Walter neuer Kaderplaner bei Hansa Rostock: Fischt er auch bei Dynamo?

Dresden/Rostock - Kristian Walter (38) ist angekommen an der Küste. Mit Janik Bachmann (27, Sandhausen) und Serhat-Semih Güler (25, Wuppertal) hat er seine ersten beiden Neuzugänge für Zweitligist Rostock an Land gezogen. Damit wird er noch nicht alles im Kescher haben, was Verstärkungen betrifft. Ob er auch bei seinem Ex-Verein Dynamo Dresden fischen geht?

Kristian Walter (38) war elf Jahre bei Dynamo in verschiedenen Positionen tätig. Jetzt ist er Sportdirektor bei Hansa Rostock. Nimmt er Spieler seines Ex-Vereins mit an die Ostsee?
Kristian Walter (38) war elf Jahre bei Dynamo in verschiedenen Positionen tätig. Jetzt ist er Sportdirektor bei Hansa Rostock. Nimmt er Spieler seines Ex-Vereins mit an die Ostsee?  © dpa/FC Hansa

Gänzlich ausgeschlossen hat er es im Hansa-Podcast nicht.

Walter kennt den letztjährigen Kader der Dresdner ganz genau, schließlich hat auch er ihn zusammengestellt. Der 38-Jährige war noch keine zwölf Stunden an der Ostsee, da tauchte das Gerücht auf, Tim Knipping (30) würde ihm folgen.

Gut, das wäre nicht so tragisch. Dem Kapitän ging es wie seinen Vorgängern Marco Hartmann (35) und Sebastian Mai (29): Er war nach Ende seines Vertrages nicht mehr gewollt. Und Knipping wollte eh zurück in die 2. Liga.

Einsatz nicht belohnt: Dynamo kann auch in Regensburg nicht gewinnen!
Dynamo Dresden Einsatz nicht belohnt: Dynamo kann auch in Regensburg nicht gewinnen!

Aber da gibt es ja noch mehr interessante Burschen in Schwarz-Gelb. "Wen bringt er denn mit aus Dresden? Wo sind Arslan, Borkowski und Lemmer?", wurde er im Hansa-Podcast gefragt.

"Ich kenne noch mehr", lachte Walter. "Es ist nicht meine Intention, das auszunutzen. Das muss man komplett neutral und emotionslos bewerten. Suchen wir einen Spieler für eine Position, der den Fußball besser macht, den wir sehen wollen, und das ist ein Spieler von Dynamo Dresden, dann muss man in den Austausch gehen", antwortete Walter:

Dynamo Dresden: Was ist mit Paul Will?

Tim Knipping (30, l.) zog sich im August 2021 in Rostock einen Kreuzbandriss zu. Jetzt könnte es ihn an die Küste zu Kristian Walter ziehen.
Tim Knipping (30, l.) zog sich im August 2021 in Rostock einen Kreuzbandriss zu. Jetzt könnte es ihn an die Küste zu Kristian Walter ziehen.  © Picture Point/Gabor Krieg

"Mein Grundgedanke war schon, die Arslans, die Borkowskis, die Lemmers und die Wills dieser Welt nicht sofort anzurufen und zu fragen: 'Kommst du mit?' Sondern mich davon zu lösen. Wir haben auch hier einen guten Kaderplaner."

Interessant ist dabei der Name Paul Will (24). Nach Dynamos Herz im Mittelfeld ist er gar nicht gefragt worden, den nahm er von allein in den Mund.

Eine Aussage, die sicher nicht nur ganz nebenbei kam. Will hat allerdings bei Dynamo noch einen Vertrag bis 2024.

Dynamos Meißner ringt um Worte: "Da ist eine brutale Leere"
Dynamo Dresden Dynamos Meißner ringt um Worte: "Da ist eine brutale Leere"

Wollte Hansa ihn haben, müsste eine Ablöse fließen. Dass sich Will mit seinen starken Leistungen im Vorjahr aber auf die Notizzettel von Zweitligisten gespielt hat, dürfte auch klar sein.

Christian Conteh (23, l.) klatscht Kristian Walter ab. Angeblich steht der Spieler auf der Wunschliste von Hansa.
Christian Conteh (23, l.) klatscht Kristian Walter ab. Angeblich steht der Spieler auf der Wunschliste von Hansa.  © Lutz Hentschel

Christian Conteh nach Dynamo-Leihe zu Hansa Rostock?

Eine Personalie für Hansa waberte am Dienstag durch die Gerüchteküche: Christian Conteh (23). Er war nach Dresden ausgeliehen, ging jetzt zurück zu seinem Stammverein Feyenoord Rotterdam.

Für Dynamo war er als Drittligist als feste Verpflichtung nicht finanzierbar, für Hansa als Zweitligist eher. Und Walter kennt ihn bestens.

Titelfoto: dpa/FC Hansa

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: