Wichtiger Sieg im Aufstiegskampf: Dynamo Dresden schlägt Waldhof Mannheim!

Dresden - Das war doch ein krönender Abschluss der Geburtstagsfeierlichkeiten! Nach Fanmarsch und gleich mehreren Choreografien setzte Dynamo Dresden am heutigen Samstag auch im Aufstiegskampf ein Ausrufezeichen und besiegte den direkten Konkurrenten Waldhof Mannheim nach einem packenden Spiel mit 2:1 (1:1).

Der Ausgleich nach frühem Rückstand: Ahmet Arslan trifft vom Elfmeterpunkt zum 1:1.
Der Ausgleich nach frühem Rückstand: Ahmet Arslan trifft vom Elfmeterpunkt zum 1:1.  © Picture Point / Gabor Krieg

Zunächst musste aber erst einmal richtiger Stimmungsdämpfer hingenommen werden. Bereits in der 5. Minute klingelte es im Dynamo-Tor. Die neu formierte Viererkette mit Kevin Ehlers und Robin Becker sah beim 0:1 durch Dominik Martinovic alles andere als gut aus.

Die zwei Neuen, die für Jakob Lewald und Claudio Kammerknecht begannen, offenbarten einige Abstimmungsschwierigkeiten. Zwölf Minuten später hätte Fridolin Wagner fast noch auf 0:2 erhöht, verzog aber von der halbrechten Seite nur um Zentimeter.

Dynamo brachte gegen den direkten Aufstiegskonkurrenten nicht die notwendige Dominanz auf den Platz. Das war auch nicht unbedingt zu erwarten, und brauchte es letztlich auch nicht, um zum Ausgleich zu kommen.

Dynamo-Noten gegen Regensburg: In allen Bereichen klar verbessert!
Dynamo Dresden Dynamo-Noten gegen Regensburg: In allen Bereichen klar verbessert!

Ausgerechnet der frühere Dynamo Pascal Sohm, der das 0:1 noch vorbereitete, riss Stefan Kutschke (29.) nach einem Eckball im Strafraum zu Boden. Schiedsrichter Florian Heft entschied sofort auf Elfmeter, Ahmet Arslan (31.) verwandelte sicher.

Dynamo-Fans lieferten vor Anpfiff und in der Halbzeit riesige Choreo ab

Zwischendurch gab es viel Leerlauf in der Partie. Fast 30.000 Fans sorgten dennoch für Stimmung im Stadion.
Zwischendurch gab es viel Leerlauf in der Partie. Fast 30.000 Fans sorgten dennoch für Stimmung im Stadion.  © Picture Point / Gabor Krieg

Stefan Kutschke erlöst Dynamo Dresden und erzielt den Siegtreffer

Stefan Kutschke sorgte mit seinem Tor in der 73. Spielminute für den 2:1-Sieg der Dresdner - und hatte danach allen Grund zum Jubeln!
Stefan Kutschke sorgte mit seinem Tor in der 73. Spielminute für den 2:1-Sieg der Dresdner - und hatte danach allen Grund zum Jubeln!  © Robert Michael/dpa/ZB

Auch in der dritten Minute der Nachspielzeit hätte es den geben müssen, doch als Tim Knipping klar zu Boden gezogen wurde - und zugegeben etwas theatralisch fiel - blieb die Pfeife des nicht immer souveränen Unparteiischen stumm.

Der SGD fehlt derzeit gelinde gesagt das Schiedsrichter-Glück, am Ende nicht immer nur das. Denn Mannheims Laurent Jans (38.) zielte vor dem eigenen Kasten nach Flanke von Christian Conteh so genau, dass er das eigene Gehäuse nur minimal verfehlte.

So ein Eigentor hätte es vielleicht mal gebraucht, denn auch im zweiten Durchgang war einiges an Leerlauf dabei. Die Partie lebte von der Spannung und der Stimmung der 29.210 Zuschauer auf den Rängen.

Dynamo-Interimscoach Scholz hat beim Jahn wieder einen Joker im Ärmel!
Dynamo Dresden Dynamo-Interimscoach Scholz hat beim Jahn wieder einen Joker im Ärmel!

Dennis Borkowski (50.) und Jakob Lemmer (58.) hätten die SGD in Führung bringen können, auf der Gegenseite traf Martinovic nur das Lattenkreuz (68.).

Da war es dann doch mal da, das Glück, auch als Sohm aus zentraler Position vorbeischoss (90.). Auf der Gegenseite war es dann aber der absolute Wille und die Wucht von Kutschke, der in der 73. Minute auf Lemmer-Flanke das Spielgerät ins Netz schweißte.

Dynamo-Coach Markus Anfang musste von der Tribübe aus zuschauen, freute sich aber bestimmt trotzdem über den Sieg seiner SGD.
Dynamo-Coach Markus Anfang musste von der Tribübe aus zuschauen, freute sich aber bestimmt trotzdem über den Sieg seiner SGD.  © Lutz Hentschel

Statistiken zum Spiel Dynamo Dresden gegen SV Waldhof Mannheim

Dynamo Dresden - SV Waldhof Mannheim 2:1 (1:1)

Dynamo Dresden: Drljaca - R. Becker, Ehlers, Knipping, Park - Akoto (90.+1 Kammerknecht) - Will, A. Arslan (90.+1 Oehmichen) - C. Conteh (49. Lemmer), Kutschke (77. Schäffler), Borkowski (78. Meier)

SV Waldhof Mannheim: J.-C. Bartels - Jans, J. Riedel, Malachowski (80. Karbstein), Rossipal - F. Wagner, Bahn - Schnatterer (63. Pledl), Winkler (78. Taz), Martinovic (82. Ekincier) - Sohm

Schiedsrichter: Florian Heft (Wietmarschen)

Zuschauer: 29.210

Tore: 0:1 Martinovic (5.), 1:1 A. Arslan (31./Foulelfmeter), 2:1 Kutschke (73.)

Gelbe Karten: C. Conteh (7), Kutschke (9), A. Arslan (9), Borkowski (6), R. Becker (2), Drljaca (2) / Malachowski (2)

Titelfoto: Picture Point / Gabor Krieg

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: