Mit Unfair-Traumtor zum Kantersieg? Fabian-Crash leitet Boniface-Show ein!

Leverkusen - Die nächste Ansage von Bayer 04 Leverkusen! Der Geheimfavorit auf den Titel gab sich auch gegen den SV Darmstadt 98 keine Blöße und zerlegte den Aufsteiger mit 5:1 (1:1). Allerdings begann das Torfestival mit einer durchaus kontroversen Szene.

Das Fabian-Duo krümmte sich, Jeremie Frimpong (o.l.) leitete trotzdem den Gegenangriff ein.
Das Fabian-Duo krümmte sich, Jeremie Frimpong (o.l.) leitete trotzdem den Gegenangriff ein.  © Bernd Thissen/dpa

Wie schon gegen Gladbach avancierte B04-Königstransfer Victor Boniface mit drei Scorern zum Mann der Begegnung, seine erste Bude sorgte jedoch für Gesprächsstoff.

Nach einer Darmstädter Ecke prasselten Fabian Nürnberger und Fabian Holland in der Leverkusener Hälfte unglücklich zusammen und blieben benommen liegen, während der Konter rollte.

Auf der rechten Seite kam Boniface ans Spielgerät, tanzte sich mit viel Tempo locker leicht in sowie durch den Sechzehner und lupfte die Kugel anschließend sehenswert über SVD-Keeper Marcel Schuhen hinweg ins Netz (21. Minute).

Gelingt den Lilien das Wunder? So steht Coach Lieberknecht zum Thema Klassenerhalt
SV Darmstadt 98 Gelingt den Lilien das Wunder? So steht Coach Lieberknecht zum Thema Klassenerhalt

Lilien-Coach Torsten Lieberknecht tobte zwar an der Seitenlinie, die Proteste der Gäste-Kicker gegenüber Schiri Sven Jablonski hielten sich aber trotzdem in Grenzen. Obwohl es früher zum guten Ton gehörte, den Ball in solchen Situationen ins Aus zu spielen, obliegt die Unterbrechungs-Gewalt inzwischen gänzlich dem Referee.

Das wissen die Profis, ein fader Beigeschmack lag bei dem Traumtor dennoch auf der Zunge. Zumal Nürnberger wenig später verletzt rausmusste.

"Vielleicht hätte der Schiedsrichter eingreifen können, aber unsere Spieler müssen das zu Ende spielen", sagte B04-Boss Thomas Eichin in der Pause am Sky-Mikrofon.

Leverkusens Königstransfer Victor Boniface blickte nicht zurück und zauberte sich zu seinem dritten Saisontor in der Bundesliga.
Leverkusens Königstransfer Victor Boniface blickte nicht zurück und zauberte sich zu seinem dritten Saisontor in der Bundesliga.  © Bernd Thissen/dpa

Victor Boniface liefert weiter ab, der SV Darmstadt 98 zerfällt

SVD-Stürmer Oscar Vilhelmsson (l.) gelang der schnelle Ausgleich.
SVD-Stürmer Oscar Vilhelmsson (l.) gelang der schnelle Ausgleich.  © Bernd Thissen/dpa

Doch das Karma meldete sich ohnehin zügig, denn die Führung hielt nur drei Minuten. Oscar Vilhelmsson hatte eine direkte Antwort parat und köpfte den Ball infolge eines Freistoßes trotz Luft-Gegenwehr von Exequiel Palacios zum 1:1 ein (24.).

Anschließend entwickelte sich eine muntere, intensiv geführte Partie mit klaren Feldvorteilen für die Werkself. Die münzte die Alonso-Truppe nach dem Seitenwechsel auch umgehend in den zweiten Treffer um.

Jeremie Frimpong legte von der rechten Seite hinter den Elfmeterpunkt auf Palacios ab, dessen abgefälschter Schuss neben dem rechten Pfosten einschlug (49.).

Erster Bundesliga-Absteiger steht fest: Last-Minute-Tor besiegelt Darmstadts Schicksal
SV Darmstadt 98 Erster Bundesliga-Absteiger steht fest: Last-Minute-Tor besiegelt Darmstadts Schicksal

Gut zehn Minuten später bewies Boniface dann erneut seine enorme Klasse, nahm einen Pass halblinks im Strafraum perfekt mit und schloss eiskalt zum 3:1 für die Hausherren ins lange Eck ab (61.). Es war bereits sein zweiter Doppelpack im dritten Bundesliga-Match.

Insgesamt standen die Lilien am Samstagnachmittag einfach zu viel individueller Qualität gegenüber, wie auch der vierte Stich ins Herz unterstrich. Nach einer Ablage mit viel Übersicht von Boniface knallte DFB-Akteur Jonas Hofmann das Leder ansatzlos, wuchtig und flach in den Kasten (68.).

In der 83. Minute setzte Adam Hlozek nach scharfer Hereingabe des eingewechselten Nathan Tella den Schlusspunkt zum 5:1 und machte den Fehlstart von Darmstadt somit perfekt.

Mit wettbewerbsübergreifend vier Pleiten zu Saisonbeginn ist im Süden Hessens jegliche Euphorie verflogen, während Leverkusen dem Hype gerecht zu werden scheint und sich über den vierten Sieg freuen darf.

Victor Boniface (3.v.l.) freut sich mit den Kollegen über sein zweites Tor.
Victor Boniface (3.v.l.) freut sich mit den Kollegen über sein zweites Tor.  © Bernd Thissen/dpa

Statistik zum Bundesliga-Spiel zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem SV Darmstadt 98

Bayer Leverkusen - Darmstadt 98 5:1 (1:1)

Bayer Leverkusen: Hradecky - Kossounou, Tah (72. Stanisic), Tapsoba - Frimpong (72. Tella), Palacios (65. Andrich), G. Xhaka (80. Mbamba), Grimaldo - J. Hofmann, Wirtz (80. Hlozek) - Boniface

Darmstadt 98: Schuhen - Klarer, Zimmermann (68. Maglica), Isherwood (58. Stojilkovic) - Bader, Franjic, Holland, Nürnberger (26. Karic) - Marvin Mehlem (69. T. Kempe) - Vilhelmsson (58. Skarke), L. Pfeiffer

Schiedsrichter: Sven Jablonski (Bremen)

Zuschauer: 29.653

Tore: 1:0 Boniface (21.), 1:1 Vilhelmsson (24.), 2:1 Palacios (49.), 3:1 Boniface (61.), 4:1 J. Hofmann (67.), 5:1 Hlozek (83.)

Gelbe Karten: Tah (2), Palacios (1), G. Xhaka (1) / Vilhelmsson (1), Klarer (2)

Titelfoto: Bernd Thissen/dpa

Mehr zum Thema SV Darmstadt 98: