel in der Hälfte der Hollerbach-Truppe fest, doch Leistner hielt seine Defensive zusammen und brachte den knappen Triumph so letztendlich über die Ziellinie.

VV St. Truiden freute sich auf Twitter über den Treffer von Toni Leistner und den knappen Erfolg

Toni Leistner will mit der VV St. Truiden nach Europa

In der Vorbereitung traf Toni Leistner (32) mit der VV St. Truiden auf Dynamo Dresden.
In der Vorbereitung traf Toni Leistner (32) mit der VV St. Truiden auf Dynamo Dresden.  © Lutz Hentschel

Mit dem Zittersieg an der Nordseeküste am fünften Spieltag der belgischen Jupiler Pro League fuhr St. Truiden außerdem endlich den ersten Dreier der noch jungen Saison ein.

Das Team des Ex-Dynamos war mit drei Unentschieden gegen Royale Union Saint Gilloise (1:1), die KAA Gent (1:1) sowie den KV Kortrijk (0:0) gestartet und musste sich dem RSC Anderlecht am letzten Spieltag mit 0:3 geschlagen geben.

Der kleine Befreiungsschlag, mit dem die "Voetbalvereniging" auf den elften Tabellenplatz vorrückte, war nicht ganz unwichtig, denn mit dem Abstieg möchte der Klub eigentlich nichts zu tun haben.

Dynamo sucht verzweifelt Lichtblicke: Jetzt müssen die Bubis ran!
Dynamo Dresden Dynamo sucht verzweifelt Lichtblicke: Jetzt müssen die Bubis ran!

In der vergangenen Spielzeit verpassten Leistner und Co. nur knapp die Europapokal-Playoffs. Am Ende landete man lediglich wegen des schlechteren Torverhältnisses hinter dem KRC Genk auf dem neunten Tabellenplatz.

Titelfoto: IMAGO / Belga

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: