Pressesprecher Ronny Zimmermann und Dynamo gehen getrennte Wege

Dresden - Es gibt Sachen, die wiederholen sich. Im Vorjahr verabschiedete sich der damalige Dynamo-Pressesprecher Henry Buschmann (39) am 21. August nach dem 3:1 in Rostock in den Jahresurlaub und kehrte nicht mehr zurück. Gleiches passierte jetzt seinem Nachfolger Ronny Zimmermann (31).

Trainer Markus Anfang (48, l.) muss demnächst mit jemand anderem kommunizieren, Ronny Zimmermann (31) wurde bei Dynamo Dresden freigestellt.
Trainer Markus Anfang (48, l.) muss demnächst mit jemand anderem kommunizieren, Ronny Zimmermann (31) wurde bei Dynamo Dresden freigestellt.  © Lutz Hentschel

Er ging nach dem Elversberg-Spiel in den Urlaub, aber er kommt nicht wieder. Er wurde freigestellt.

Am Montag meldete sich Zimmermann noch zurück, doch die Medienarbeit am Dienstag beim Training übernahm sein Stellvertreter Marcel Devantier.

Der Grund war wenig später klar. "Wir haben uns nach einem Gespräch am Montag entschieden, dass sich unsere Wege im besten Einvernehmen trennen werden", sagt Dynamos kaufmännischer Geschäftsführer Jürgen Wehlend (56) auf TAG24-Nachfrage.

"Mannschaft wieder in die Spur bringen": Dynamo-Legende Kirsten glaubt noch an Aufstieg!
Dynamo Dresden "Mannschaft wieder in die Spur bringen": Dynamo-Legende Kirsten glaubt noch an Aufstieg!

"Ronny hat in den letzten zwölf Monaten viel für uns getan. Dafür gebühren ihm Respekt und Anerkennung", erklärt Wehlend, ohne auf weitere Gründe einzugehen. Zimmermann brachte zum Beispiel die neue Homepage und die Dynamo-App auf den Weg.

Der neue, nun alte Pressesprecher kam im Sommer 2021 zu Dynamo, sollte Leiter Vereinsentwicklung- und Kommunikation des Vereins werden.

Ronny Zimmermann (31) kam erst im Sommer 2021 zu Dynamo, nun ist seine Tätigkeit bei den Schwarz-Gelben beendet.
Ronny Zimmermann (31) kam erst im Sommer 2021 zu Dynamo, nun ist seine Tätigkeit bei den Schwarz-Gelben beendet.  © Lutz Hentschel

Dynamo Dresden: Ronny Zimmermann kam vom DFB

Angedacht war damals, dass Buschmann den sportlichen Bereich übernimmt und Zimmermann alles andere. Nach dem Ausscheiden von Buschmann war er auch für den sportlichen Bereich verantwortlich.

Zuvor war Zimmermann Pressesprecher beim DFB und im Frühjahr/Sommer 2021 sechs Monate lang bei Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (47, CDU). Zudem ist er seit Jahren als Medienchef beim VfL Pirna-Copitz tätig.

Wehlend, der nun zum zweiten Mal binnen eines Jahres einen Pressesprecher auf die gleiche Art und Weise wechselt, will die Stelle neu im Verein besetzen, dabei aber nichts überstürzen. Bis auf Weiteres wird Devantier die Aufgabe zusammen mit seinem Team übernehmen.

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: