Neuer Sportdirektor im Anflug: Dieser Ex-Profi wird Boss in Hoffenheim

Hoffenheim - Personelle Weichenstellung im Team hinter dem Team: Wie der kicker exklusiv berichtet, soll Pirmin Schwegler (35) künftig neuer Sportdirektor der TSG 1899 Hoffenheim und damit die rechte Hand von Alexander Rosen (43), "Direktor Profifußball", werden.

Drei Jahre spielte Pirmin Schwegler (35) für die TSG Hoffenheim. nach der Spielerkarriere wechselte er ins Scouting von Bayern München. Nun soll der nächste Karriereschritt in Hoffenheim folgen.
Drei Jahre spielte Pirmin Schwegler (35) für die TSG Hoffenheim. nach der Spielerkarriere wechselte er ins Scouting von Bayern München. Nun soll der nächste Karriereschritt in Hoffenheim folgen.  © IMAGO / Fotostand

Es ist kein halbes Jahr her, als die TSG Hoffenheim die vorzeitige Vertragsverlängerung mit Alexander Rosen, dem Kopf der Sportlichen Leitung, verkündete. Damals drückte man höchste Zufriedenheit mit der Arbeit Rosens aus.

Doch in Zeiten der zunehmenden Berge an Arbeit in einem Profiverein kommt jeder Manager irgendwann an seine Grenzen. Genau aus dem Grund soll Rosen jetzt entlastet werden.

Und zwar namentlich durch Pirmin Schwegler. Der Schweizer spielte von 2014 bis 2017 drei Jahre für die TSG, war sogar Kapitän der Sinsheimer.

TSG-Sturmjuwel Beier: Lizenz nur zum Toreschießen!
TSG 1899 Hoffenheim TSG-Sturmjuwel Beier: Lizenz nur zum Toreschießen!

Unmittelbar nach Abschluss seiner Profikarriere im Sommer 2020 stieg der Schweizer ins Scouting-Team von Branchenprimus Bayern München ein. Und ist offenbar ein Naturtalent im Spähen von Spielern! Denn im darauffolgenden Sommer wurde Schwegler prompt zum Chefscout der Münchner befördert.

Jetzt soll der Wechsel zu Hoffenheim und Karriereschritt zum Sportdirektor folgen. Schwegler wäre Alexander Rosen, auf dem Papier "Direktor Profifußball", unterstellt und würde diesem zuarbeiten. Die Kraichgauer hätten damit diesen Posten neu geschaffen.

Am Montagmittag stand eine offizielle Bestätigung des Vereins noch aus. Doch bereits beim samstäglichen Testspiel der TSG gegen 1860 München wurde Schwegler im Stadion gesichtet.

Titelfoto: IMAGO / Fotostand

Mehr zum Thema TSG 1899 Hoffenheim: