Schwere Verletzung! Dynamo-Talent Jongmin Seo fällt lange aus

Dresden - Bittere Nachrichten für Dynamo Dresden und Jongmin Seo (20)! Das Mittelfeldtalent hat sich beim 3:1-Testspielsieg am Sonntag gegen den FC Oberlausitz Neugersdorf schwer verletzt und wird für mehrere Monate ausfallen.

Lange Zwangspause: Jongmin Seo (20) wird der Sportgemeinschaft zum Saisonstart fehlen.
Lange Zwangspause: Jongmin Seo (20) wird der Sportgemeinschaft zum Saisonstart fehlen.  © Picture Point / Gabor Krieg

Der 20-jährige Südkoreaner zog sich einen Außenknöchelbruch am rechten Sprunggelenk zu. Das ergab eine ausgiebige Untersuchung im Universitätsklinikum Carl Gustav Carus in Dresden, wie die SGD am Montag auf ihrer Homepage vermeldete.

Bei der Generalprobe in Großpostwitz gegen den FCO hatte der Offensivmann den Platz bereits in der 67. Minute verlassen müssen.

"Das ist für uns so kurz vor dem Saisonstart natürlich eine bittere Nachricht. Mir tut es besonders auch für Jongmin Seo leid, der in der Vorbereitung mit ansprechenden Leistungen gezeigt hatte, dass er nach seiner Rückkehr dazu bereit war, nun bei uns eine gute Rolle spielen zu können", sagte Sportgeschäftsführer Ralf Becker (51) im offiziellen Statement des Vereins.

Dynamo-Favorit ein "super Trainer": Wiedersehen mit Kammerknecht in Dresden?
Dynamo Dresden Dynamo-Favorit ein "super Trainer": Wiedersehen mit Kammerknecht in Dresden?

Und fügte an: "Wir wünschen ihm eine gute sowie schnelle Genesung und werden seinen Weg zurück auf den Platz vollumfänglich unterstützen und begleiten."

Der Linksfuß soll bereits am Dienstagmorgen im Universitätsklinikum am verletzten Sprunggelenk operiert werden. Anschließend wird er den Schwarz-Gelben voraussichtlich mindestens drei Monate nicht zur Verfügung stehen.

Dynamo Dresden gab die Diagnose von Jongmin Seo auf Twitter bekannt

Der Ausfall von Jongmin Seo ist ein herber Verlust für Dynamo Dresden

Jongmin Seo (20, M.) bei seinem Debüt in der 2. Bundesliga gegen den FC St. Pauli im Oktober 2021.
Jongmin Seo (20, M.) bei seinem Debüt in der 2. Bundesliga gegen den FC St. Pauli im Oktober 2021.  © Picture Point / Gabor Krieg

Der technisch versierte und temporeiche Rohdiamant wechselte im Juni 2021 ablösefrei aus der U19 von Eintracht Frankfurt an die Elbe.

Anschließend konnte er in der Vorbereitung auf die vergangene Saison unter dem damaligen Coach Alexander Schmidt (53) durchaus Eindruck hinterlassen und schließlich am neunten Spieltag bei der 0:3-Niederlage gegen den FC St. Pauli sein Zweitligadebüt feiern.

Bis zur Winterpause sollten noch drei weitere Kurzeinsätze folgen, doch im harten Abstiegskampf blieb dem Youngster der endgültige Durchbruch verwehrt, weshalb er im Februar 2022 an den FC Wacker Innsbruck in die zweite österreichische Liga verliehen wurde, um Matchpraxis zu sammeln.

Dynamos Scholz gibt nicht auf: "Habe im Fußball schon alles erlebt"
Dynamo Dresden Dynamos Scholz gibt nicht auf: "Habe im Fußball schon alles erlebt"

Bei den Tirolern stand Seo in elf Pflichtspielen auf dem Rasen, erzielte dabei vier Treffer und verteilte einen Assist.

Nach seiner Rückkehr zu Dynamo gehörte der quirlige Dribbler auch unter SGD-Trainer Markus Anfang (48) zu den Lichtblicken der laufenden Sommervorbereitung und knipste sich unter anderem mit fünf Toren gegen den Zuger SV (21:0) und einer vielversprechenden Leistung gegen den VfB Auerbach (3:1) in den Vordergrund.

Nicht wenige hatten dem Talent daher auch eine gute Rolle und reichlich Minuten in der 3. Liga zugetraut, weshalb der Verletzungs-Rückschlag die Sportgemeinschaft und das veranlagte Offensivjuwel hart trifft und als herber Verlust gesehen werden kann.

Originalmeldung von 14.56 Uhr, aktualisiert 15.45 Uhr.

Titelfoto: Picture Point / Gabor Krieg

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: