Feiert gegen Duisburg sein Debüt: Das ist Dynamos neuer Pressechef!

Dresden - Seit drei Jahren ist Marcel Devantier (32) in der Presseabteilung der SG Dynamo Dresden angestellt, arbeitete erst unter Henry Buschmann (39) und war Stellvertreter von Ronny Zimmermann (31). Nach dessen Ausscheiden übernimmt der 32-Jährige kommissarisch den Job des Pressesprechers - Sonntag beim MSV Duisburg erstmals in hauptamtlicher Funktion.

Marcel Devantier (32, l.) im Juni während der Trainervorstellung von Markus Anfang (48, M.). Er ist ab sofort Pressesprecher der SG Dynamo.
Marcel Devantier (32, l.) im Juni während der Trainervorstellung von Markus Anfang (48, M.). Er ist ab sofort Pressesprecher der SG Dynamo.  © imago/Dennis Hetzschold

Geboren ist Devantier in Weinheim an der Bergstraße, aufgewachsen in einem kleinen Dörfchen im Wetteraukreis.

Bevor er im Oktober 2019 zu Dynamo stieß, studierte er in Mannheim Sportjournalismus und -management. In Hannover absolvierte er ein Volontariat bei einem Zeitschriftenverlag und arbeitete danach zwei Jahre als Redakteur.

Er war bei seinem damaligen Arbeitgeber zum Beispiel für ein Fanheft von Borussia Dortmund zuständig.

Erstmals seit drei Wochen: Dynamo lässt wieder Fans zum Training zu!
Dynamo Dresden Erstmals seit drei Wochen: Dynamo lässt wieder Fans zum Training zu!

In Dresden lernte er gleich die Auswirkungen der eingeschränkt möglichen Pressearbeit eines Vereins in Coronazeiten kennen, war bei zwei Abstiegen und einem Aufstieg dabei.

Dass Devantier dem Posten des Pressesprechers gewachsen ist, zeigte er vor zwei Wochen. Mit einer stoischen Ruhe und Gelassenheit wehrte er die Attacken einiger Aue-Pöbler auf seine Person ab.

Ruhe, die Dynamo gerade im Bereich der Medienarbeit gut gebrauchen kann.

Titelfoto: imago/Dennis Hetzschold

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: