Trotz Pokal-Desaster: Darum ist Lilien-Keeper Schuhen vor Bundesliga-Start so euphorisch

Darmstadt - Torwart Marcel Schuhen (30) vom Bundesliga-Aufsteiger Darmstadt 98 versucht, nach einer holprigen Vorbereitung und einem verpatzten Pflichtspielstart gute Stimmung bei den Fans zu erzeugen.

Trotz einer sehr durchwachsenen Vorbereitung und der Pokalpleite in Homburg geht Lilien-Torhüter Marcel Schuhen (30) sehr optimistisch in die neue Bundesliga-Saison.
Trotz einer sehr durchwachsenen Vorbereitung und der Pokalpleite in Homburg geht Lilien-Torhüter Marcel Schuhen (30) sehr optimistisch in die neue Bundesliga-Saison.  © Swen Pförtner/dpa

"Leute, freut Euch auf die Bundesliga! Da geht ein Traum in Erfüllung!", appellierte 30-jährige Keeper am Mittwoch im Interview mit dem Radiosender FFH.

Die Darmstädter spielen bei der Rückkehr ins Fußball-Oberhaus im hessischen Derby am Sonntag bei Eintracht Frankfurt (17.30 Uhr/DAZN).

"Dass wir mit dem Hessen-Derby starten, war für mich die Motivation, um durch die Vorbereitung zu kommen", so Schuhen weiter.

Schocknachricht: Lilien-Kapitän Holland fällt mit schlimmer Verletzung lange aus
SV Darmstadt 98 Schocknachricht: Lilien-Kapitän Holland fällt mit schlimmer Verletzung lange aus

Die 0:3-Niederlage im DFB-Pokal am Montag beim Regionalligisten FC Homburg war zuletzt ein herber Dämpfer.

Dennoch meinte Schuhen: "Die Fans werden sich mit der Lilien-Mannschaft identifizieren können. Da bin ich mir sicher. Wir sind auch in den letzten beiden Saisons mit einer Niederlage gestartet und haben dann eine Reaktion gezeigt."

Am meisten freut sich Marcel Schuhen auf den 34. Spieltag und das Auswärtsspiel in Dortmund vor der "gelben Wand".
Am meisten freut sich Marcel Schuhen auf den 34. Spieltag und das Auswärtsspiel in Dortmund vor der "gelben Wand".  © Bernd Thissen/dpa

Abgesehen davon ist seine Vorfreude auf den Saisonstart und die Bundesliga groß. "Ich freue mich am meisten auf den 34. Spieltag. Dann werden wir in Dortmund spielen. Das wollte ich schon immer mal. Ein Mal vor der gelben Wand", sagte Schuhen.

Mit seinen Darmstädter Kollegen dürfte er voraussichtlich aber vorrangig um den Klassenverbleib kämpfen müssen. "Den machen wir schon vorher klar", verkündete Schuhen.

Titelfoto: Swen Pförtner/dpa

Mehr zum Thema SV Darmstadt 98: