Darmstadts gruselige Sieglos-Serie hält: Freiburgs Doan lässt Lilien verzweifeln

Darmstadt - 22 Ligaspiele ohne Sieg: Dank Ritsu Doan vom SC Freiburg hält die unheimliche Serie von Darmstadt 98 weiter an.

Ritus Doan freut sich nach: Mit seinem 1:0 erzielte er den goldenen Treffer für den SC Freibirg.
Ritus Doan freut sich nach: Mit seinem 1:0 erzielte er den goldenen Treffer für den SC Freibirg.  © Uwe Anspach/dpa

Erst verhinderte der Japaner den Rückstand, dann erzielte er den goldenen Treffer zum 1:0: Doan war der spielentscheidende Faktor beim Sieg des SC in Darmstadt.

Damit stürzen die Lilien weiterhin unaufhaltsam in Richtung 2. Liga, während sich die Breisgauer im Kampf um die Europapokalplätze zurückmelden.

Die Hausherren hatten kämpferisch begonnen und waren gegen die nach der bitteren 1:4-Heimniederlage gegen Leipzig zunächst recht vorsichtig agierenden Gäste mindestens gleichwertig.

Erster Bundesliga-Absteiger steht fest: Last-Minute-Tor besiegelt Darmstadts Schicksal
SV Darmstadt 98 Erster Bundesliga-Absteiger steht fest: Last-Minute-Tor besiegelt Darmstadts Schicksal

Stand Aaron Seydel schon kurz nach Anpfiff mit zwei gefährlichen Situationen im Mittelpunkt (1., 3.), so hatte der Darmstädter Stürmer in der 27. Minute die Führung auf den Fuß. Doch Doan störte ihn entscheidend im Fünfer, sodass Seydel die gute Hereingabe von Oscar Vilhelmsson nicht verwerten konnte.

Nur wenig später setzte Doan das nächste Highlight, als er Michael Gregoritsch am Darmstädter Strafraum anspielte, der kurz ablegte und der Japaner platziert ins linke untere Eck zum 1:0 für Freiburg einnetzte (36.).

In der 27. Minute hatte Doan (r.) durch geschicktes Stören den Darmstädter Treffer von Aaron Seydel verhindert.
In der 27. Minute hatte Doan (r.) durch geschicktes Stören den Darmstädter Treffer von Aaron Seydel verhindert.  © Uwe Anspach/dpa

Darmstadt 98 bemüht sich, bleibt aber zu ungefährlich

Aber Darmstadt ließ sich auch nach der kalten Dusche nicht hängen und hätte kurz vor der Pause ausgleichen können: Fabian Holland hatte sich gegen Maximilian Eggestein durchgesetzt und war alleine auf dem Weg zum Freiburger Kasten, fand aber im glänzend parierenden Noah Atubolu seinen Meister (43.).

Da Freiburg mit der Führung im Rücken in der zweiten Hälfte ebenfalls dem Gegner erst einmal weitgehend das Spiel überließ, bemühten sich die Lilien weiter um den Ausgleich. Allzu gefährlich wurden die Südhessen dabei allerdings nicht mehr.

Auf seiner Abschieds-Tour konnte Freiburgs Trainer Christian Streich einen weiteren Sieg einfahren,
Auf seiner Abschieds-Tour konnte Freiburgs Trainer Christian Streich einen weiteren Sieg einfahren,  © Uwe Anspach/dpa

So plätscherte das Spiel den frühsommerlichen Temperaturen angemessen entspannt dahin.

Zwar hätte Jordy Makengo noch mit einem Jokertor auf 2:0 erhöhen können, drosch freistehend das Leder aber aus kurzer Distanz klar über den Lilien-Kasten. So blieb es beim letztlich verdienten 1:0 für die Gäste.

Die Statistik zum Spiel von Darmstadt 98 gegen den SC Freiburg

Bundesliga, 29. Spieltag

Darmstadt 98 - SC Freiburg 0:1 (0:1)

Darmstadt 98: Schuhen - C. Riedel, Klarer, Maglica - Bader (73. Holtmann), K. Gjasula, Holland (81. Schnellhardt) - Kempe (68. Luca Pfeiffer), Karic (81. Torsiello) - Vilhelmsson (68. Honsak), Seydel

SC Freiburg: Atubolu - Kübler, Keitel, Gulde - Doan (90.+2 Sildillia), M. Eggestein, Höfler, Günter (72. Makengo) - Sallai (72. Muslija), Grifo (46. Röhl) - Gregoritsch (89. M. Breunig)

Schiedsrichter: Sascha Stegemann (Niederkassel)

Zuschauer: 17.810 (ausverkauft)

Tore: 0:1 Doan (36.)

Gelbe Karten: - / Sallai (5)

Titelfoto: Uwe Anspach/dpa

Mehr zum Thema SV Darmstadt 98: