Dresden - Dynamo Dresden feiert den ersten Heimsieg der Saison! Gegen Fortuna Düsseldorf mit Ex-Coach Markus Anfang gab es am 1. Advent einen 2:1 (1:0)-Erfolg, mit dem die SGD aus den Abstiegsrängen springt. Die Freude wird jedoch von der schweren Verletzung von Lennart Grill getrübt.
Die erste halbe Stunde plätscherte das Spiel vor sich hin, doch kurz vor der Pause schlug die Stunde von Alexander Rossipal (45. Minute). Mit der Führung im Rücken ging es in die Kabine, aus der die SGD deutlich überzeugender zurückkehrte und nur acht Minuten nach Wiederanpfiff den zweiten Treffer durch Vincent Vermeij nachlegte.
Das dritte Tor verpassten die Schwarz-Gelben trotz zahlreicher guter Chancen aber, weshalb die Fortuna es dank des Treffers von Rasmussen (84.) noch einmal spannend machte.
Als die Nachspielzeit fast schon abgelaufen war, folgte dann der große Schock: Grill blieb ohne Fremdeinwirkung im Rasen hängen, verletzte sich schwer und musste per Trage vom Platz getragen werden. Zum Feiern war nach dem ersten Heimsieg der Saison deshalb kaum jemandem zumute.
Endstand:
Dynamo Dresden - Fortuna Düsseldorf 2:1 (1:0)
Tore: 1:0 Rossipal (45. Minute), 2:0 Vermeij (53. Minute), 2:1 Rasmussen (84. Minute)
TAG24 berichtete im Liveticker, den es hier zum Nachlesen gibt.
Dynamo Dresden besiegt Fortuna Düsseldorf mit 2:1
Abpfiff: Endlich ist Schluss! Erster Heimsieg für Dynamo Dresden, doch der wird von den letzten Minuten schwer überschattet. Die Spieler versammeln sich wie üblich vor den Fans und halten Grills Trikot auf dem Foto hoch.
90.+13: Aus irgendeinem Grund läuft das Spiel immer noch weiter.
90.+11: Daferner sieht komplett benommen aus, kriegt einen gelben Turban um den Kopf.
90.+10: Nochmal Behandlung im Dynamo-Strafraum. Kastenmeier und Daferner rasseln mit den Köpfen zusammen, beide müssen behandelt werden.
90.+9: Grill wird auf der Trage vom Platz gebracht, Faber streift sich sein Trikot über und geht ins Tor. Dann wird noch einmal getauscht, Casar übernimmt im Schreiber-Trikot für die letzten Sekunden die Keeper-Rolle.
90.+6: Wahnsinniges Pech für die SGD. Lennart Grill will einem Ball entgegen gehen und bleibt im Rasen hängen. Er bleibt sofort liegen, hat anscheinend heftige Schmerzen. Sofort kommt das Ärzteteam auf den Platz. Wechsel hat Dynamo nicht mehr ...
90-+3: Die SGD muss aufpassen, sich nicht noch die Butter vom Brot nehmen zu lassen. Die Fortuna setzt sich im Strafraum von Dynamo fest, nur der entscheidende Abschluss fehlt.
90.+2: Ein wenig chaotisch die nächste Gelegenheit für die SGD! Faber will Freistoß, Benen lässt laufen, aber niemand reagiert so richtig. Schließlich fasst sich Oehmichen ein Herz und macht das Spiel mit Fröling schnell. Dessen Versuch wird geblockt, Daferner setzt zum Nachschuss an und zielt leicht daneben.
90. Minute: Ein missglückter Rückpass bringt Dynamo noch einmal eine Ecke ein, zum beruhigenden dritten Tor führt die aber nicht.
90. Minute: Thomas Stamm nimmt noch einmal Sekunden von der Uhr und bringt Oehmichen für Hauptmann. Fünf Minuten gibt es noch obendrauf.
87. Minute: Die Fortuna ist wieder voll da, drängt jetzt auf den Ausgleich.
85. Minute: Wieder zwei Wechsel bei der SGD. Amoako und Vermeij verlassen den Platz, für die beiden kommen Casar und Daferner ins Spiel.
Fortuna Düsseldorf erzielt den Anschlusstreffer gegen Dynamo Dresden
84. Minute: Dynamo kann nicht zu null! Iyoha flankt von rechts auf den wirklich komplett frei hinter der Abwehr stehnenden Rasmussen, der den Kopf hinhält und Grill doch noch überwindet.
82. Minute: Nach längerer Zeit mal wieder die Fortuna. Cedric Itten versucht es mit dem Kopf, der Ball ist aber kein Problem für Grill, er kann sogar fangen.
79. Minute: Die SGD will den dritten Treffer! Faber auf Fröling, der auch vor Kastenmeier an den Ball kommt, doch der Abschluss geht über das Tor.
78. Minute: Letzter Wechsel bei den Gästen! Anhari kommt für Breithaupt ins Spiel.
77. Minute: Jetzt ist auch Sapina mal dran, doch auch sein Versuch kommt nicht aufs Tor.
76. Minute: Fröling probiert es von rechts, sein Schuss wird geblockt. Kastenmeier ist zur Stelle, um den Ball zu sichern.
75. Minute: Faber reklamiert auf der rechten Seite Handspiel, als seine Hereingabe abgefälscht wird, doch der Ball bleibt bei Düsseldorf.
75. Minute: Die offizielle Zuschauerzahl wird durchgesagt: Es haben sich 30.817 Fans im Stadion eingefunden!
74. Minute: Iyoha mit der guten Gelegenheit, doch er verzieht über das Tor von Grill.
73. Minute: Nächster Doppelwechsel für die Fortuna. Dieses Mal gehen Muslija und Suso raus, für die beiden kommen Schmidt und Appelkamp.
71. Minute: Es geht nicht weiter für Herrmann, der aber immerhin laufen kann, für ihn kommt Sapina. Außerdem nimmt Stamm Lemmer vom Feld und bringt Fröling, der schon eine Weile draußen gewartet hat.
69. Minute: Einen Abschluss der Fortunen kann Grill nur abprallen lassen, Susa will den Nachschuss nehmen. Herrmann rauscht gerade noch dazwischen, bleibt aber dabei im Rasen hängen und bleibt liegen. Das sieht nicht gut aus, auch Stamm draußen winkt Fröling, den er gerade bringen wollte, erst einmal wieder zurück für weitere Instruktionen.
67. Minute: Freistoß von der rechten Seitenlinie - und Rossipal macht's einfach mal direkt! Der Schuss ist aber kein Problem für Kastenmeier.
66. Minute: Rasmussen setzt nach seiner Einwechslung direkt mal eine Duftmarke und foult Faber im Mittelkreis.
64. Minute: Doppelwechsel bei den Gästen: Markus Anfang bringt Celar für Raimund und Rasmussen für Heyer.
60. Minute: Freistoß für Düsseldorf aus rund 22 Metern, für das Foul zuvor sieht Müller die Gelbe Karte. Der Schuss bleibt in der Mauer hängen, doch Grill verschätzt sich etwas und hat das Leder erst im Nachfassen.
56. Minute: Das muss doch das 3:0 sein! Die SGD läuft zu dritt in Richtung Gästetor, Herrmann in der Mitte kann sich links für Vermeij und rechts für Lemmer entscheiden. Er legt auf Lemmer, der sich aber zu viel Zeit lässt und schließlich links am Tor vorbeizieht.
54. Minute: Starke Aktion der Dynamo-Abwehr im Gegenzug! Einen Freistoß aus dem linken Halbfeld bringt die Fortuna in den SGD-Strafraum, wo die Kugel bei Schmidt landet. Doch Pauli steht goldrichtig und blockt den Schuss ab.
Dynamo Dresden baut Führung gegen Fortuna Düsseldorf aus
53. Minute: Dynamo baut die Führung aus! Vermeij schiebt den Ball zum 2:0 ein. Hauptmann marschiert auf der linken Seite in den Strafraum und legt auf seinen Stürmer ab, der die Kugel zuerst verstolpert, dann aber doch noch kontrolliert bekommt und aus kürzester Distanz an Kastenmeier vorbei ins Tor stochert!
52. Minute: Das sah schmerzhaft aus. Suso steigt Pauli auf den Fuß, Freistoß für die SGD.
52. Minute: Herrmann und Lemmer überqueren auf der rechten Seite das Spielfeld, die Hereingabe von Lemmer in Richtung Vermeij wird aber leicht abgefälscht und kullert zu Kastenmeier.
50. Minute: Gute Gelegenheit für die Hausherren! Lemmer zieht aus 18 Metern einfach ab und überrascht Kastenmeier! Doch der Schlussmann taucht ab und ist rechtzeitig zur STelle, um den zweiten Einschlag zu verhindern.
48. Minute: Die Fortuna ist zum ersten Mal in dieser Hälfte am Zug, doch die Flanke von rechts fliegt an Freund und Feind vorbei ins Toraus.
47. Minute: Rossipal und Lemmer verlagern das Spiel auf die rechte Seite, wo Faber wartet. Der flankt dieses Mal nicht, sondern schließt direkt ab - vorbei.
46. Minute: Weiter geht's! Jetzt stößt Dynamo an, spielt auf den K-Block zu.
Dynamo Dresden führt zur Halbzeit mit 1:0 gegen Fortuna Düsseldorf
Halbzeit: Durchatmen! Nach einer eher chancenarmen ersten halben Stunde, in der beide Mannschaften sich lange abtasteten und keinen Weg nach vorne fanden, ging es in Richtung Halbzeit endlich richtig los. Die Fortuna war dem Treffer eigentlich näher, doch kurz vor dem Pausenpfiff schloss Rossipal staubtrocken zur Dynamo-Führung ab - und das in einem Zeitraum, in dem die SGD sich die Treffer sonst eher fängt. Gibt es hier heute wirklich den ersten Heimsieg?
Halbzeit: Eine Minute gab es noch obendrauf, jetzt ist Halbzeit! Die SGD geht mit der knappen Pausenführung in die Kabine.
Dynamo Dresden führt gegen Fortuna Düsseldorf
45. Minute: Quasi aus dem Nichts die Führung für die SGD! Schon wieder ist es Rossipal, der für Dynamo trifft. Herrmann eröffnet die Szene mit einem Pass auf Faber, der flankt scharf in den Strafraum. Dort lauert Vermeij, der per Kopf auf Rossipal weiterleitet - weil Kastenmeier auf Vermeijs Abschluss spekuliert hat, kann er den Einschlag nicht mehr verhindern.
42. Minute: Hauptmann checkt Heyer an der Seitenlinie weg, Freistoß für die Gäste. Der wird schnell aufgeführt, bringt F95 aber nichts ein.
40. Minute: Pfostentreffer für die Gäste! Müller taucht unter einer Flanke von links durch, Itten kommt gerade noch ran und köpft im Stolpern an den Außenpfosten.
38. Minute: Langsam tauen die Teams auf und trauen sich vors Tor. Wieder ist Fortuna Düsseldorf am Zug, doch Muslija kriegt den Ball nicht unter Kontrolle und verzieht.
Jakob Lemmer trifft, steht aber im Abseits
36. Minute: Lemmer läuft allein auf Kastenmeier zu und schiebt rechts am Fortuna-Keeper vorbei ein, doch er jubelt gar nicht erst - er stand beim Zuspiel von Vermeij klar im Abseits.
35. Minute: Glück für die SGD! Missverständnis zwischen Grill und Lemmer, wodurch der Ball bei Tim Breithaupt landet. Er trifft aber nicht richtig und drischt den Ball drüber.
34. Minute: Missverständnis im Fortuna-Sechzehner! Amoako will an den Ball, sowohl Kastenmeier als auch Damann könnten zuerst da sein, rauschen aber ineinander. Obwohl Amoako nichts mit der Situation zu tun hat, pfeift Benen ab.
32. Minute: Mehrfach kommt Hauptmann nach der Ecke zum Abschluss, doch der erste Versuch wird vom Gegner, der zweite vom eigenen Mann geblockt. Den dritten haut er dann drüber.
31. Minute: Ein langer Einwurf landet zwar im Strafraum der Fortuna, fliegt aber von einem Dynamo-Spieler gleich wieder raus. Immerhin holt Amoako noch eine Ecke raus.
30. Minute: Dynamo ist wieder in der Fortuna-Hälfte zu Gast, aber es wirkt aktuell nicht so, als wollen die Spieler wirklich den Ball haben. Schnell ist der Ansatz eines Angriffs auch wieder vorbei.
28. Minute: Benen lässt einen Einwurf der SGD wiederholen, danach spielt Dynamo erst einmal wieder nach hinten. Beide Teams stehen kompakt, haben noch keine Lösungen gefunden, um durch die Abwehr des Gegners zu marschieren.
26. Minute: Amoako versucht es einfach mal selbst, sein Abschluss geht aber weit am Tor vorbei. Die ganz großen Chancen fehlen von Herrmann in der 8. Minute einmal abgesehen auf beiden Seiten noch komplett.
25. Minute: Mal wieder eine Annäherung von der Fortuna! Raimund setzt Itten ein, der zielt aber links am Pfosten vorbei.
25. Minute: Herrmann sucht Vermeij im Gästestrafraum, aber Oberdorf schirmt den Niederländer ab und köpft den Ball weg.
23. Minute: Boeder spielt über das halbe Feld und will Rossipal einsetzen, der kommt aber nur mit der Schuhspitze an den Ball und steht dabei auch noch im Abseits.
21. Minute: An quasi derselben Stelle gibt es prompt den nächsten Freistoß. Wieder führt Herrmann aus, macht es dieses Mal aber direkt und zielt über das Tor.
20. Minute: Den fälligen Freistoß bringt Luca Herrmann in die Fortuna-Box, von dort wird sie aber direkt wieder zurückbefördert.
19. Minute: Kastenmeier kommt weit aus dem Tor und foult Vermeij nahe der Seitenauslinie. Dafür sieht er die erste Gelbe Karte der Partie.
18. Minute: Die erste Annäherung ans SGD-Tor von den Gästen, doch der Schuss von Iyoha geht weit vorbei.
15. Minute: Cedric Itten hat sich am Kopf wehgetan, die Partie ist kurz unterbrochen. Er kann aber weitermachen.
13. Minute: Zwölf Minuten war es komplett still im Stadion, jetzt ist der Protest vorbei! Erst starten die mitgereisten Düsseldorfer Fans damit, ihre Mannschaft zu unterstützen, dann packt die SGD eine Choreo aus.
13. Minute: Jetzt mal wieder die SGD: Amoako setzt Hauptmann in Szene, aber Kastenmeier fängt den Kopfball.
12. Minute: Bisher stehen hier beide Mannschaften ziemlich defensiv, die Partie startet verhalten. Außer der Aktion von Herrmann ist hier auf beiden Seiten noch keine Gefahr zu spüren.
10. Minute: Lemmer wird im Mittelkreis unfair gestoppt, es gibt Freistoß für die SGD. Den können die Hausherren aber nicht nutzen, um sich nach vorne zu arbeiten.
8. Minute: Was für eine Chance für Dynamo! Jakob Lemmer fällt kurz vor dem Gäste-Strafraum, Benen entscheidet auf Vorteil und lässt laufen. Der Ball landet über Hauptmann bei Herrmann, der es direkt probiert und nur knapp am rechten Lattenkreuz vorbei zielt.
7. Minute: Freistoß für die Gäste aus aussichtsreicher Position. Muslija bringt das Leder in den Dresdner Sechzehner, dort ist aber Rossipal als Erstes am Ball und köpft die Kugel aus der Gefahrenzone.
4. Minute: Rossipal tritt die Ecke etwas zu weit über die im Strafraum versammelten Spieler hinweg, Pauli kommt nicht mehr an den Ball. Er geht zu Boden, es gibt ein Raunen im Stadion, doch Benen winkt ab.
3. Minute: Jetzt arbeitet die SGD sich zum ersten Mal nach vorne: Lemmer schickt Amoako auf der rechten Seite, dessen Flanke wird aber zur Ecke geblockt.
2. Minute: Dynamo baut das Spiel langsam von hinten auf, lässt den Ball in der Abwehr kreisen.
Das Spiel zwischen Dynamo Dresden und Fortuna Düsseldorf läuft
Anpfiff: Der Ball rollt! Lukas Benen eröffnet das Spiel, Düsseldorf hat Anstoß.
13.28 Uhr: Auch die Dynamo-Fans schließen sich dem Fan-Prostest gegen die Innenministerkonferenz an, die ersten zwölf Minuten bleibt es hier still.
13.24 Uhr: Nicht mehr lang bis zum Anpfiff! Besonders Friedrich Müller, der am Samstag seinen ersten Profivertrag bei der SGD unterschrieb, wurde hier lautstark begrüßt, jetzt schallt der "Zwölfte Mann" durchs Rudolf-Harbig-Stadion.
13.09 Uhr: Die Dynamo-Profis begrüßen ihre Fans im K-Block, die heute alle in Schwarz gekommen sind.
13 Uhr: Beide Teams machen sich auf dem Rasten warm - bei den Temperaturen heute ist das besonders nötig.
12.35 Uhr: Markus Anfang wechselt zweimal
Bei Fortuna Düsseldorf hingegen tauscht Markus Anfang zweimal.
Anouar El Azzouzi fehlt gesperrt, für ihn startet Klaus Sima Suso. Außerdem lässt Anfang Christian Rasmussen auf der Bank, dafür steht Luca Raimund in der Startelf.
12.25 Uhr: Diese Mannschaft schickt Thomas Stamm auf den Platz
Die Aufstellungen sind da!
Thomas Stamm setzt heute auf den Grundsatz "Never Change A Winning Team" und schickt genau die elf Spieler auf den Rasen, die den Sieg gegen Bochum eingefahren haben.
12.05 Uhr: Teambusse erreichen überpünktlich das Stadion
Überpünktlich erreichen beide Teambusse das Stadion.
Um 11.45 Uhr fuhr der Gästebus ein, ehe der Dynamo-Bus um 11.53 Uhr eintraf.
11.45 Uhr: Lange Schlangen vor dem Dynamischen Weihnachtsmarkt
Viele Dynamo-Fans nutzen den 1. Advent für den dynamischen Weihnachtsmarkt, der schon um diese Uhrzeit brechend voll ist.
Wir entdecken außerdem den verletzten Tony Menzel auf einer Bühne, der SGD-Kicker verkauft Lose für eine Tombola.
11.25 Uhr: Volle Hütte vor dem K-Block
Volle Hütte am 1. Advent!
Mehr als zwei Stunden vor Spielbeginn herrscht schon mächtig Betrieb vor den Toren des K-Blocks.
11.10 Uhr: Sky überträgt Zweitliga-Duell zwischen Dynamo Dresden und Fortuna Düsseldorf
Wie fast immer in der 2. Bundesliga gilt: Wer kein Abo bei Sky oder dessen Streamingdienst WOW hat, guckt heute in die Röhre. Der Bezahlsender überträgt das Spiel ab 13 Uhr.
Für Kurzentschlossene gibt es allerdings noch Restplätze im Rudolf-Harbig-Stadion, außerdem bleibt Ihr in unserem Liveticker natürlich voll auf dem Laufenden.
10.50 Uhr: Diese Spieler fehlen bei Dynamo Dresden und Fortuna Düsseldorf heute
Bei Dynamo Dresden schien sich die Personallage wieder etwas entspannt zu haben, da verletzte sich Jan-Hendrik Marx im Training am Sprunggelenk. Neben dem Rechtsverteidiger fehlen weiter die Langzeitverletzten Sascha Risch, Jakob Zickler und Tony Menzel.
Aufseiten von Düsseldorf sieht es etwas schlechter aus: Dort fehlen mit Matthias Zimmermann, Tim Rossmann, Sotiris Alexandropoulos und Florian Schock zwar ebenfalls vier Spieler verletzungsbedingt aus, dazu kommt allerdings eine Gelbsperre für Anouar El Azzouzi. Zudem haben Valgeir Lunddal und Julian Hettwer noch Trainingsrückstand.
10.30 Uhr: Dieser Schiedsrichter leitet heute das Spiel
Ein schlechtes Zeichen für Dynamo? Der Schiedsrichter der heutigen Partie ist Lukas Benen aus Nordhorn. Unter dem 32-Jährigen bestritt die SGD bisher acht Drittliga-Spiele, von denen fünf verloren gingen, zwei Matches konnten die Schwarz-Gelben für sich entscheiden. Düsseldorf hingegen konnte sein einziges Spiel unter Benen gewinnen.
Insgesamt dreimal flog zudem ein Dresdner vom Platz, wenn Benen das Spiel leitete: Zu Beginn der Vorsaison stellte er Kapitän Stefan Kutschke im Sachsenderby gegen Aue mit Gelb-Rot vom Platz, im Januar 2021 beendete die SGD das Duell mit Waldhof Mannheim nach Glattrot für Sebastian Mai und Kevin Ehlers sogar nur zu neunt.
Dem 32-Jährigen assistieren Fynn Kohn und Lennart Kernchen, vierter Offizieller ist Lasse Koslowski. Als VAR ist Robert Kampka im Einsatz.
10.10 Uhr: Dynamo Dresdens Stürmer treffen auf die alte Liebe
Nicht nur für Markus Anfang geht es heute zur alten Liebe, auch die beiden SGD-Stürmer Vincent Vermeij und Christoph Daferner treffen auf ihren Ex-Klub.
Insbesondere für Vermeij, der noch bis zum Sommer für die Fortuna auflief, ist es ein besonderes Spiel. Was er zur Begegnung mit seinem letzten Verein zu sagen hat, lest Ihr hier: "Ein Dynamo-Tor gegen den Ex! 'Vince', mach' es einfach wie einst 'Dafi'".
9.50 Uhr: Markus Anfang kehrt erstmals nach Dresden zurück
Wiedersehen mit einem alten Bekannten! Es ist das erste Mal, dass Ex-SGD-Coach Markus Anfang nach seiner Entlassung im Frühjahr 2024 beruflich ins Rudolf-Harbig-Stadion zurückkehrt.
Unter dem 51-Jährigen verpasste Dynamo zweimal die Rückkehr ins Unterhaus, unter Nachfolger Thomas Stamm hingegen klappte es gleich im ersten Anlauf, weshalb sich beide Parteien heute wieder gegenüberstehen können - sehr zur Freude des Rückkehrers.
Der Start von Anfang in Düsseldorf verlief allerdings mehr als holprig: Von den ersten fünf Partien unter dem neuen Coach, der im Oktober auf Daniel Thioune folgte, verlor die Fortuna vier und spielte einmal unentschieden, erst am vergangenen Wochenende gab es gegen den 1. FC Magdeburg den ersten Sieg. Dazu machten Berichte die Runde, nach denen die Mannschaft überhaupt nicht einverstanden mit der Verpflichtung des Trainers war.
9.30 Uhr: So ist die Ausgangslage bei beiden Klubs
Für beide Mannschaften ist die Partie heute von großer Bedeutung, schließlich konnten sowohl Dynamo als auch Fortuna Düsseldorf am vergangenen Wochenende ihr erstes Spiel seit langem gewinnen und heute den Aufwärtstrend fortsetzen.
Besonders die Düsseldorfer, aktuell 14. der 2. Bundesliga, könnten nach einem Dreier gegen die SGD erst einmal durchatmen, es winkt der Sprung auf Rang elf und damit ins Tabellenmittelfeld. Der Vorsprung auf die direkten Abstiegsränge betrüge dann sieben Zähler.
Bei den Schwarz-Gelben ist die Lage noch ernster: Nur wegen des besseren Torverhältnisses entgeht die SGD aktuell der Roten Laterne, ein Sieg ist also eigentlich Pflicht. Drei Punkte würden für Dynamo zudem Platz 15 bedeuten und damit erstmals seit dem achten Spieltag ein Platz außerhalb der Abstiegsränge.
Historisch betrachtet stehen die Zeichen heute auf einen dynamischen Sieg, bei 20 Begegnungen gab es bisher acht Siege, sieben Unentschieden und fünf Niederlagen.
9.10 Uhr: Vor dem Spiel wartet ein Weihnachtsmarkt auf die Fans
Weihnachtsstimmung rund ums Rudolf-Harbig-Stadion: Auf dem Parkplatz zwischen Stadion und Georg-Arnhold-Bad findet heute zum dritten Mal der soziale Weihnachtsmarkt von Fanszene und Verein statt.
Neben Speisen und Getränken sowie einem Flohmarkt wartet unter anderem auch eine Tombola für den guten Zweck auf die SGD-Fans, der aktuell verletzte Tony Menzel ist von 11 bis 12.15 Uhr beim Verkauf der Lose dabei. Die ersten Gewinner werden dann bereits in der Halbzeit des Spiels auf dem Rasen ausgelost.
Die Erlöse der Tombola fließen in die Dixie-Dörner-Stiftung und andere soziale Einrichtungen in und um Dresden.
8.50 Uhr: Düsseldorf reist mit weniger Fans an als gedacht, auch Heimbereich ist nicht ausverkauft
Dresden stuft die Begegnung zwar als Hochrisikospiel ein, aus Fortuna-Sicht kommen allerdings weniger Fans in die sächsische Landeshauptstadt gereist als möglich. Insgesamt 1500 Gäste werden erwartet.
Gleich zweimal konnte die SGD deshalb ihr Kartenkontingent erhöhen und nachträglich Tickets verkaufen.
Ganz vereinzelt sind aber auch im Heimbereich noch Karten erhältlich, Kurzentschlossene haben deshalb noch die Möglichkeit, sich das Spiel gegen Ex-Coach Markus Anfang live im Stadion anzuschauen. Es ist das erste Mal in dieser Saison, dass der Heimbereich nicht ausverkauft ist.
8.30 Uhr: Hochrisikospiel! Stadt Dresden erlässt Allgemeinverfügung
Weil die Stadt Dresden die heutige Partie zwischen Dynamo Dresden und Fortuna Düsseldorf als Hochrisikospiel eingestuft hat, herrscht rund um das Rudolf-Harbig-Stadion von 10 bis 17 Uhr das Verbot, bestimmte Gegenstände mitzunehmen.
So ist das Mitführen folgender Gegenstände untersagt:
- pyrotechnische Erzeugnisse jeglicher Art
- Messer (sofern nicht bereits nach § 42a Waffengesetz verboten)
- Arbeits- und Protektorenhandschuhe sowie durchstichhemmende Handschuhe
- Schutzwesten
- Protektoren
- Boxermundschutz/Gebissschutz
- Helme
- Sturmhauben
- Masken (ausgenommen medizinische Masken)
- Einweg-Overalls
- Schlauchschals
- Kapuzenjacke - Kapuze mit integrierter Brille
Die Anordnung gilt im Bereich Lennéplatz, Parkstraße in westlicher Richtung bis Einmündung Zinzendorfstraße, Zinzendorfstraße in nordöstlicher Richtung über die Lingnerallee bis zur Grunaer Straße, Grunaer Straße stadtauswärts bis Straßburger Platz sowie Lennéstraße ab Straßburger Platz bis Lennéplatz - damit ist der Bereich, in dem besagte Gegenstände verboten sind, etwas größer als bei den Partien zu Beginn der Saison.
8.15 Uhr: Dynamo Dresden gegen Fortuna Düsseldorf im TAG24-Liveticker
Hallo und herzlich willkommen zu unserem Liveticker für das Heimspiel von Dynamo Dresden gegen Fortuna Düsseldorf! Wir halten Euch über alle wichtigen Infos rund um die Partie auf dem Laufenden.
Tabelle 2. Bundesliga
| POS | VEREIN | Sp. | +/- | Pkt. | ||
|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 |
|
FC Schalke 04 | 14 | 18:8 | 31 | |
| 2 |
|
SC Paderborn 07 | 14 | 21:14 | 29 | |
| 3 |
|
SV 07 Elversberg | 14 | 27:13 | 27 | |
| 4 |
|
Hannover 96 | 14 | 27:18 | 27 | |
| 5 |
|
SV Darmstadt 98 | 14 | 23:13 | 26 | |
| 6 |
|
Hertha BSC | 14 | 17:10 | 26 | |
| 7 |
|
1. FC Kaiserslautern | 14 | 24:17 | 23 | |
| 8 |
|
Karlsruher SC | 14 | 21:24 | 21 | |
| 9 |
|
SC Preußen Münster | 14 | 19:22 | 18 | |
| 10 |
|
1. FC Nürnberg | 14 | 15:19 | 18 | |
| 11 |
|
Arminia Bielefeld | 14 | 26:22 | 17 | |
| 12 |
|
VfL Bochum 1848 | 14 | 20:20 | 16 | |
| 13 |
|
Holstein Kiel | 14 | 14:17 | 15 | |
| 14 |
|
Fortuna Düsseldorf | 14 | 13:23 | 14 | |
| 15 |
|
SG Dynamo Dresden | 14 | 20:26 | 13 | |
| 16 |
|
Eintracht Braunschweig | 14 | 14:25 | 13 | |
| 17 |
|
SpVgg Greuther Fürth | 14 | 20:37 | 13 | |
| 18 |
|
1. FC Magdeburg | 14 | 13:24 | 10 | |
Die Tabelle der 2. Bundesliga hat folgende Bedeutung: Wer am Ende der Saison auf Platz 1 steht, ist Zweitliga-Meister und steigt in die 1. Bundesliga auf. Letzteres gilt auch für Rang 2. Platz 3 spielt mit dem drittletzten Rang der Bundesliga um Aufstieg oder Verbleib in Deutschlands höchster Fußball-Spielklasse.