Innenverteidiger da! Dynamo präsentiert Neuzugang aus der Bundesliga
Dresden - Schon den ganzen Sommer begleitet Dynamo Dresden die Diskussion um einen neuen Innenverteidiger, jetzt ist er da! Die SGD konnte Julian Pauli (20) an die Elbe locken, er kommt bis zum Ende der Saison auf Leihbasis vom 1. FC Köln.
Alles in Kürze
- Dynamo Dresden holt Innenverteidiger Julian Pauli.
- Pauli kommt auf Leihbasis vom 1. FC Köln.
- Der 20-Jährige sammelt bei Dynamo Spielpraxis.
- Sein Vertrag beim 1. FC Köln läuft bis 2028.
- Pauli spielt für Dynamo mit der Rückennummer 13.

Der in London geborene Abwehrspieler rückte in der vergangenen Saison aus dem Kölner Nachwuchs in den Zweitliga-Kader auf und kam dort auf 17 Spiele. Eine Gehirnerschütterung und deren Folgen setzten ihn aber lange außer Gefecht und verhinderten mehr Einsätze im deutschen Unterhaus.
Nach einer weiteren Verletzung in der Vorbereitung soll der 20-Jährige bei Dynamo jetzt wieder Spielpraxis sammeln.
"Wir haben zuletzt immer wieder betont, dass wir unseren Kader noch einmal punktuell verstärken möchten", erklärte SGD-Sportgeschäftsführer Thomas Brendel (49).
"Mit Julian haben wir einen jungen und entwicklungsfähigen Spieler für uns gewinnen können, der seine Qualität bereits in der Vorsaison bei einem ambitionierten Verein mit emotionalem Umfeld unter Beweis stellen konnte."
Dynamo Dresden: Julian Pauli kehrt nach einem Jahr zum 1. FC Köln zurück

Dabei ist allerdings jetzt schon klar, dass das Engagement von Pauli bei den Schwarz-Gelben auf ein Jahr beschränkt sein wird: Im gleichen Zug verlängerte er seinen Vertrag beim Effzeh bis 2028.
Nichtsdestotrotz freut sich der sechsmalige deutsche U20-Nationalspieler auf das Abenteuer in Dresden, seine erste Station als Profi bei einem anderen Klub als Köln.
"Die Vorfreude auf Dynamo und Dresden ist wahnsinnig groß. Der mutige und offensive Spielstil von Thomas Stamm spricht mich sehr an, weshalb ich hier die optimalen Entwicklungsmöglichkeiten gesehen habe. Jetzt freue ich mich auf das Team und die ersten Einheiten", schwärmte Pauli von seinem neuen Klub.
Bei der SGD wird er mit der Rückennummer 13 auflaufen.
Titelfoto: SG Dynamo Dresden