Mehlem-Traumtor als Dosenöffner: Darmstadt 98 ringt Hannover 96 nieder und bleibt Erster

Darmstadt - Wahnsinnsserie geht weiter! Der SV Darmstadt 98 gewinnt in einer nervenaufreibenden Partie am 15. Spieltag der 2. Bundesliga mit 1:0 (0:0) gegen Hannover 96 und bleibt damit auch im 16. aufeinanderfolgenden Spiel ungeschlagen.

Hauen und Stechen: In einer umkämpften Partie zwischen dem SV Darmstadt 98 und Hannover 96 setzen sich die Südhessen letztlich verdient mit 1:0 durch und bleiben damit Tabellenführer der zweiten Liga.
Hauen und Stechen: In einer umkämpften Partie zwischen dem SV Darmstadt 98 und Hannover 96 setzen sich die Südhessen letztlich verdient mit 1:0 durch und bleiben damit Tabellenführer der zweiten Liga.  © Uwe Anspach/dpa

Das Tor des Tages vor 15.000 Zuschauern im Merck-Stadion am Böllenfalltor erzielte Marvin Mehlem zum 1:0-Endstand für die Hausherren (39. Minute). Zudem sah Phil Neumann in der 30. Minute die Rote Karte und Tobias Kempe (31.) vergab einen Elfmeter

Im Vergleich zum intensiven 1:1-Unentschieden gegen den FC St. Pauli veränderte Darmstadts Trainer Torsten Lieberknecht seine Anfangsformation nur auf einer Position: Youngster Oscar Vilhelmsson ersetzte Frank Ronstadt, der vorerst auf der Bank Platz nahm.

Sein Gegenüber, 96-Coach Stefan Leitl vertraute der exakt selben Elf, die in der Vorwoche den Karlsruher SC mit 1:0 besiegen konnte.

Schocknachricht: Lilien-Kapitän Holland fällt mit schlimmer Verletzung lange aus
SV Darmstadt 98 Schocknachricht: Lilien-Kapitän Holland fällt mit schlimmer Verletzung lange aus

Der Tabellenführer zeigte von Beginn an, wer hier Herr im Haus ist und kam demzufolge auch zur ersten gefährlichen Aktion des Abends.

Bei der dritten Ecke für die Lilien in den ersten zehn Minuten stieg Vilhelmsson am höchsten. Sein Kopfball landete statt in den Maschen, allerdings nur am Außennetz - ein erstes Ausrufezeichen (10.)!

Anfangself des SV Darmstadt 98 im Heimspiel gegen Hannover 96

Startformation von Hannover 96 gegen den SV Darmstadt 98

SV Darmstadt 98 macht gegen Hannover 96 ordentlich Druck, Tobias Kempe verschießt Elfer

Tobias Kempe (l.) scheiterte in der 31. Minute mit seinem Elfmeter-Versuch an Hannovers Keeper Ron-Robert Zieler (3.v.l.).
Tobias Kempe (l.) scheiterte in der 31. Minute mit seinem Elfmeter-Versuch an Hannovers Keeper Ron-Robert Zieler (3.v.l.).  © Uwe Anspach/dpa

Die Hannoveraner zeigten sich unbeeindruckt und versuchten ihrerseits ihren Matchplan umzusetzen. Dies ging in der 19. Minute beinahe komplett auf, als Havard Nielsen nach einem Pass von Sei Muroya frei auf SVD-Keeper Marcel Schuhen zulief und an selbigem aufgrund eines starken Reflexes knapp scheiterte (19.).

Kurz darauf großer Jubel am Bölle, denn Kempe (24.) traf per Traumtor aus 20 Metern in den Knick. Doch der Treffer zählte wegen einer vorausgegangenen Abseitsstellung von Phillip Tietz, der an der Entstehung beteiligt war, berechtigterweise nicht.

Der nächste Mega-Aufreger folgte nur vier Zeigerumdrehungen später. Neumann blockte auf der Linie mit dem Arm die sichere Führung für Darmstadt. Die Folge? Einsatz des VAR, Rote Karte für Neumann und Elfmeter für die Gastgeber.

Darmstadt 98 droht der Abstieg: Lieberknecht mit letztem Appell an sein Team
SV Darmstadt 98 Darmstadt 98 droht der Abstieg: Lieberknecht mit letztem Appell an sein Team

Antreten durfte Standardspezialist Kempe, aber der so formstarke Routinier zeigte Nerven und vergab vom Punkt. Ron-Robert Zieler hatte die Ecke rechts unten aus Torhüter-Sicht geahnt und parierte den unpräzisen Versuch (31.).

Bis zum Halbzeitpfiff passierte auf dem Rasen nicht mehr viel und so ging es mit einem für Hannover schmeichelhaften Unentschieden in die Pause.

Marvin Mehlem bricht den Bann für SV Darmstadt 98 gegen Hannover 96

Marvin Mehlem (2.v.l.) sorgte mit seinem traumhaften Distanzschuss für die erlösende 1:0-Führung für den SV Darmstadt 98.
Marvin Mehlem (2.v.l.) sorgte mit seinem traumhaften Distanzschuss für die erlösende 1:0-Führung für den SV Darmstadt 98.  © Uwe Anspach/dpa

Durchgang zwei startete so wie der erste aufgehört hatte. Die Darmstädter waren das aktivere Team, mussten gegen den kompakten Hannoveraner Abwehrriegel jedoch immer wieder aufs Neue anlaufen.

Das Dauer-Powerplay der Blau-Weißen dauerte im weiteren Verlauf an und fand seinen vorläufigen Höhepunkt durch Mehlem. Der Mittelfeldstratege fasste sich nach einem geklärten Eckball ein Herz und feuerte den Abpraller von Emir Karics Abschluss aus etwa 19 Metern wuchtig links unten in den Kasten - Bann gebrochen, 1:0-Führung für den SVD (62.)!

Der Sportverein kontrollierte das Duell im Anschluss, agierte dominant und hatte durch Tietz die Riesen-Chance alles klar zu machen, aber der Top-Stürmer schob einen verstolperten Ball vom eingewechselten Jannik Dehm alleine vor Zieler am Gehäuse vorbei.

Die Niedersachsen versuchten in der Endphase noch einmal zum Ausgleich zu kommen, doch die lange Unterzahl hatte zu sehr an ihren Kräften gezerrt, weshalb es letztlich bei einem verdienten 1:0-Heimerfolg für die Lieberknecht-Schützlinge blieb, die damit weiterhin vom Platz an der Sonne in Liga zwei grüßen.

Für den SVD geht es unter der Woche am Donnerstagabend (10. November, 20.30 Uhr) auswärts gegen den 1. FC Magdeburg weiter. Die Hannoveraner empfangen hingegen schon am Dienstagabend (8. November, 18.30 Uhr) die Fortuna aus Düsseldorf.

Titelfoto: Uwe Anspach/dpa

Mehr zum Thema SV Darmstadt 98: