Start ohne vier Spieler: Wie geht es Dynamo gegen Bielefeld an?

Dresden - Kapitel eins von 38 des Dresdner Drittliga-Aufstiegsbuchs startet am Samstag 16.15 Uhr. Schon vorab gibt's eine gern gelebte Tradition: die Suche nach Dynamo Dresdens Startformation. Wer kann spielen, wer fehlt?

Jakob Lemmer (23, l.) und Kyrylo Melichenko (24, M.) fehlen schon länger. Jongmin Seo (21) hat noch Nachholbedarf.
Jakob Lemmer (23, l.) und Kyrylo Melichenko (24, M.) fehlen schon länger. Jongmin Seo (21) hat noch Nachholbedarf.  © Montage: Max Patzig (2)

"Kyrylo Melichenko fällt mit Kreuzbandriss noch aus, ist aber auf einem guten Weg. Jakob Lemmer hatte sich ja auch schon früh verletzt und wird nicht dabei sein", leitete Coach Markus Anfang (49) den ersten Überblick der Saison über sein Personal ein.

Doch die zwei schon länger Verletzten sind nicht die einzigen, die fehlen. Auch Neuzugang Lucas Cueto (27) muss wie schon in den Wochen zuvor passen, Jongmin Seo (21) ist ebenfalls noch nicht beim ersten Saisonspiel dabei:

"Lucas hat sich noch einmal untersuchen lassen und konnte nicht am Trainingsbetrieb teilnehmen. Seo hat noch Nachholbedarf. Alle anderen sind aber dabei."

Erstmals seit drei Wochen: Dynamo lässt wieder Fans zum Training zu!
Dynamo Dresden Erstmals seit drei Wochen: Dynamo lässt wieder Fans zum Training zu!

Nach einem Infekt zum Start und den Achillessehnenproblemen im Trainingslager am Walchsee kämpft Cueto aktuell mit Problemen an den Adduktoren. "Das hat einfach nicht zugelassen, dass er in die Maximalbelastungen reingegangen ist", erklärt Anfang.

"Da fehlt ihm im Moment die Sicherheit. Deswegen auch noch einmal der Check. Da ist aktuell keine größere Verletzung und wir hoffen, dass das auch so bleibt."

Dynamo Dresden wird nur mit zwei Neuzugängen von Beginn an starten

Lucas Cueto (27) konnte im Trainingslager meist nur individuell trainieren.
Lucas Cueto (27) konnte im Trainingslager meist nur individuell trainieren.  © Max Patzig

Ist bei dem Check nichts Schlimmeres rausgekommen, soll der Außenbahnspieler bald wieder ins Mannschaftstraining einsteigen.

Trotz der Ausfälle stellt sich Dynamos erste Elf der Saison nicht noch nicht von alleine auf. Den Großteil der Akteure der vergangenen Spielzeit wird man wiedersehen.

Wohl einzig die Neuzugänge Tom Zimmerschied (24) und Robin Meißner (23) sind neu.

Sind das Fischers Favoriten? Dynamos Trainersuche im Endspurt!
Dynamo Dresden Sind das Fischers Favoriten? Dynamos Trainersuche im Endspurt!

"Wir sind in einer Situation, wo wir mit einigen Spielern aus der vergangenen Saison ein Gerüst haben, auf das wir setzen können. Dann ist immer die Frage: Wer passt am besten auf die Position, wo wir auf den gewissen Unterschied hoffen", erklärt Anfang.

"Da bieten sich einige Spieler an. Wer am Ende startet, werden wir sehen. Grob haben wir unsere Vorstellung aber bereits im Kopf."

Titelfoto: Montage: Max Patzig (2)

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: