Keine Premiere! Dynamo schließt erneut die Medien aus!

Von Thomas Nahrendorf

Dresden - Zum zweiten Mal nach Juni 2022 findet die Mitgliederversammlung der SG Dynamo unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Die Mitglieder stimmten am Anfang mehrheitlich gegen eine Teilnahme der Medien-Vertreter.

Bereits 2022 mussten Pressevertreter draußen bleiben. (Archivbild)
Bereits 2022 mussten Pressevertreter draußen bleiben. (Archivbild)  © Dennis Hetzschold

Ganz überraschend kommt das nicht, weil es eben keine Premiere und zudem im Vorfeld schon durchgesickert war. Im Grunde ist der Ausschluss gelebte Demokratie, die Mehrheit der Anwesenden hat so entschieden.

Auf der anderen Seite: Im Congress Center haben 514 Mitglieder Platz genommen. Dynamo hat stand Juni 2023 insgesamt 26.076 Mitglieder.

Keine zwei Prozent waren also anwesend und jene bestimmen die Politik des Vereins - nicht nur in diesem Punkt. Andere Möglichkeiten, an der MV teilzunehmen, wie etwa eine Live-Übertragung, bietet Dynamo nicht an.

Dynamo-Knockout in Regensburg: Das war der Schuss ins Verderben!
Dynamo Dresden Dynamo-Knockout in Regensburg: Das war der Schuss ins Verderben!

Nun muss der Verein auch damit leben, dass er mit dem erneuten Ausschluss deutschlandweit wieder in die negativen Schlagzeilen rutschen wird, denn es ist zwar Demokratie, aber auch ein wiederholter Eingriff in die Pressefreiheit.

Besonders für Präsident Holger Scholze (52) wird es ein Schlag ins Gesicht sein. Er ist unter anderem Börsen-Journalist und damit ein ausgewiesener Medien-Profi.

Erstmeldung: 10.50 Uhr. Aktualisiert: 13.23 Uhr.

Titelfoto: Dennis Hetzschold

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: