Lilien verlängern vorzeitig mit Trainer Lieberknecht: "100 Prozent Indentifikation"

Darmstadt - Bundesliga-Aufsteiger Darmstadt 98 hat den ursprünglich bis Sommer 2025 datierten Vertrag mit Erfolgstrainer Torsten Lieberknecht (50) vorzeitig um zwei Jahre verlängert.

Im vergangenen Sommer schaffte Torsten Lieberknecht (50) mit den Lilien die Rückkehr in die Fußball-Bundesliga.
Im vergangenen Sommer schaffte Torsten Lieberknecht (50) mit den Lilien die Rückkehr in die Fußball-Bundesliga.  © Uwe Anspach/dpa

Damit soll der gemeinsame Weg also bis mindestens 2027 fortgesetzt werden.

"Torsten leistet kontinuierlich hervorragende Arbeit und schafft es, die Mannschaft sowie jeden einzelnen Spieler weiterzuentwickeln", sagte Darmstadts Sportchef Carsten Wehlmann (51) nach Angaben des Vereins.

"Unser Team zeichnet sich unter seiner Führung durch hohe taktische Flexibilität, einen mutigen Spielstil und hohe Leidenschaft aus", so Wehlmann weiter, der betonte: "Außerdem identifiziert er sich zu 100 Prozent mit dem Verein und der Stadt".

Mehrere Szenarien: So könnte Darmstadt 98 bereits an diesem Spieltag absteigen
SV Darmstadt 98 Mehrere Szenarien: So könnte Darmstadt 98 bereits an diesem Spieltag absteigen

Lieberknecht machte ebenfalls klar, wie wohl er sich in Darmstadt fühle. "Ich spüre in mir eine große Verbundenheit zu dem Verein, der Stadt und den Fans. Deswegen freue ich mich sehr, dass der gemeinsame Weg fortgesetzt wird", sagte der 50-Jährige.

Die tägliche Arbeit im Klub mache ihm enorm viel Spaß und er sei dankbar für das Vertrauen, das man ihm entgegenbringen, so Lieberknecht.

Präsident Fritsch lobt: "enormer Respekt für das bereits Geleistete"

"Die vorzeitige Vertragsverlängerung mit Torsten ist ein klares Zeichen für Kontinuität auf der sportlichen Führungsebene", meinte Vereinspräsident Rüdiger Fritsch.

"Zudem ist es ein Ausdruck unseres enormen Respekts für das bereits Geleistete, steht gleichzeitig aber auch für unsere absolute Überzeugung hinsichtlich der gemeinsamen Zukunft mit Torsten", führte der 62-Jährige weiter aus.

Auch Vereinspräsident Rüdiger Fritsch (50) ist von der weiteren Zusammenarbeit mit Torsten Lieberknecht vollkommen überzeugt.
Auch Vereinspräsident Rüdiger Fritsch (50) ist von der weiteren Zusammenarbeit mit Torsten Lieberknecht vollkommen überzeugt.  © Uwe Anspach/dpa

Lieberknecht ist seit Sommer 2021 Cheftrainer bei den Lilien. Nach Platz vier und dem knapp verpassten Aufstieg in seiner ersten Saison, gelang ihm dann mit dem SV98 als Tabellenzweiter die Rückkehr ins Fußball-Oberhaus.

Titelfoto: Uwe Anspach/dpa

Mehr zum Thema SV Darmstadt 98: