Darmstadt 98 holt neuen Sportlichen Leiter: Abgebende Wiesbadener stinksauer!

Darmstadt/Wiesbaden - Wehen Wiesbadens Sportlicher Leiter Paul Fernie (36) geht zum SV Darmstadt 98. Der Fußball-Zweitligist zeigt sich von dessen Entscheidung enttäuscht und reagiert umgehend.

Paul Fernie (36) wird ab der kommenden Saison die sportlichen Geschicke des SV Darmstadt 98 leiten.
Paul Fernie (36) wird ab der kommenden Saison die sportlichen Geschicke des SV Darmstadt 98 leiten.  © Arne Dedert/dpa

Der 36 Jahre alte Engländer habe eine Ausstiegsklausel gezogen, teilte der SV Wehen am Montag mit.

Die abstiegsbedrohten Wiesbadener stellten Fernie umgehend mit sofortiger Wirkung frei. "Wir sind von einem solchen Vorgehen natürlich überrascht und enttäuscht, gerade so kurz vor dem Saisonende in einer für den Verein sportlich anspruchsvollen Situation", sagte Wiesbadens Geschäftsführer Nico Schäfer (55) laut Mitteilung.

Übergangsweise kümmern sich Schäfer sowie das Trainerteam und Scoutingleiter Philipp Gründler (31) um die Kaderplanung beim SV Wehen.

Erster Bundesliga-Absteiger steht fest: Last-Minute-Tor besiegelt Darmstadts Schicksal
SV Darmstadt 98 Erster Bundesliga-Absteiger steht fest: Last-Minute-Tor besiegelt Darmstadts Schicksal

Bei den Darmstädtern tritt Fernie die Nachfolge von Carsten Wehlmann (51) an. Der 51-Jährige hatte Ende des vergangenen Jahres sein Beschäftigungsverhältnis innerhalb der vereinbarten Fristen zum 31. März 2024 gekündigt und ist daraufhin von den "Lilien" freigestellt worden.

Inzwischen ist Wehlmann als Geschäftsführer Sport und Vize-Präsident bei Holstein Kiel tätig.

Titelfoto: Arne Dedert/dpa

Mehr zum Thema SV Darmstadt 98: