Nach Schlaganfall seiner Frau: Lilien-Coach Lieberknecht fehlt gegen Mainz

Darmstadt - Aufsteiger Darmstadt 98 muss im Bundesliga-Spiel gegen Mainz 05 am Samstag (15.30 Uhr, Sky) Trainer Torsten Lieberknecht (50) ersetzen.

Torsten Lieberknecht (50) bleibt wegen des Schlaganfalls seiner Frau Simone erst einmal bei der Familie und wird beim Spiel der Darmstädter gegen Mainz 05 nicht im Stadion sein.
Torsten Lieberknecht (50) bleibt wegen des Schlaganfalls seiner Frau Simone erst einmal bei der Familie und wird beim Spiel der Darmstädter gegen Mainz 05 nicht im Stadion sein.  © Friso Gentsch/dpa

Dies teilten die Hessen am heutigen Donnerstag mit. Seit dem Schlaganfall seiner Frau vor ein paar Tagen weilt der 50-Jährige bei seiner Familie in der Nähe von Düsseldorf.

"Simone Lieberknecht befindet sich auf dem Weg der Besserung und wurde bereits aus dem Krankenhaus entlassen", erklärte ein Lilien-Sprecher bei der Pressekonferenz.

Es sei "aber davon auszugehen, dass Torsten auch in der nächsten Woche noch nicht wieder vor Ort sein wird". Wegen der Länderspielpause beginnt der Spielbetrieb für den Aufsteiger nach diesem Wochenende erst wieder am 25. November, wenn die Hessen beim SC Freiburg gastieren.

Gelingt den Lilien das Wunder? So steht Coach Lieberknecht zum Thema Klassenerhalt
SV Darmstadt 98 Gelingt den Lilien das Wunder? So steht Coach Lieberknecht zum Thema Klassenerhalt

Der nun zuständige Co-Trainer Ovid Hajou befindet sich in engem Austausch mit Lieberknecht.

Co-Trainer Ovid Hajou im engen Austausch mit Lieberknecht: "Ich mache gar nichts alleine"

"Ich mache gar nichts alleine", sagte der 39-Jährige. Es werde alles im Team abgesprochen, zu dem auch Kai Peter Schmitz (52) sowie Torwarttrainer Dimo Wache (50) zählen.

"Wir machen Videokonferenzen, er nimmt wie immer an allen Entscheidungen teil, und selbst die Trainingseinheiten filmen wir, er schaut sie sich an, und wir telefonieren dann abends noch mal", sagte Hajou.

In enger Zusammenarbeit mit Lieberknecht wird Co-Trainer Ovid Hajou (39) gegen Mainz das Team coachen.
In enger Zusammenarbeit mit Lieberknecht wird Co-Trainer Ovid Hajou (39) gegen Mainz das Team coachen.  © Christian Charisius/dpa

Wie Lieberknecht sich am Spieltag einbringen wird, sei bisher nicht geklärt. Bei Darmstadt sind Kapitän Fabian Holland (33), Matej Maglica (25) und Klaus Gjasula (33) für das Aufeinandertreffen gesperrt.

Titelfoto: Friso Gentsch/dpa

Mehr zum Thema SV Darmstadt 98: