Nach Leihe zu Dynamo: Guram Giorbelidze wechselt nach Polen!

Dresden/Lubin - Der Zweite, den es ins deutsche Nachbarland zieht! Nach Kevin Broll (26) ist nun auch Ex-Dynamo Guram Giorbelidze (26) in die polnische "PKO Ekstraklasa", die höchste Fußball-Liga in Polen gewechselt.

Nach einem Jahr bei Dynamo Dresden wird Guram Giorbelidze (26) in der kommenden Saison für Zaglebie Lubin die Schuhe schnüren.
Nach einem Jahr bei Dynamo Dresden wird Guram Giorbelidze (26) in der kommenden Saison für Zaglebie Lubin die Schuhe schnüren.  © Lutz Hentschel

Der Linksverteidiger streift sich ab sofort das Trikot von Zaglebie Lubin über die Brust. Das gab der Verein am Montagmittag bekannt.

Der Georgier erhält einen Zweijahresvertrag bis Juni 2024. Zuletzt stand der 26-Jährige beim Wolfsberger AC in Österreich unter Vertrag.

In der vergangenen Spielzeit war er von dort auf Leihbasis zu Dynamo Dresden gekommen und konnte besonders durch seine Schnelligkeit überzeugen.

Dynamo-Favorit ein "super Trainer": Wiedersehen mit Kammerknecht in Dresden?
Dynamo Dresden Dynamo-Favorit ein "super Trainer": Wiedersehen mit Kammerknecht in Dresden?

Für Dynamo kam Giorbelidze 18-mal zum Einsatz. Den Abstieg konnte er aber auch er nicht verhindern.

In Polen sucht der georgische Nationalspieler nun eine neue sportliche Herausforderung. In der vergangenen Saison spielte Lubin, ähnlich wie Dynamo gegen den Abstieg, allerdings mit einem besseren Ausgang für die Polen.

Am Samstag könnte Giorbelidze schon sein Debüt feiern. Dann trifft die Mannschaft von Trainer Piotr Stokowiec (50) auswärts auf Legia Warschau.

Die polnische Liga hat am vergangenen Wochenende begonnen. Zaglebie Lubin trennte im ersten Saisonspiel torlos von Slask Wroclaw.

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: