Sensations-Comeback: Darmstadt-98-Kicker Aytac Sulu kehrt auf Platz zurück!

Darmstadt/Heilbronn - Eigentlich hatte Aytac Sulu (36), Kultkicker und Aufstiegsheld des SV Darmstadt 98, 2020 die Fußballschuhe an den Nagel gehängt. Doch jetzt feiert der Innenverteidiger sein Comeback auf dem Fußballplatz!

Seine größten Erfolge feierte Aytac Sulu (36) beim SV Darmstadt 98. Mit den Lilien stieg er als Kapitän 2015 überraschend in die 1. Bundesliga auf und hielt ein weiteres Jahr die Klasse.
Seine größten Erfolge feierte Aytac Sulu (36) beim SV Darmstadt 98. Mit den Lilien stieg er als Kapitän 2015 überraschend in die 1. Bundesliga auf und hielt ein weiteres Jahr die Klasse.  © dpa/Boris Rössler

Der Achtligist VfR Heilbronn kündigte an, dass der 36-Jährige bereits am kommenden Sonntag im Spiel beim FSV Schwaigern für den Spitzenreiter der Bezirksliga Unterland auflaufen wird.

Damit reagiert der Klub nach eigenen Angaben auf die zurzeit sehr dünne Personaldecke, die die Aufstiegspläne der Heilbronner noch durchkreuzen könnten. Acht Spiele vor dem Saisonende liegt der frühere Zweitligist fünf Punkte vor dem Tabellenzweiten SG Gundelsheim.

Den Kontakt zu Sulu, der im nur 50 Kilometer entfernten Nußloch bei Heidelberg lebt, kam über die immer noch aktiven Heilbronner Oldies Zdenko Juric (48) und Soner Celen (41) zustande, mit denen Sulu zu Beginn seiner Karriere beim SV Sandhausen kickte.

Torsten Lieberknecht nach bitterem Lilien-Rekord bedient: "Scheiße am Schuh"
SV Darmstadt 98 Torsten Lieberknecht nach bitterem Lilien-Rekord bedient: "Scheiße am Schuh"

Allerdings werde Sulu aus beruflichen Gründen nicht für jedes Spiel zur Verfügung stehen können, teilte der VfR Heilbronn weiter mit. Der 36-Jährige ist zurzeit bei der TSG 1899 Hoffenheim als Co-Trainer der U23 tätig.

In seiner Karriere absolvierte der in Heidelberg geborene Deutsch-Türke 60 Bundesligaspiele und 81 Partien in der 2. Liga - alle für den SV Darmstadt 98.

Party in Darmstadt: Aytac Sulu (r., 36) und Marcel Heller (36) feiern den Aufstieg der Lilien in die 1. Bundesliga.
Party in Darmstadt: Aytac Sulu (r., 36) und Marcel Heller (36) feiern den Aufstieg der Lilien in die 1. Bundesliga.  © dpa/Andre Hirtz

Aytac Sulu führte 2015 den SV Darmstadt 98 als Kapitän überraschend in die 1. Bundesliga

2015 gelang ihm als Kapitän mit den Lilien der sensationelle Aufstieg in das Oberhaus des deutschen Fußballs, im Jahr darauf der ebenso überraschende Klassenerhalt. Zu diesem hatte der kopfballstarke Innenverteidiger mit seinen sieben Treffern in 33 Spielen einen erheblichen Beitrag geleistet.

Anfang 2019 wechselte Sulu in die Türkei zum Drittligisten Samsunspor, ehe er im Januar 2020 nach Deutschland zurückkehrte und seine Karriere zum Ende der Saison beim FC Carl Zeiss Jena in der 3. Liga auslaufen ließ.

In Darmstadt genießt Aytac Sulu immer noch Kultstatus. 2019 wurde er vom SV Darmstadt 98 zum Ehrenspielführer ernannt.

Titelfoto: dpa/Boris Rössler

Mehr zum Thema SV Darmstadt 98: