Nach Spielunterbrechung: Lilien verlieren trotz Überzahl gegen Wolfsburg

Darmstadt - Nichts für Fußball-Gourmets: Am 15. Spieltag der Fußball-Bundesliga konnte Tabellen-Schlusslicht SV Darmstadt 98 trotz Überzahl beim 0:1 (0:0) im Krisen-Duell gegen den VfL Wolfsburg keine Punkte einfahren.

Schiedsrichter Robert Hartmann zeigt Rot: Wolfburgs Maxence Lacroix (M.) hatte nach einem Stockfehler als letzter Mann Lilien-Stürmer Luca Pfeiffer mit einem Foul von den Füßen geholt.
Schiedsrichter Robert Hartmann zeigt Rot: Wolfburgs Maxence Lacroix (M.) hatte nach einem Stockfehler als letzter Mann Lilien-Stürmer Luca Pfeiffer mit einem Foul von den Füßen geholt.  © Uwe Anspach/dpa

Maxence Lacroix hatte in der 27. Minute wegen einer Notbremse zurecht die Rote Karte gesehen. Die spielerisch limitierten Gastgeber konnten die Überzahl in einem äußerst schwachen Spiel allerdings nicht nutzen. Lovro Majer sorgte in der 63. Minute für den Siegtreffer der Niedersachsen.

In einer von Beginn an zerfahrenen Partie war der zunächst einzige Aufreger eine zweieinhalbminütige Spielunterbrechung, weil die Wolfsburger Fans im Auswärtsblock mit ihrer abgefackelten Pyrotechnik - ein Statement gegen die Investoren-Pläne der DFL - für schlechte Sicht gesorgt hatten. Ansonsten merkte man beiden Teams die aktuell prekäre Lage an.

Der zweite Aufreger war dann die Rote Karte für Wolfsburgs Lacroix: Der Verteidiger ließ als letzter Mann beim Stoppen den Ball zu weit abtropfen, Luca Pfeiffer schaltete blitzschnell, stibitzte das Leder und wurde anschließend vom Franzosen von den Beinen geholt. Da blieb Schiri Robert Hartmann keine andere Wahl als der Platzverweis wegen Notbremse (27.).

Schocknachricht: Lilien-Kapitän Holland fällt mit schlimmer Verletzung lange aus
SV Darmstadt 98 Schocknachricht: Lilien-Kapitän Holland fällt mit schlimmer Verletzung lange aus

Im Anschluss hatten die Gastgeber nun etwas mehr Ballbesitz, Strafraumszenen musste man aber weiterhin mit der Lupe suchen.

Da war das beherzte Einsteigen von Lilien-Keeper Marcel Schuhen, der nach einer Flanke von Yannick Gerhardt vor dem frei stehenden Jonas Wind klären konnte, der einzige Höhepunkt (40.). So ging es mit einem angemessenen 0:0 in die Kabine.

Das einzige "Highlight" in der ersten Hälfte: Wolfsburger Pyrotechnik sorgte für eine zweieinhalbminütige Spielunterbrechung.
Das einzige "Highlight" in der ersten Hälfte: Wolfsburger Pyrotechnik sorgte für eine zweieinhalbminütige Spielunterbrechung.  © Uwe Anspach/dpa
Darmstadts Fabian Schnellhardt und VfL-Kicker Mattias Svanberg schauen dem Ball hinterher: Das Niveau des Spiels war dem Krisenmodus beider Teams durchaus entsprechend.
Darmstadts Fabian Schnellhardt und VfL-Kicker Mattias Svanberg schauen dem Ball hinterher: Das Niveau des Spiels war dem Krisenmodus beider Teams durchaus entsprechend.  © Uwe Anspach

Darmstadt 98 kann Überzahl nicht nutzen, Lovro Majer trifft für den VfL Wolfsburg

Freude bei den Gästen: Lovro Majer (M.) hat gerade das 1:0 für Wolfsburg erzielt.
Freude bei den Gästen: Lovro Majer (M.) hat gerade das 1:0 für Wolfsburg erzielt.  © Uwe Anspach/dpa

Auch in der zweiten Spielhälfte konnten die Südhessen ihre Überzahl nicht ausnutzen, stattdessen kamen die Gäste. Kurios ein Torschuss von Jonas Wind von der Mittellinie: Der Däne sah, dass Schuhen zu weit vor seinem Kasten stand und versuchte sein Glück. Das Leder flog zwar über den Darmstädter Torhüter, verpasste aber knapp das Tor (57.).

Wenige Minuten später stand Wind erneut im Fokus. Er setzte sich nach einer Hereingabe von Aster Vranckx im Strafraum gegen Thomas Isherwood durch und gab weiter auf den freien Majer, der trocken zum 0:1 ins lange Eck einnetzte (63.).

Jetzt warfen die Lilien alles nach vorne - und scheiterten am glänzend aufgelegten VfL-Keeper Koen Casteels: Der Belgier parierte zunächst einen Fernschuss und konnte direkt danach auch noch das Abstauber-Tor aus kurzer Distanz von Pfeiffer verhindern (76.).

Darmstadt 98 droht der Abstieg: Lieberknecht mit letztem Appell an sein Team
SV Darmstadt 98 Darmstadt 98 droht der Abstieg: Lieberknecht mit letztem Appell an sein Team

So fuhren die harmlosen Gastgeber die nächste Heimniederlage ein und behalten die "Rote Laterne" in der Tabelle der Bundesliga.

Bereits am kommenden Dienstag (20.30 Uhr) muss Darmstadt am letzten Spieltag vor der Winterpause gegen die TSG Hoffenheim ran. Wolfsburg empfängt am Mittwoch (20.30 Uhr) Rekordmeister Bayern München.

Titelfoto: Uwe Anspach/dpa

Mehr zum Thema SV Darmstadt 98: