Traditionsduelle? Möglicherweise kommt Fußball-Ostliga während WM-Pause!

Halle (Saale) - Lebt bald die DDR-Oberliga bzw. der FDGB-Pokal wieder auf? Für den Winter ist die Rückkehr einer Fußball-Ostliga im Gespräch.

Ob auch Dynamo Dresden dabei wäre, ist noch nicht bekannt.
Ob auch Dynamo Dresden dabei wäre, ist noch nicht bekannt.  © Lutz Hentschel

Das berichtet der MDR. Dem Artikel zufolge sollen die Gespräche darüber bereits in vollem Gange sein.

"Wir beschäftigen uns mit diesem Turnierformat und sind im Austausch mit anderen Vereinen", erklärte Jens Rauschenbach (51).

Der Präsident des Halleschen FC konnte aber noch nicht näher ins Detail gehen. So ist noch unklar, welche Vereine am Start wären und wie der Wettbewerb ablaufen würde.

Dynamo-Interimscoach Scholz hat beim Jahn wieder einen Joker im Ärmel!
Dynamo Dresden Dynamo-Interimscoach Scholz hat beim Jahn wieder einen Joker im Ärmel!

Allerdings gibt es während der Winter-Weltmeisterschaft in Katar eine lange Pause für die Vereine. So endet die Hinrunde der 3. Liga bereits am 15. November und erst rund zwei Monate später geht es wieder weiter.

Was die Polizei wohl davon hält? Laut MDR wäre so ein Aufeinandertreffen der Traditionsvereine für die Fans zwar ein Traum, für die Ordnungshütenden aber "eher ein Albtraum".

Denn Randale könnten schnell dazu führen, dass es so ein Format nicht so schnell wiedergeben wird...

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: