Becker-Aus bei Dynamo schon 16 Tage her: Wann kommt der Neue?

Dresden - Es ist erstaunlich still geworden bei der SG Dynamo. 16 Tage ist es nun her, dass Sportgeschäftsführer Ralf Becker (53) freigestellt wurde. Einen Nachfolger gibt es bis jetzt nicht, obwohl dringende Dinge anstehen. Zum Beispiel laufen allein 14 Spielerverträge - darunter sind drei Torhüter - zum 30. Juni aus.

Ralf Becker (53) am 9. Januar im Camp in Belek. Da ahnte er noch nicht, dass seine Dynamo-Reise acht Wochen später enden wird.
Ralf Becker (53) am 9. Januar im Camp in Belek. Da ahnte er noch nicht, dass seine Dynamo-Reise acht Wochen später enden wird.  © Lutz Hentschel

Ob die Stelle des Sportgeschäftsführers in den kommenden Tagen/Wochen wieder besetzt wird, wollte TAG24 gleich nach der Freistellung vom Verein wissen.

"In den kommenden Tagen werden sich der Aufsichtsrat und die Geschäftsführung der SGD zum weiteren Verfahren und einer eventuellen Neubesetzung beraten", lautete die Antwort damals.

Das ist über zwei Wochen her, vermeldet diesbezüglich wurde noch nichts.

Er trainierte Dynamo und RB Leipzig: Coach geht auf Kameramann los!
Dynamo Dresden Er trainierte Dynamo und RB Leipzig: Coach geht auf Kameramann los!

"Im Verein werden die Aufgaben von Ralf Becker vorübergehend durch den Geschäftsführer Kommunikation David Fischer wahrgenommen, der dabei in enger Zusammenarbeit mit dem Trainerteam vom sportlichen Berater Ulf Kirsten und dem Geschäftsführer Finanzen Stephan Zimmermann unterstützt wird", hieß es weiter.

Die Tage ziehen ins Land, eine (notwendige) Ausschreibung seitens des Vereins für einen neuen Geschäftsführer Sport gibt es bis jetzt nicht. Gut möglich also, dass Dynamo erst einmal einen Sportdirektor oder einen Manager einstellt, denn dafür braucht es keine Ausschreibung, das könnten beide Geschäftsführer abwickeln.

Ulf Kirsten (58, l.) ist seit einem Jahr sportlicher Berater des Vorstandes. Dabei soll es auch bleiben, sagt er selbst. David Fischer (39), Geschäftsführer Kommunikation, soll sich hingegen vorerst mit um die Aufgaben von Ralf Becker kümmern.
Ulf Kirsten (58, l.) ist seit einem Jahr sportlicher Berater des Vorstandes. Dabei soll es auch bleiben, sagt er selbst. David Fischer (39), Geschäftsführer Kommunikation, soll sich hingegen vorerst mit um die Aufgaben von Ralf Becker kümmern.  © Lutz Hentschel

Dynamo Dresden: Die Zeit für die Suche nach einem Becker-Nachfolger drängt

Zwei von 14, deren Verträge am 30. Juni auslaufen: die beiden Torhüter Kevin Broll (28, l.) und Daniel Mesenhöler (28).
Zwei von 14, deren Verträge am 30. Juni auslaufen: die beiden Torhüter Kevin Broll (28, l.) und Daniel Mesenhöler (28).  © Lutz Hentschel

Aber wer wird es? Kirsten selbst? "Momentan bin ich als sportlicher Berater eingestellt und das bleibt erst mal dabei", antwortete er auf die Frage von Sächsische.de. Also eher nicht.

"Wir müssen diese Lücke jetzt gemeinsam füllen und sind ein bisschen näher zusammengerückt", erklärte Kirsten.

"Jeder weiß, worum es jetzt geht: die mögliche Zusammenstellung der Mannschaft für die neue Saison. Wir haben schon zusammengesessen und offen die möglichen Konstellationen diskutiert. Das wird jetzt alles Schritt für Schritt abgearbeitet", so Kirsten.

Sachsenpokal-Finale zwischen Dynamo und Aue am 25. Mai - Oder etwa doch nicht?
Dynamo Dresden Sachsenpokal-Finale zwischen Dynamo und Aue am 25. Mai - Oder etwa doch nicht?

"Das ist der ganz normale Ablauf wie bei jedem Verein. Sicherlich fehlt mit Ralf ein gewisses Maß an Fachwissen, aber das werden wir nun auffangen."

Muss auch, denn es gibt bei den auslaufenden Verträgen auch behördlichen Druck. Die Spieler, die nicht wissen, wie es weitergeht, die weder bei Dynamo noch bei einem anderen Verein etwas in Aussicht haben, müssen sich ein Vierteljahr vor Ende des laufenden Vertrages beim Arbeitsamt melden, um dann Arbeitslosengeld I in Anspruch nehmen zu können.

Der 30. März fällt auf einen Samstag, der 29. ist der Karfreitag. Also bleibt noch eine Woche Zeit. Wird die Frist versäumt, kann es eine Sperre durch das Amt geben. Die Zeit drängt also.

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: