Tomas Oral soll Sandhausen vor dem Abstieg aus der 2. Bundesliga retten!

Sandhausen - Keine 24 Stunden nach der Trennung von Alois Schwartz (55) hat der SV Sandhausen am Montag einen neuen Trainer präsentiert!

Tomas Oral (49) hat nach seinem Ende beim FC Ingolstadt eine neue Mission: Den SV Sandhausen vor dem Zweitliga-Abstieg retten.
Tomas Oral (49) hat nach seinem Ende beim FC Ingolstadt eine neue Mission: Den SV Sandhausen vor dem Zweitliga-Abstieg retten.  © Matthias Balk/dpa

Schwingt sich Tomas Oral (49) erneut zum Feuerwehrmann auf? Der Abstiegskampf-erprobte Trainer wurde am Montag-Nachmittag als neuer starker Mann des Zweitligisten vorgestellt.

Zuvor war am Sonntagabend der bisherige Chef-Trainer Alois Schwarz nach der biederen Derby-Niederlage gegen den Karlsruher SC (0:3) vor die Tür gesetzt worden.

Oral trainierte in der 2. Bundesliga bereits den FSV Frankfurt, den Karlsruher SC und den FC Ingolstadt, mit dem er allerdings 2019 als engagierter Retter abstieg.

In Tränen aufgelöst! Rassismus-Vorwurf bringt Diekmeier-Sohn (9) zum Weinen
SV Sandhausen In Tränen aufgelöst! Rassismus-Vorwurf bringt Diekmeier-Sohn (9) zum Weinen

Im folgenden Drittliga-Jahr heuerten ihn die Schanzer nach der Corona-Saisonunterbechung erneut an, jedoch scheiterte Oral in der Relegation an Zweitligist Nürnberg, der aktuell ebenfalls auf der Trainerposition Handlungsbedarf sah. 2021 gelang ihm die Rückkehr in die 2. Bundesliga, seitdem war Oral vereinslos.

Der 49-Jährige gilt vor allem dank seiner kuriosen Methoden in der Zeit beim FSV Frankfurt als typischer "Feuerwehrmann", was offenbar auch Sandhausen bewog, auf ihn zu setzen.

Schwere Aufgabe für Thomas Oral: SV Sandhausen ist aktuell Tabellenletzter

"Tommy hat in der Vergangenheit bewiesen, dass er eine Mannschaft schnell auf Erfolgskurs bringen kann und er kennt die zweite Liga ausgezeichnet", so Mikayil Kabaca (46), der Sportliche Leiter des SVS.

Soforthilfe ist am Hardtwald auch bitter nötig, denn die Sandhäuser rutschten durch die Niederlage am Sonntag auf den letzten Tabellenplatz ab. Zuletzt setzte es vier Pleiten in Serie mit einem Torverhältnis von 0:11.

Auch Tomas Oral äußerte sich zu seiner neuen Aufgabe: "Natürlich bin ich mir der Schwierigkeit dieser Aufgabe bewusst. Doch wenn wir an einem Strang ziehen und die Mannschaft ihr wahres Gesicht zeigt, werden wir die Klasse halten."

Titelfoto: Bildmontage: Matthias Balk/dpa

Mehr zum Thema SV Sandhausen: