Er wechselt zur "Kogge": Diese hohe Verantwortung bekommt Dynamos Kaderplaner

Dresden/Rostock - Fast elf Jahre lang war er maßgeblich an der Zusammenstellung des Kaders beteiligt, prägte das Spieler-Profil bei Dynamo Dresden. Nun bricht Kristian Walter (38) zu neuen Ufern auf und dockt bei der "Kogge" an.

Kristian Walter (38, r.) verlässt sie SGD auf eigenen Wunsch, seitdem verantwortet Sportgeschäftsführer Ralf Becker (52, l.) den Kader allein.
Kristian Walter (38, r.) verlässt sie SGD auf eigenen Wunsch, seitdem verantwortet Sportgeschäftsführer Ralf Becker (52, l.) den Kader allein.  © Lutz Hentschel

Der FC Hansa Rostock stellte den jungen Mann am Montag als neuen Sportlichen Leiter vor. Beim Zweitligisten unterschrieb er einen Zweijahresvertrag bis Ende Juni 2025.

Im hohen Norden bekommt der gebürtige Dresdner mehr Verantwortung, steht vor allem auch mehr in der Öffentlichkeit. Er soll laut Verein die strategische Ausrichtung und sportliche Entwicklung des Lizenzbereiches verantworten.

"Ich freue mich sehr auf diese neue Herausforderung und bei einem Verein wie Hansa Rostock meine Erfahrungen einbringen zu können, um gemeinsam im Team den sportlichen Bereich und seine Strukturen weiterzuentwickeln. Für das entgegengebrachte Vertrauen möchte ich mich bei allen Entscheidungsträgern - allen voran Robert Marien - bedanken", wird Walter auf der Vereinshomepage zitiert.

Pokalfight gegen Zwickau: Feiert dieser Dynamo-Star morgen sein überraschendes Comeback?
Dynamo Dresden Pokalfight gegen Zwickau: Feiert dieser Dynamo-Star morgen sein überraschendes Comeback?

Die Kaderplanung wird weiterhin in seinen Tätigkeitsbereich fallen, daneben die Leitung der Scouting-Abteilung sowie des Trainer- und Funktionsteams der Profimannschaft.

Daneben soll sich der 38-Jährige um die U23 kümmern, weil dieses Team demnächst in die "Prozesse und Abläufe der Profi-Abteilung eingebunden wird", wir es auf der Seite heißt.

Kristian Walter erlebte mit Dynamo Dresden drei Abstiege und zwei Aufstiege

Der ehemalige Kaderplaner Dynamo Dresdens stieg mit dem Verein zweimal auf und dreimal ab.
Der ehemalige Kaderplaner Dynamo Dresdens stieg mit dem Verein zweimal auf und dreimal ab.  © picture point/Sven Sonntag

Um all diesen neuen Aufgaben in vollem Umfang gerecht zu werden, absolviert Walter aktuell einen DFL-Lehrgang "Management im Profifußball".

"Hansa Rostock war für mich schon immer ein Verein mit einer enormen Strahlkraft, der für Tradition und Emotionen und damit auch eine hohe Erwartungshaltung von außen und innen steht. Dies bedeutet eine große Verantwortung, macht diese Aufgabe zugleich aber auch so reizvoll", führte Walter die Gründe für seine Veränderung weiter aus.

Walter erlebte mit Dynamo drei Abstiege und zwei Aufstiege, stand trotz seiner Hintergrundfunktion zuletzt immer wieder im Fokus der Kritik, vor allem bei den Fans. Der 38-Jährige hat zahlreiche Verdienste, zog gute Spieler an Land, lag natürlich das eine oder andere Mal daneben.

Sachsenpokal-Finale zwischen Dynamo und Aue am 25. Mai - Oder etwa doch nicht?
Dynamo Dresden Sachsenpokal-Finale zwischen Dynamo und Aue am 25. Mai - Oder etwa doch nicht?

In Rostock überzeugte Walter menschlich wie fachlich. "Er ist ein sehr organisierter und zielstrebiger Mensch mit klaren Vorstellungen, Werten und Prinzipien sowie hoher Motivation und Leidenschaft für seine Aufgabe. Zudem ist er ein absoluter Teamplayer, dem es wichtig ist, alle auf den Weg mitzunehmen", so Robert Marien, der Vorstandsvorsitzende des FC Hansa Rostock.

Für den Dresdner ist es die zweite Station in seiner jungen Karriere, bei der er sich nun mit neuer und größerer Verantwortung beweisen möchte.

Titelfoto: picture point/Sven Sonntag

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: