Dynamo bestätigt Abschied: Oliver Batista Meier verlässt die SGD!

Dresden - OBM ist weg! Was sich in den vergangenen Tagen schon anbahnte, wurde am Freitag nun auch offiziell bestätigt: Oliver Batista Meier (22) verlässt Dynamo Dresden und schließt sich dem Schweizer Erstligisten Grasshopper Club Zürich an.

Im Testspiel gegen FK Pardubice stand Oliver Batista Meier (22, l.) zuletzt für Dynamo auf dem Rasen, in der 3. Liga kam er anschließend aber nicht zum Einsatz.
Im Testspiel gegen FK Pardubice stand Oliver Batista Meier (22, l.) zuletzt für Dynamo auf dem Rasen, in der 3. Liga kam er anschließend aber nicht zum Einsatz.  © Lutz Hentschel

Bei den Schweizern hat der 22-Jährige zunächst einen Leihvertrag bis Saisonende unterschreiben, außerdem besitzt der Super-League-Klub eine Kaufoption, die zwischen 400.000 bis 600.000 Euro liegen soll.

"Wir sind offen damit umgegangen, dass wir gemeinsam mit ihm prüfen, was sowohl für den Spieler als auch für den Verein die bestmögliche Lösung sein kann", erklärte SGD-Sportgeschäftsführer Ralf Becker (53) im Zuge des Deals.

"Oli hat sich seit seiner Rückkehr sehr professionell verhalten und gut trainiert, um an das Leistungsniveau der Hinrunde zu kommen. Wir hoffen er kann in Zürich seine Entwicklung fortsetzen und wünschen ihm alles Gute", fügte der 53-Jährige an.

Scholz schwört Dynamos ein: "Sind es Fans schuldig!"
Dynamo Dresden Scholz schwört Dynamos ein: "Sind es Fans schuldig!"

Batista Meier kam im Januar 2022 nach Dresden, konnte aber weder in der 2. Bundesliga noch eine Etage tiefer die erhoffte Rolle einnehmen. Im Sommer wurde er nach Verl ausgeliehen, wo er groß auftrumpfte.

Daher holte ihn Dynamo erst einmal zurück. Allerdings spielt er in den Überlegungen von Trainer Markus Anfang (49) keine Rolle.

Originalmeldung vom 1. Februar, 17.54 Uhr, aktualisiert am 2. Februar, 17.25 Uhr.

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: